Lonis Orchideenforum

Sammlung von Lesestoff

#1 von R. St. , 14.06.2013 18:34

Liebe Mitleser!
Es gibt Orchideenbücher, die versuchen, das gesamte Gebiet unseres breiten Hobbis abzudecken.
Und dann kommt etwas dabei heraus, was teilweise den Eindruck macht, es sei "abgeschrieben", also nicht autentisch.
Naja, wenn man das merkt, dann? Ist es schlecht gemacht.
Aber es gibt auch Bücher, da läuft es anders. Man spürt, ja, der Autor sagt genau das, was er selbst erfahren hat und denkt.

Ich versuche, jetzt mal in diesem Sinn ein paar Titel aufzulisten.
Jeweils mit kurzer Begründung.
Ok? Bitte ergänzt bzw. kommentiert diesen Beitrag.

1. Für Anfänger
Brigitte Goede
Orchideen
Der Praxis Ratgeber

Dieses Buch gibt es neu, vollkommen überarbeitet und mit leicht anderem Titel.

Brigitte Goede schreibt aus ihrer eigenen Praxis.
Es ist ein Buch voller Ratschläge.
Beispiel: Wohin gehören schmutzige Pflanztöpfe? In die Spülmaschine!
Schon mal so einen Spruch woanders gelesen?

Fortsetzung folgt!


R. St.
R. St.

RE: Sammlung von Lesestoff

#2 von R. St. , 15.06.2013 17:50

Fortsetzung...

Das neue Buch von Brigitte Goede heißt übrigens
Das Orchideen-Buch für Fortgeschrittene
und kostet genau so wenig wie ihr erstes.
Ich habe es NICHT gekauft, sondern nur durchgeblättert.
Es enthält zum hohen Anteil ihr erstes Buch, siehe oben!

Sie berichtet praktisch von ihren Fensterbänken.
Gerade Anfänger dürften sich bei ihr gut aufgehoben fühlen.

Ob der Tip mit der Spülmaschine im neuen Buch noch drinsteht, habe ich nicht überprüft...

2. Gefühl für Orchideen

Ich glaube, es ist mit unseren Lieblingen so wie beim Kochen.
Eine Methode wäre, nach Rezept vorzugehen. Man nehme ... Eine Gießkanne, eine gestrichene Messerspitze Dünger, ... usw.
Das ist ja nicht so schlecht, jedenfalls besser als gar nichts.
Die andere Methode wäre, zu "wissen", was man eigentlich anstellt.
Warum soll ich nun 2 Eiweiß in den Brei reinrühren? Warum überhaupt und warum nicht 3?

Beispiel:
Man nehme eine
BLC und frage sich, darf ich die im Sommer ins Freie stellen?
Huch, was nun?
Kochrezept: Eine BLC kann ab Mitte Juni ins Freie, sollte aber So und Mi gegossen werden.
Oder sowas...
Man kann sich nun schrittweise an das "Wissen" annähern.
Sollte sie überhaupt ins Freie? Warum?
Was ist daran anders/besser als auf der Fensterbank? Wie sähe das Freilandambiente aus?
Was würde der Freilandaufenthalt für die Orchidee Gutes bewirken und warum?

Nun gibt es Bücher, die, MEINE ICH (Vorsicht, Meinung!) dazu führen können, ein Gefühl für die Pflanzen zu entwickeln, was über rein schematische Vorstellungen hinausgeht.

Fortsetzung folgt!


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 28.03.2018 09:49

RE: Sammlung von Lesestoff

#3 von Loni , 15.06.2013 19:25

Reinhold, ich habe das Buch der Goede auch. Ich finde es auch super. Mit dem habe ich angefangen und viel daraus gelernt. Für Anfänger einfach perfekt !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sammlung von Lesestoff

#4 von R. St. , 16.06.2013 14:35

Fortsetzung...

weiter zu
2. Gefühl für Orchideen

Ja, welche Bücher führen hin zum "Systemdenken", d.h. weg vom schematischen Denken ("Kochrezept" )?
Welche Bücher befreien uns vom "Grünen Daumen"?

Jetzt habe ich ein bißchen ein Problem, nämlich, daß meine Literatur in die Jahre gekommen ist und außerdem zum Teil in Englisch.
Also, wenn die Werke nur noch antiquarisch erhältlich sind, dann kann ich sie zwar empfehlen, aber echt sinnvoll wäre das nicht? Oder?
Nehmen wir als Beispiel Judy White, Taylor's Guide to Orchids.
Wenn das Werk beim großen A. neu 100 $ kostet (Restbestände?).
Der eine Zulieferer verlangt über 300. Ist ja irre.
Aber gebraucht gäbe es das Werk immerhin ab 2,40 oder so.

Ja, deswegen meine Frage an die sehr verehrten Mitleser, eventuell doch neuere, "systemische" Bücher zu empfehlen...

Ich melde mich wieder!


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 16.06.2013 14:42

RE: Sammlung von Lesestoff

#5 von Tilly , 18.06.2013 08:59

Was genau möchtest Du uns eigentlich mit diesem Beitrag sagen??


Tilly
Tilly

RE: Sammlung von Lesestoff

#6 von R. St. , 18.06.2013 11:45

Ich möchte Literatur empfehlen, die das Systemdenken in Bezug auf Orchideen fördert. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Bücher (mit mir) älter geworden sind.
Und z.T. allenfalls antiquarisch zu haben sind. Beispiel: Walter Richter.
Und neuere Bücher ähnlicher Qualität sind mir nicht bekannt.
Deswegen hier meine "Rundfrage" an das Forum, wer da was wüßte.
LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Sammlung von Lesestoff

#7 von Jessica , 18.06.2013 12:12

Zitat von R. St. im Beitrag #6
Ich möchte Literatur empfehlen, die das Systemdenken in Bezug auf Orchideen fördert. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Bücher (mit mir) älter geworden sind.
Und z.T. allenfalls antiquarisch zu haben sind. Beispiel: Walter Richter.
Und neuere Bücher ähnlicher Qualität sind mir nicht bekannt.
Deswegen hier meine "Rundfrage" an das Forum, wer da was wüßte.
LG
Reinhold



Ich finde das super, bin auch auf der Suche nach genau dieser Art von Literatur. Das Buch von Frau Goede habe ich auch und habe es auch schon an eine Freundin verschenkt, die gerade beginnt, sich für Orchideen zu begeistern.


Jessica
Jessica

RE: Sammlung von Lesestoff

#8 von Mattin , 18.06.2013 12:47

Gibt es zu dem Buch auch eine ISBN ?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sammlung von Lesestoff

#9 von Tilly , 18.06.2013 13:16

Brauchst Du eigentlich nicht, da das Buch von der Brigitte Goede überall zu haben ist. Schau einfach bei Amazon nach. Wie schon beschrieben gibt es eines für Anfänger und eines für Fortgeschrittene, wobei beide ziehmlich identisch sind und eines ausreicht. Ich hab es auch, es war mein erstes und ich kann es auch wärmstens weiter empfehlen


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz