Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum niveum

#16 von Peter , 08.02.2016 17:41

die niveum, eine meiner Lieblinge. Die Blüte war schon im November 2015 gewesen.







viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 08.02.2016

RE: Paphiopedilum niveum

#17 von goddessprayer , 08.05.2016 17:46

Meiner blüht auch wieder. Dankbarer lieber kleiner Schuh





LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#18 von goddessprayer , 02.05.2017 08:14

Hallo.

Ich liebe dieses Schätzchen. Diesmal mit 7 Trieben.

LG
Frank






As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#19 von Mara , 02.05.2017 08:22

Frank, das ist großartig zu sehen, wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Ich wünsche Dir noch viel Freude daran!

Kannst du vielleicht etwas zur Kultur schreiben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paphiopedilum niveum

#20 von goddessprayer , 02.05.2017 09:13

Gern, allerdings mach ich nichts besonderes.

Substrat ist reines Seramis (Tongranulat). Topf ist eine 20 cm - Schale. Die Pflanze steht sehr sonnig und die Temperatur ist tags (je nach Sonne) bis zu 25 Grad - nachts runter bis 19 Grad. Ich gieße pauschal einman die Woche - normales Leitungswasser. Gedüngt wird praktisch nicht - vielleicht zweimal im Jahr.

Bei den Paphis mach ich es bei Naturarten konträr zur gängigen Meinung: Keine engen Töpf. Sie werden nach Kauf direkt in eine Schale mit viel Platz gesetzt und nicht mehr umgetopft. Sie haben also Ruhe...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Paphiopedilum niveum

#21 von goddessprayer , 29.05.2018 07:04

Und da blüht er wieder...



I love it...

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#22 von Waldi , 29.05.2018 12:18

Prächtige Pflanze, Glückwunsch, Frank!

Ist das Substrat immer noch reines Seramis, oder hast Du mittlerweile etwas daran geändert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Paphiopedilum niveum

#23 von goddessprayer , 30.05.2018 06:50

Nein, ist Seramis. Hie und da sind ein paar Stückchen Lavakies mit drinn, wenn die Arten gröbere Wurzeln haben, um es luftdurchlässiger zu machen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#24 von Wurzel , 30.05.2018 12:12

Deine Pflanze sieht hervorragend aus . Ich bin kein allzu großer Paphi-Fan, aber eine niveum habe ich mir im vergangenen Jahr auch zugelegt


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Paphiopedilum niveum

#25 von MarianneW. , 23.06.2018 00:05

Das ist mein Paphiopedilum niveum Ang thong. Das Foto vom normalen niveum reiche ich nach, die ist so klein und unauffällig, ich habe sie irgendwie vergessen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum niveum

#26 von MarianneW. , 23.06.2018 15:58

Paphiopedilum niveum
Hat seit dem es bei mir ist einen Neutrieb gemacht


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum niveum

#27 von MarianneW. , 02.08.2018 11:28

Und es hat geploppt die Blüte der Paphiopedilum niveum Ang thong ist offen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum niveum

#28 von Martin , 02.08.2018 12:01

Tolle Zeichnung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum niveum

#29 von Coldcase , 02.08.2018 12:07

Find ich auch , extrem schön .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Paphiopedilum niveum

#30 von Orchidarium , 02.08.2018 19:57

Schöner Schuh, Marianne, bei dem sieht man den grossen Einfluss von godefroyae der Hybride.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz