Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum niveum

#31 von Solanum , 02.08.2018 20:46

Genau, das ist kein reines niveum.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum niveum

#32 von Musa , 02.08.2018 23:14

würde ich auch so sehen.
Aber tolle Blüte!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum niveum

#33 von Solanum , 02.08.2018 23:43

Marianne, sollen wir die Beiträge in einen Ident-Thread verschieben oder weißt du, welche Hybride es sein sollte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum niveum

#34 von MarianneW. , 03.08.2018 06:49

Freut mich, dass Euch das Schühchen auch gefällt.

Solanum
Ich würde eher dazu tendieren einen Thread Paphiopedilum niveum var Ang thong aufzumachen und auch die Beiträge von der ersten Seite dorthin zu verschieben.

Thread Name ist schwierig das Schühchen wird auch Paphiopedilum godefroyae var. ang-thong, Paphiopedilum ang-thong genannt. Und man glaubt es ist eine Naturhybride godefroyae x niveum. Wobei wenn man sieht wo niveum und Ang thong gefunden wird kommt man wieder ins grübeln.
Ich würde den Thread Paphiopedilum Ang thong nennen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 03.08.2018

RE: Paphiopedilum niveum

#35 von Chris , 23.06.2019 10:13

Zitat von goddessprayer im Beitrag #21
Und da blüht er wieder...



@goddessprayer : Die sieht fabelhaft aus! Ist das eine Pflanze, oder sind da mehrere in einem Topf? Mir war nicht bewusst, dass Paphiopedilen immer wieder von einem bereits "verbrauchten" Trieb blühen können. Oder ist das eine Eigenheit dieser Art?

Das mit reinem Seramis für Frauenschuhe muss ich ja beinahe mal probieren, wenn das solche Ergebnisse erziehlt. Hatte bisher eigentlich nicht so überwältigende Erfahrung damit (habe es allerdings auch noch nie bei Orchideen verwendet).


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum

#36 von Musa , 23.06.2019 13:30

Dass ein Trieb zweimal blühen könnte wär mir neu?!?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum niveum

#37 von Chris , 23.06.2019 18:35

Zitat von Musa im Beitrag #36
Dass ein Trieb zweimal blühen könnte wär mir neu?!?

Daher meine Frage. Hat es da tatsächlich sechs oder sieben Neutriebe innerhalb eines Jahres gegeben, die dann geblüht haben, oder eben nicht?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum

#38 von Schuhliebe , 26.07.2020 17:44

Hallo ihr Lieben,
das Paphiopedilum niveum blüht wieder. Ich finde das ist ein sehr schöner kleiner Schuh. Das Paphiopedilum ist seit 2017 bei mir und es blüht zuverlässig jedes Jahr.

Am 24.6.2020 der kleine Blütentrieb





Am 25.7.2020 hat es seine Blüte geöffnet










Die Bilder von heute











Ganz liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum niveum

#39 von Musa , 27.07.2020 09:47

Toller Schuh!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum niveum

#40 von Schuhliebe , 12.08.2020 21:59

Zitat von Musa im Beitrag #39
Toller Schuh!

Vielen Dank

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum niveum

#41 von Ute , 13.08.2020 09:37

Sehr schönes Paph. niveum.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum niveum

#42 von Schuhliebe , 14.08.2020 22:30

Zitat von Ute im Beitrag #41
Sehr schönes Paph. niveum.

Vielen Dank

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum niveum

#43 von Milo , 02.08.2021 17:03

Mein P. niveum aus Schwerte hat nun auch seine Erstblüte und duftet so wunderbar süßlich-pudrig wie eine feine Handcreme. Hätte nie gedacht, dass Paphios so schön duften (leider hat die aufgehende Knopse beim Umzug ein bisschen was an Druck abbekommen, so dass die Blüte ein ganz bisschen braun geworden ist).

Die erste Blüte in der neuen Wohnung in Stuttgart!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum niveum

#44 von rauhaariger , 02.08.2021 17:31

Wunderschön, eine niveum muss noch unbedingt vor dem Winter den Weg zu mir finden.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass braune Ränder an den Blüten auf zu feuchte Haltung schließen läßt. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider noch nicht aufwarten.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum niveum

#45 von Milo , 03.08.2021 05:20

Danke Dir, Jörg, für den Hinweis. Allerdings glaube ich das in dem Fall nicht; ich bin umgezogen und die Pflanzen waren zusammengedrückt in Umzugskartons, beim rausholen war dann der braune Rand; eine Reihe von Pflanzen haben auch Druckstellen an den Blättern bekommen. Bei mir gibts nicht das Problem von zu feucht; im Gegenteil, mein Problem ist immer zu trocken, da ich mittlerweile zu viele Pflanzen habe und gerade im Sommer kaum hinterher komme mit Wässern.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz