Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Wurzelmilben?

#1 von Edens Tochter , 27.05.2013 17:38

Hallo liebe Leute,

nach langer Abstinenz vom Forum (obwohl ich immer wieder mal gelesen hab!) meld ich mich mal wieder, die meisten werden mich wahrscheinlich eh nicht kennen
Die Sache ist die, dass ich seit einiger Zeit ein Schädlingsproblem hab, das ich euch gern mal schildern möchte und dann wär ich sehr dankbar für euren Rat.

Angefangen hat die Sache schon im Sommer 2011 an meiner Vanda coerulea. Die stand zu dem Zeitpunkt in grober Rinde in einem Plastiktopf und fühlte sich darin eigentlich pudelwohl. Eines Tages sah ich aber nach einem längeren Tauchen Unmengen kleiner dunkler Punkte auf den Wurzeln, die aus dem Wasser rausschauten. Die Tierchen leben offensichtlich im Substrat und wurden durch das durchdringende Tauchen nach oben getrieben.
Daraufhin hab ich auch an der Pflanze Schäden bemerkt: Die aktiven Wurzelspitzen wurden immer wieder braun, nicht matschig und ohne große Fraßstellen, aber anscheinend rundrum gleichmäßig an der Oberfläche angefressen, wodurch sich eine Art Schorf bildete und die Wurzel das Wachstum einstellte.

Hier treibt eine solche angefressene Wurzel wieder neu aus:

[img][/img]

Unerfahren und leichtsinnig, wie ich damals noch war, hab ich die Pflanze erstmal bei den anderen hängen lassen und nichts weiter unternommen, die Schädlinge schienen sich auch nicht auf andere Pflanzen auszubreiten. Nach ein paar Wochen hab ich die Pflanze dann ausgetopft, die Wurzeln gründlich mit einer Zahnbürste gereinigt und neu getopft, diesmal mit ein bisschen Sphagnum in einen Topf, was ebenfalls an sich super funktioniert hat, doch die Viecher kamen nach einiger Zeit wieder, diesmal in Kombination mit Springschwänzen (nur an dieser einen Pflanze), das nur am Rande. Diesen Winter hab ich sie dann auch an meinen anderen Vandeen bemerkt, hier ein besonders „schönes“ Bild:

[img][/img]
Vanda denisoniana

Nun war ich damals noch, gelinde gesagt, umtopfwütig und hab praktisch jedes Mal, wenn eine Wurzel über den Topfrand gewachsen ist oder mir irgendwas noch verbesserbar erschien, umgetopft. Das Substrat war dann natürlich oft nur ein paar Monate alt, ich wollte es also nicht wegschmeißen, habs wiederverwendet und wenn was übrigblieb... tja... wanderte es zurück in die Tüte, sodass die Schädlinge optimal auf alle Pflanzen verteilt werden konnten #facepalm
Achja, zusätzlich hab ich auch das Gießwasser grundsätzlich mehr als einmal verwendet.
Heute und gerade durch diese Geschichte ist mir klar, dass das alles Dinge sind, die man nie, nie, niemals machen sollte, dazu also bitte keine Belehrungen

Jedenfalls hatte/ habe ich die Viecher dadurch letztendlich wirklich fast überall, es ist nur so, dass sie bei z.B. Phalaenopsis praktisch nicht zu erkennen sind, weil sie sich auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen beim Tauchen einfach auf einem Stück Rinde niederlassen können, wo sie aufgrund ihrer Farbe wunderbar getarnt sind. Bei meinen Vandeen hingegen war meist die Rinde nicht so hoch aufgefüllt und stand somit komplett unter Wasser, sodass die Tiere auf die Wurzeln ausweichen mussten, wo man sie gut sehen kann.

Hier eine angefressene Wurzel von Phal. floresensis:

[img][/img]

Daraufhin bin ich dann auch mal auf die Idee gekommen, die Viecher unterm Mikroskop anzuschaun, denn mit bloßem Auge erkennt man ja gerade mal dunkle Punkte, die sich ein bisschen bewegen. Es muss sich um Milben handeln, es sind eindeutig 4 Beinpaare vorhanden und auch der Körperbau passt. Aufgrund der Tatsache, dass sie im Substrat leben, gehe ich von Wurzelmilben aus. Auf den Blättern der Pflanzen war nie ein einziges Tier zu sehen, mit Ausnahme des Stamms einer Phal. bellina, die stand allerdings auch im MGH in feuchtem Sphagnum. Aber auch da waren die Viecher höchstens mal in den unteren Blattachseln oder eben unten am Stamm, aber nie auf den Blättern, also weiter vom schönen, feuchten Substrat entfernt.

Vor ca. zwei Monaten hab ich dann in einem Gartencenter nach kurzer Beratung „Triathlon Universal Insektenfrei AF“ von Compo zum Sprühen gekauft, wahrscheinlich nicht die optimale Lösung, aber die Angestellte wollte mir partout nicht glauben, dass es sich um Tiere mit vier Beinpaaren handelt...
Die Frau hat gemeint, ich könne das auch auf die Wurzeln sprühen, das hat denen der Phalaenopsis allerdings gar nicht gefallen, die allermeisten aktiven Wurzelspitzen sind eingetrocknet daraufhin.
(Ich hatte die Pflanzen ausgetopft, das Zeug auf die gesamte „nackte“ Pflanze gesprüht und dann in (diesmal wirklich) frisches Substrat getopft.)

Die Pflanzen haben sich gut erholt vom Sprühen und machen alle neue Wurzeln, die teils aber wieder beschädigt sind:

[img][/img]
Phal. lueddemanniana

[img][/img]
Vanda denisoniana

[img][/img]
Vanda denisoniana

Zur Vanda denisoniana muss ich noch sagen, dass die Schäden entstanden sind, als ich sie eine Woche draußen im Garten hatte. Gerade die Wurzelspitze auf dem ersten Bild schaut ja aus wie verbrannt, aber die Blätter zeigen nicht einen Hauch von Sonnenbrand...

Tiere hab ich seitdem aber keine mehr gesehen. Nun möcht ich aber nochmal alle Pflanzen behandeln, alle Fensterbankschalen, MGHs etc. säubern, Substrat sterilisieren und was noch alles dazugehört, um diese Mistviecher endgültig loszuwerden. Zwischenzeitlich bin ich ein paar Mal fast verzweifelt und hätt am liebsten alle Orchideen mitsamt den Viechern rausgeworfen, aber letztendlich wärs doch schade, wenn ich ausgerechnet jetzt mit den Orchideen aufhören würde, wo ich um so viele wertvolle Erfahrungen reicher bin.

Jetzt würd ich also von euch gerne wissen,

1. was das für Viecher sind

2. wie/ mit welchem Mittel ich sie am besten bekämpfen kann
(Denn das „Triathlon Universal Insektenfrei AF“ ist ja nicht in erster Linie ein Akarizid, und eben auch nicht wurzelverträglich, zumindest nicht mit denen der Nopsen.)

3. ob die gezeigten Schäden alle vom selben Schädling herrühren, besonders die auf den letzten beiden Bildern schaun ja doch deutlich anders aus, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber hier noch zeigen, schließlich war die Pflanze ja auch von diesen Tierchen befallen.


Vielen Dank jetzt schon für eure Anworten!


Edens Tochter
Edens Tochter
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:17

RE: Wurzelmilben?

#2 von Hortensia , 27.05.2013 19:55

Hallo Eva

Bei den rundlichen Tierchen handelt es sich meiner Meinung nach um Kugelmilben.
Bekämpfung geht wohl nur mit einem Akarizid welches im Wechsel verwendet werden muss weil sich rasch Resistenzen bilden. Z.B. "Kiron" und "Milben Ex" oder aber jetzt Nützlinge einsetzen.

Viel Erfolg !


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 27.05.2013 20:00

RE: Wurzelmilben?

#3 von Edens Tochter , 27.05.2013 21:36

Hallo Liodora, danke für die Antwort.
Ich habs grade mit diesem Fred verglichen: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa, bei mir gehen sie aber ausschließlich an die Wurzeln, auf den Blättern war nie auch nur eine einzige zu sehen!


Edens Tochter
Edens Tochter

RE: Wurzelmilben?

#4 von Postpiet , 27.05.2013 21:50

Zitat von Edens Tochter im Beitrag #1

...
Hier eine angefressene Wurzel von Phal. floresensis:

[img][/img]
...
[img][/img]
Vanda denisoniana
...




Die Wurzel der floresensis scheint mir eher eine Schädigung durch zu hohe Salzkonzentrationen erlitten zu haben, als durch Milbenfrass.

Und bei der denisoniana sind wohl eher Schnecken die Übertäter gewesen, jedenfalls würde ich die kleinen Würste als Schneckenscheisse deuten.


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Wurzelmilben?

#5 von Kuuki , 27.05.2013 22:12

Hallo Eva,

ich würde Peter da zustimmen (bei Phal. florensis u. V. denisoniana).
Irgendwann hatte ich auch mal Hornmilben auf den Wurzeln einer meiner Vandeen im Körbchen. Sie waren überhaupt nicht auf den Blättern zu finden. Sie sind durch wiederholtes gründliches Abspülen verschwunden, was natürlich bei getopften Vandeen schwieriger ist, da mehr Milben im Substrat verbleiben. Ich hatte aber über sie gelesen, dass sie nicht wirklich schädlich sind, sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren, wenn ich mich recht erinnere.
Insofern würde ich ihnen die Schäden an deinen Wurzeln nicht zuschreiben wollen und auch nicht unbedingt die chemische Keule schwingen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wurzelmilben?

#6 von Hortensia , 27.05.2013 22:15

Zitat von Edens Tochter im Beitrag #3
Hallo Liodora, danke für die Antwort.
Ich habs grade mit diesem Fred verglichen: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa, bei mir gehen sie aber ausschließlich an die Wurzeln, auf den Blättern war nie auch nur eine einzige zu sehen!


Hallo Eva

Milben gehen allgemein wohl nicht so gerne an die Blätter der Vandeen, die sind ihnen zu hart. Deshalb gehen sie dort wohl eher an die Wurzeln ran.
Wurzelmilben/Weichhautmilben sind übrigens so klein, dass man sie von blossem Auge nicht sehen kann. Aber die Schäden sind charakteristisch und so sehen die auf Deinen Fotos nicht aus.

Um Schnecken festzustellen, leg mal ein paar Scheiben Gurke auf das Substrat. Daran/darunter sollten sie sich dann bis zum nächsten Morgen versammeln falls vorhanden.


Hortensia
Hortensia

RE: Wurzelmilben?

#7 von Jensli , 27.05.2013 22:24

Soso, du meldest dich also nur, wenn du Hilfe brauchst...

Wie Peter schon angedeutet hat, sind die Milben nicht die Ursache, sondern das Symptom, es macht keinen Sinn, die Milben zu bekämpfen, denn die beseitigen nur die abgestorbenen und kranken Reste deiner offensichtlich falschen Kultur. Du musst deine Kultur überdenken und ändern und dann verschwinden auch die Milben. Bekämpfen kannst du die im übrigen ohnehin nicht, bei den paradiesischen Zuständen sind die dermaßen fit, die kommen wieder!
Springschwänze in deinem Substrat sind ein deutlicher Indikator, dass etwas schief läuft. Die fühlen sich nur im dauerfeucht-nassen Millieu mit viel totem Pflanzenmaterial wohl.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 27.05.2013 22:29

RE: Wurzelmilben?

#8 von Edens Tochter , 01.06.2013 15:33

Danke an alle, die geantwortet haben!
Ja, bei der Phal. floresensis ist rechts eine Verbrennung, ich hab aber die linke Seite der Wurzel gemeint (hätt ich vielleicht dazusagen sollen...), da ist eine Fraßstelle, an der ich die Tiere auch gesehen hab.
Gut, also werd ich die betroffenen Pflanzen austopfen, Wurzeln gut säubern und dann in frisches, milbenfreies (!), lockeres Substrat setzen.
Aber wie ist das denn bei den Jungpflanzen im MGH, da hat man ja naturgemäß hohe LF und das Substrat sollte ja auch nie vollkommen austrocknen, das sind doch dann paradiesische Zustände für die Viecher, oder?


Edens Tochter
Edens Tochter

RE: Wurzelmilben?

#9 von Aleshanee , 16.06.2013 20:23

Ich glaube ich hab die selben Viecher auf den wurzeln meiner Vandeen gefunden...alle 3 vandeen sind betroffen ist ja logisch das sie in dem selben Wasser gebadet werden.. Was mach ich denn jetzt? Vandeen aus dem Körbchen holen, alle totan Wurzeln abschneiden..Holzkörbchen und Vandeen gründlich abspülen...oder muß auch die chemische Keule rann? aaahhhh hilfeeeee


Aleshanee
Aleshanee

RE: Wurzelmilben?

#10 von R. St. , 16.06.2013 20:34

Abgestufte Kriegsführung.
Siehe meine anderen Beiträge zum Thema.
Erster Schritt: Trockenzeit anordnen!
Jede gescheite Orchidee hält 2-3 Wochen ohne Feuchtigkeitszufuhr aus, die Schädlinge hoffentlich nicht.
Ich würde also mal das Gießen/Sprühen/Tauchen einstellen und beobachten, was passiert.
Ganz in Ruhe. Ja klar, das erfordert Selbstkontrolle & Nerven.
Kriegst Du schon hin!
Viel Erfolg und beste Grüße
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wurzelmilben?

#11 von R. St. , 16.06.2013 20:39

Ach ja, noch etwas aus meiner Erfahrung.
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Roten Spinne.
Und ich habe immer festgestellt, daß es 1 Pflanze gab, die ich als "Nest" bezeichnen würde.
Damit meine ich eine extrem stark befallene Pflanze. Von der aus verbreiten sich die Schädlinge auf die anderen.
Populationsdruck sozusagen.
Ob diese Theorie stimmt? Ich weiß es nicht.
Aber ich habe diese Pflanze im Extremfall ENTSORGT! Um die anderen zu retten.
Möglicherweise trifft diese Beobachtung/Überlegung bei Deinen Pflanzen auch zu?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wurzelmilben?

#12 von Aleshanee , 16.06.2013 20:42

Es ist keine große Ansammlung habe so um die 5 gesehen...aber Nester ist mir nicht aufgefallen...Vandeen kann ich aber doch keine 2-3 Wochen nicht baden bzw. tauchen..die sind wurzelnackt


Aleshanee
Aleshanee

RE: Wurzelmilben?

#13 von R. St. , 16.06.2013 20:48

Zitat von Aleshanee im Beitrag #12
Es ist keine große Ansammlung habe so um die 5 gesehen...aber Nester ist mir nicht aufgefallen...Vandeen kann ich aber doch keine 2-3 Wochen nicht baden bzw. tauchen..die sind wurzelnackt


Dazu 2 Bemerkungen, ok?
Erstens: Du kannst! Am Standort passiert das auch.
Zweitens: Du könntest die Tierchen mechanisch, z.B. mit einem starken Wasserstrahl, entfernen.

Wenn ich die Zeichen richtig deute, dann hast Du eine "starke" Gießhand. Sorry, meine ich nicht sarkastisch oder so, sondern das weiß ich aus meinem Gießverhalten. Ich jedenfalls neige zum Übergießen.
Also wäre Zweitens für Dich passend?! Dann halte z.B. eine ausgewählte Pflanze jeden Tag im Bad unter die Dusche! Kräftig und stark.
Und hänge sie separat. Und beobachte, was passiert.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wurzelmilben?

#14 von Aleshanee , 16.06.2013 21:03


Anbei mal ein Foto..ich hab eine Vanda mal richtig untersucht die istdefi stärker betroffen...die werde ich jetzt gleich mal abduschen und über kopf hängen damit sie mir nicht noch stammfäule bekommt. Körbchen wird abgeschrubbt mit ner alten Bürste...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Wurzelmilben?

#15 von R. St. , 16.06.2013 21:11

Jetzt kommen die warmen Tage.
Kannst Du sie eigentlich raushängen?
Ich meine, "mechanisches" Entferner bedeutet schon, mit hartem Wasserstrahl arbeiten. Nicht naß machen - das mögen sie. Sondern runterpusten! Du solltest den Efolg kontrollieren.
Und dann raus in die frische Luft. Zwegen dem Abtrocknen.
Ich würde das ganze mal an 1 Pflanze ausprobieren.
Und, wenn Du Lust & Laune hast, auch das konträre Konzept, nämlich trocken halten. Das wäre meine erste Option übrigens!

Erzählst Du uns dann, was passiert?
Fände ich ganz spannend.
Wäre hilfreich & nett!
Beste Grüße
Reinhold


R. St.
R. St.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz