Ich bin ganz hin und weg! Diese Farben... . Leider ist sie zur Zeit nicht (?) erhältlich
Liebe Grüße,
Leo
Ich hab sie mal in Dresden von einem Händler aus Taiwan oder so gekauft, bei deutschen Händlern hab ich sie noch nicht gesehen...
Schöne Grüße,
Heike
Trichoglottis ionosma f. aurea hat diesmal viel früher geblüht - ob das wohl heißt, dass sie zu 2 Blühphasen pro Jahr Anlauf nimmt? Das heißt auf jeden Fall, dass sie den Aufenthalt am Balkon nicht zur Blüteninduktion braucht. Sie steht über den Winter im hellen Ostfenster, wenn sie abblüht, kommt sie raus.
Schöne Grüße,
Heike
Eine tolle Pflanze
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Sehr schön, Rüdiger! Aus Frankreich, echt? Hat jemand da Teilstücke von Pflanzen von Chinghua verkauft?
Meine Fotos sind mal wieder verspätet, aber ich kann berichten, dass die Kapsel sehr abgefahren aussieht, dreiflügelig!
Schöne Grüße,
Heike
Gut Frage, ich hatte sie von Michele Vacherot gekauft, die Nachfrage von mir, ob es sich um Sämlinge handelt wurde bejaht.
Wobei es merkwürdig aussieht, aber es gab jeweils einen alten Trieb, der deutlich schmalere Blätter hatte, die neuen Austriebe kamen von ganz unten, 2 habe ich schon umgetopft, da habe ich das gesehen, diese alten Trieb verkümmern langsam.
Es könnte sich um bewurzelte Kopfstecklinge handeln, mich haben nur diese schmalen Blätter irritiert, die neuen sind deutlich breiter.
Wenn es eine alte Pflanze gäbe, von der man Stecklinge schneidet, so wären diese Blätter deutlich kräftiger, als diese recht schmalen.
Irgendwie komisch, wie ich finde.
Aber Hauptsache sie wachsen erstmal gut weiter, die Wurzel der 2 umgetopften waren nicht gut. d.h. in meinem Setting sollten sie erstmal schön wurzeln und den moderaten Kälteschaden überwinden.
Das trotz 72 h Heatpack, das Risiko im Winter eben……
Heike, wann wird die Kapsel geerntet?
Eine Selbstung denke ich, ich drücke die Daumen.
Beste Grüße
Rüdiger
Ja, das klingt mir auch nach einem Kopfsteckling. Übrigens hatte ich letztes Jahr in Dresden welche von Chinghua vorbestellt und keine bekommen, und damals meinte er, er hat immer nur wenige Pflanzen, weil sie aus den existierenden vermehrt werden. Er hat es nicht sehr konkret ausgedrückt, aber auf jeden Fall sind die Pflanzen, die sie nachträglich verkaufen, keine Sämlinge (die ursprünglichen waren vielleicht welche, das weiß ich nicht). Falls die Vermehrung über Selbstung geht, ist sie vermutlich nicht sehr effizient. Ich habe es noch nicht probiert, meine Kapsel wird eine Gattungshybride, falls sie was wird
Schöne Grüße,
Heike