Lonis Orchideenforum

Krankheiten: helle Blattstellen an Phal. bellina

#1 von SusanneG , 08.06.2013 13:08

Hallo ihr Lieben!

Ich wusste nicht, ob ich mein Anliegen lieber im bellina-Thread posten soll oder hier, denn direkt eine Krankheit oder Schädlinge glaub ich nicht dass sie hat.




Während sie das letzte Blatt geschoben hat, hat sie bereits wieder mit der Bildung eines neuen Herzblattes angefangen. Das letzte Blatt ist deutlich länger als das vorige und auch das neue scheint gut zu wachsen.
Kann es sein, dass ihr jetzt der Saft ausgegangen ist, sprich sie mehr Nährstoffe bräuchte und das Blatt deshalb nicht flächig grün gefärbt ist?

Sie ist aufgebunden und ich sprühe Osmose- oder Regenwasser aufgedüngt auf derzeit ca. 500 µs. Sie hängt an der Ostseite.

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:35

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#2 von Loni , 08.06.2013 20:01

Kann gut am düngen liegen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob zuviel, oder zuwenig. Wie hast du denn vorher gedüngt Susanne ? Möglicherweise, war der Schritt vielleicht zu hoch ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#3 von SusanneG , 08.06.2013 20:18

Im Winter hab ich schon weniger gedüngt und hab dann langsam gesteigert.
Sie hat dann eben eine wunderschönes, großes Blatt gemacht und schiebt jetzt gleich noch eins hinterher, das eben diese unregelmäßige Grünfärbung hat.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie vielleicht durch die höheren Düngergaben jetzt im Sommer gepusht war, aber jetzt doch für dieses neue Blatt zuwenig Nährstoffe hat. Die Wurzeln weisen nämlich auch gar keine Überdüngungszeichen auf......

Meinst du ich bin zu hoch gegangen mit dem Dünger?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#4 von Justyna , 08.06.2013 20:52

Hallöchen,

ich wollte mir vor einigen Wochen eine corningiana zulegen. In dem JP-Haus in Schwerte waren ein paar JP deren Blätter alle so aussahen, unregelmäßig durchgefärbt, aber ich habe mir trotzdem einen Topf mitgenommen, einen mit zwei Pflänzchen drin. Jetzt habe ich am Freitag in Schwerte wieder welche gesehen, die so aussahen und habe nachgefragt. Herr Schöttler meinte, dass er das bei den corningianas so häufig erlebt und dass es nicht weiter schlimm sei. Er vermutete, dass ihnen in dem Dünger vielleicht etwas fehlt, was sie am Naturstandort in höherer Konzentration zu Verfügung haben. Meine kleinen stehen jetzt etwas heller in einem MGH und tun nichts, nachdem sie auf der Fensterbank (Nordfenster) auch nichts getan haben.

Du sagst selbst, dass Du viel düngst, also kann es kein Nährstoffmangel sein, die kleine produziert ja auch wie wild. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass bellinas gut Dünger vertragen. Was dem neuen Blatt fehlen könnte ist Licht und Wärme???

Zitat von tinchen70 im Beitrag Phal. bellina
Ich selbst habe keine auf meiner Fensterbank, eben aus Platzgründen und auch weil sie es wirklich warm will. bellina tut sich schwer wenn es kühl wird. 20° will sie haben, und zwar auch am Standort und nicht nur im Zimmer. Bei mir hats am Fenster max 16° tagsüber.


Wie hell und warm ist Dein Ostfenster? Ich habe ein paar Phal-Hybriden in einem Süd-West-Fenster stehen und die bekommen dort trotz doppelter Schattierung mit Gardine und Seidenpapier grün-violette Blätter von der Sonne. Kann sein, dass Du in dem Raum im Winter durch Heizung höhere Temp. hattest, als jetzt ohne Heizung in dem kalten Frühjar? Vielleicht wäre ein Standortwechsel gut?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 08.06.2013 20:55

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#5 von SusanneG , 08.06.2013 21:22

Danke für deinen Beitrag!
Also die 20 Grad von denen Tinchen schreibt, hat sie schon. Ich hab ein Thermometer direkt am Fenster stehen.
Umhängen ist mir leider nicht möglich, da ich ansonsten nur ein Südfenster habe und das ist das Schlafzimmer (dort ist immer das Fenster gekippt, somit würde die Temp. weit unter 20 Grad fallen, vor allem nachts).
An dem Ostfenster hat sie bis ca. 10 Uhr direkte Sonne, aber die Blätter sind nie wärmer als ca. handwarm (das hab ich schon getestet)

Ich dachte eben, dass ihr vielleicht EIN spezieller Nährstoff fehlt (wie Herr Schöttler bei den corningianas vermutet), jetzt wo sie beim Wachsen so Gas gibt.
Sie hängt nämlich schon seit Jahren immer an der gleichen Stelle, aber zwei Blätter hintereinander hat sie noch nie gemacht.

Ich werde sie jetzt einfach weiter beobachten, denn das Blatt hat ja jetzt an sich nichts, also keine eingefallenen Stellen oder so....

Meint ihr mit dem Dünger noch etwas hochgehen wäre eine Lösung, denn 500 µs sind ja jetzt nicht soooo viel, vor allem, da sie so wächst im Moment. Ich glaub einige hier düngen ja viel höher (im Sommer).

Viele Grüße
Susi


SusanneG
SusanneG

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#6 von Markus , 08.06.2013 21:30

Also ich habe auch so helle Stellen in manchen Blättern, auch werden manchmal schon Blätter nachgeschoben wenn die vorherigen noch gar nicht ausgewachsen sind. Ich habe meinen Dünger von 3-400 auf 6-800 zur Zeit erhöht und die Pflanzen wachsen zur Zeit sehr gut bei mir.

Ich denke das diese hellen Stellen eventuell mit dem späten Sommer zu tun haben in Verbindung mit der erhöhten Düngergabe.

Sorgen mache ich mir darüber aber nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#7 von Hortensia , 08.06.2013 21:39

Das sieht beinah so aus wie eine Chlorose. Das ist ein durch Chlorophyllmangel bedingtes Krankheitssymptom.
Kann ein Hinweis auf einen Mangel an Stickstoff, Eisen, Magnesium sein.


Hortensia
Hortensia

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#8 von Markus , 08.06.2013 21:43

Oh, aber genau das sollte doch im Dünger enthalten sein, oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#9 von SusanneG , 08.06.2013 22:10

"Normale" Dünger enthalten ja Phosphor, Kalium und Stickstoff.
Wie es mit Eisen und Mg ausschaut, muss ich mal auf der Flasche nachlesen.
Ich nehme auch nicht immer nur denselben Dünter, sondern wechsle querbeet. Gerade hab ich den von Schwerter und den Rölke Orchifit...


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#10 von Wolfgang1 , 08.06.2013 22:16

Zitat von Liodora im Beitrag #7
Das sieht beinah so aus wie eine Chlorose. Das ist ein durch Chlorophyllmangel bedingtes Krankheitssymptom.
Kann ein Hinweis auf einen Mangel an Stickstoff, Eisen, Magnesium sein.


Liodora: Dem kann ich nur zustimmen.

Alleine die Düngerkonzentration zu erhöhen bringt nichts. Erst durch einstellen des Wassers in einen niedrigen ph-Wert, kann die Pflanze den Dünger (ganz besonders Fe) erst aufnehmen. Ganz besonders treten die Symthome in Verbindung mit zu viel Licht auf.

Susi messe mal deinen ph-Wert von dem angesetzten Düngerwasser. Er sollte mindestens bei 6,5 liegen, meiner Meinung nach noch etwas niedrieger.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#11 von Markus , 08.06.2013 22:17

Also ich benutze immer den Compo Complete, da sollte eigentlich alles drin sein....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#12 von SusanneG , 08.06.2013 22:21

Reicht da so ein Teststreifen auch? (So einen hab ich noch vom Aquarium)
Oder brauch ich da ein "richtiges" ph-Wertmessgerät?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#13 von Wolfgang1 , 08.06.2013 22:26

Zitat von SusanneG im Beitrag #12
Reicht da so ein Teststreifen auch? (So einen hab ich noch vom Aquarium)
Oder brauch ich da ein "richtiges" ph-Wertmessgerät?

LG Susi


Wenn der Teststreifen noch das Verfalldatum nicht erreicht hat, kannst du ihn erst einmal für eine ganz grobe Bestimmung nehmen. Teststreifen sind zu ungenau.

Regen-oder Osmosewasser hat meistens einen neutralen ph-Wert der bei 7 liegt. Dünger reagiert meistens sauer, daher könnte es daran auch nicht liegen, aber teste mal das Wasser.
Den Volldünger wie ihn Markus verwendet habe ich noch nicht ausprobiert, da ich Dünger jahreszeitlich den Temperatur- und Wachstumbedingungen anpasse. Wachstumszeit-Volldünger, Blütezeit-Phosphorbetont.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#14 von SusanneG , 08.06.2013 23:01

Danke Wolfgang, ich verwende jetzt mal den Teststreifen.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: helle Blattstellen an Phal. bellina

#15 von Markus , 08.06.2013 23:03

Vielleicht auch nur eine unglückliche Kombination aus zu spätem Sommer und Wachstumsstau bei den Pflanzen, wer weiß?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz