Lonis Orchideenforum

Tuberolabium odoratissimum

#1 von pewe , 14.02.2011 14:24

Diese kleine Pflanze habe ich seit Frühjahr letztens Jahres im Terrarium und sie blüht nun wieder. Die Pflanze hängt bei mir im oberen Bereich, dicht an der Beleuchtung und mag es relativ feucht.
Die Pflanze ist absolut problemlos und die Blüten sind ausgesprochen schön gezeichnet. Die Blüten duften nach Pfefferminze.
Herkunft: Sumatra und Java


pewe
pewe
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 01:09

RE: Tuberolabium odoratissimum

#2 von pinkCat , 08.02.2016 21:32

Die Pflanze habe ich erst ein halbes Jahr. Nun blüht sie bereits über und ... äh unter. ("unter" weil ein großer Teil der BT sich tief im Innern der Pflanze befinden und von herabhängenden Blättern verdeckt sind)
Die Einzelblüte mißt in der Höhe ~1,5cm. Ich kultiviere sie aufgebunden in der halboffenen Vitrine. Dort wird alle 1-2 Tage am Morgen gesprüht. Sie hat hell, aber nur jetzt im Winter ab und zu volle Sonne, im Sommer wurde voll schattiert. Die Temparaturen sind um die 20°.
Dies ist keine Orchidee, sondern ein Duftkissen, besonders am frühen Vormittag erfüllt sie mein Arbeitszimmer mit einem absolut lieblichen Duft. An Pfefferminz(wie meine Vorposterin schreibt) erinnert mich der Duft allerdings kein bischen.



http://www.pinkcat.de/orchideen/T/Tubero...m_odoratissimum


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 08.02.2016 21:39

RE: Tuberolabium odoratissimum

#3 von Solanum , 08.02.2016 23:41

Das ist ja ein Glitzer-Plüschbär! Geniales Makro!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

Tuberolabium odoratissimum

#4 von Wurzel , 20.02.2018 21:48

Seit fast 3 Jahren lebt die Pflanze mit mir. Bis vor 3 Monaten wurde sie in meinem Zwergenfenster temperiert bis auch mal kühl kultiviert. Ist immer gut gewachsen, hat sich jedoch nie zu einer Blüte hinreißen lassen.
Seit Dezember hängt sie in meinem recht warmen Terra (20-24°C) - neben einem prima Wachstum quittierte sie die Umstellung fast augenblicklich mit einer ersten kleinen Blütenrispe ... auf die ich (das gestehe ich ehrlich) nur wegen ihres Geruchs aufmerksam wurde. Ein extrem starker Kokosduft. Nicht unbedingt meine Lieblingsnote, aber die Pflanze hängt ja im geschlossenen Terra


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Tuberolabium odoratissimum

#5 von Ralf G , 08.03.2019 18:10

Seit etwa genau einem Jahr ist Tuberolabium odoratissimum bei mir und blüht wieder mal. Die Pflanze habe ich im temperierten Bereich wo es ihr auch zu gefallen scheint.
Leider verstecken sich die relativ kurzen Blütentriebe unter den Blättern, dafür duften die Blüten recht angenehm.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6330.JPG   IMG_6333.JPG   IMG_6334.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 08.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz