Lonis Orchideenforum

Vandofinetia Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#1 von Orchidarium , 04.04.2017 23:42

Ich hoffe ich verursache mit dem Titel nicht zuviel Chaos, aber ich glaube er sollte korrekt sein? Diese Namensänderungen machen mich noch wahnsinnig. Und scheinbar habe ich es gerade geschafft, etwas doppelt anzuschaffen, weil ich glaubte, dass ich diese Hybride noch nicht habe.
@*gregor* vielleicht kannst Du mir weiterhelfen? Du bist doch der Spezialist für solche Monopods?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_175439.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#2 von Martin83 , 05.04.2017 00:05

Sowohl Aerides flabellata als auch Neofinetia falcata gehören aktuell zu Vanda, dementsprechend ist die Kreuzung auch eine Vanda ( Korrekterweise müsste es dann auch heißen Vanda falcata x flabellata ). Gerade bei Neofinetia verstehe ich durchaus dass sich das noch nicht so durchgesetzt hat, sie unterscheidet sich ja doch deutlich von den meisten Vandeen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#3 von Orchidarium , 05.04.2017 00:15

Danke Martin, so sehe ich das auch, auch wenn die Gene identisch sind, so finde ich eben auch, dass die nicht wirklich viel gemeinsam haben vom Habitus her.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#4 von Solanum , 05.04.2017 00:32

Wir verwenden hier die engere Definition von Vanda und die neue, weite Definition als Synonym, weil die meisten Neofinetia weiterhin als Neofinetia suchen und auch finden sollen, und weil es (je nach Studie) keine zwingenden Gründe für die Zusammenlegung gibt, aber gute Gründe dagegen. In diesem Fall habe ich den Titel zu Vandofinetia, nicht Aeridofinetia oder sowas geändert, weil Aerides flabellata schon länger zu Vanda gezählt wird, auch wenn ich jetzt die phylogenetischen Zusammenhänge nicht parat hab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#5 von Orchidarium , 05.04.2017 00:36

Danke Heike für die Klärung. Ich bin sehr froh, dass da jemand richtig durchblickt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#6 von Solanum , 05.04.2017 00:38

Naja, es ist manchmal schon anstrengend, deine Rhynchorides zb ist doch vermutlich auch mit flabellata gemacht *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#7 von Martin83 , 05.04.2017 00:44

(Rhynchostylis coelestis x Vanda flabellata) x Aerides houlletiana

laut Bluenanta ist das eine Perreiraara


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#8 von *gregor* , 05.04.2017 07:47

Ich habe auch eine Vanda Hiroshima Choice aus Schwerte, die letztes Jahr geblüht hat.
Wie alle Neofinetia-Hybriden habe ich sie in Rinde getopft und sie ist ein richtiges Wurzelmonster.

Hier die Blüten:



Und die ganze Pflanze:


Von der Form her streut diese Hybride aus der Aussaat nicht so sehr, aber farblich waren sie doch unterschiedlich. Altrosa, bräunlich, blassrosa, cremerosa, leicht grünlich mit rosa....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#9 von Orchidarium , 05.04.2017 10:50

Dann hoffe ich doch, dass sich mein irrtümlicher Zweiteinkauf farblich von der ersten unterscheiden wird, so dass ich trotzdem verschiedene haben werde. Die zweite Pflanze habe ich von Currlin, daher ist es ja gut möglich, dass sie sich farblich unterscheiden werden.....hoffen wir mal.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#10 von Orchidarium , 28.04.2017 11:13

Meine V. Hiroshima Choice macht was ganz eigenartiges. Es scheint so als würde sie einen BT bilden in einer Blattachsel, wo schon ein alter vertrockneter BT steht. Ich war immer der Meinung, dass dies unmöglich ist, aber wie ein Kindel sieht es ehrlich gesagt auch nicht aus.... Ich kann sie leider nicht besser fotografieren, weil sie sich mit den Wurzeln in der Rückwand festgekrallt hat und ich möchte die Wurzel nicht abreissen. Vielleicht kann man es einigermassen erkennen??


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170428_094420.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#11 von Syn333 , 28.04.2017 11:39

Vermutlich kindelt sie, das ist bei der Hiroshima Choice normal.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#12 von Orchidarium , 28.04.2017 11:41

Ah, danke Sandra, wusste nicht, dass die das so machen. Dann wirds eben ein Kindel. Das passt auch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#13 von Syn333 , 28.04.2017 11:42

Ja, die kindelt sehr gern. Meine hatte zwei, wovon das kleinere aber abgestorben ist.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#14 von Orchidarium , 29.04.2017 20:30

Wie es scheint bildet sich tatsächlich ein BT! Ausserdem habe ich an meiner zweiten irrtümlich gekauften ebenfalls einen entdeckt!


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda Hiroshima Choice (Neofinetia falcata x Aerides flabellata)

#15 von Orchidarium , 01.05.2017 18:38

Hier das Bild dazu, der BT kommt tatsächlich aus derselben Achsel, wo schon mal einer war.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170501_154207.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz