Lonis Orchideenforum

Schildläuse: Ausscheidungen von Schildläusen?

#1 von Mara , 18.05.2013 18:17

In der vorigen Woche bekam ich eine Laelia purpurata. Heute habe ich mich darüber im Internet belesen.
Ich fand etwas über Befall mit amerikanischer Schildlaus. "...ist sehr hartnäckig,produziert immer wieder helle Flecken auf den Blättern..."

Könnten das solche Flecken sein? Sie kommen mir neu vor. Es sind einige wenige Stellen auf mehreren Blättern.
Bisher war mir nur etwas von klebrigen Ausscheidungen bekannt, nicht von wachsartigen.



Ich hatte die Pflanze gleich nach dem Auspacken mit Axoris Insekten-frei Af eingesprüht. In dieser Woche mit allen meinen Orchideen zusammen mit Neem (vorbeugend ).
Läuse wie auf den folgenden Bildern sehe ich auf meiner Pflanze gar nicht

Zitat von Schoenorchis im Beitrag Winterzeit-Schädlingszeit
Hallo Ihr Lieben,
jetzt in dieser Jahreszeit haben es die Schädlinge unter Umständen leicht, an unseren geschwächten Pflanzen herumzuknabbern und zusaugen.
Und wenn die tiefstehende Wintersonne doch mal unsere Kulturräume hell erleuchtet, lohnt es sich, mal mit der Lupe durch die Bestände zu wandern.
Auch im Gegenlicht kann man einiges entdecken. Manche Tierchen machen es sich richtig gemüdlich, am schönsten scheint es in den Blattachseln zu sein.
Oft sind es die neueren Pflanzen, die doch was mit gebracht haben, was auch erst nach Monaten, und vor Allem jetzt im Winter zum Vorschein kommt:



Diese kleinen Biester hab ich gestern entdeckt, bisher nur unten an der Basis dieser Vanda und auch nur bei dieser, also hoffentlich noch rechtzeitig.
Die Spezies ist mir unbekannt, es könnte sich aber um eine eigenartige Woll- oder Schildlaus handeln, die solche watteartigen Ausscheidungen produziert.
Allso seid achtsam.


Sie könnten aber zwischen Bulben und deren Hüllblättern sein.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:53

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#2 von Mara , 18.05.2013 20:49

Ich will hier noch die Quelle nennen für die Beschreibung des Befalls mit der Amerikanischen Schildlaus s. oben:

http://www.orchidee-donau-iller.de/html/berichte/Gerhard.htm

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#3 von mirac† , 19.05.2013 09:30

Hallo Mara,

also spontan würde ich eher auf Wollläuse tippen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.05.2013

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#4 von Loni , 19.05.2013 17:18

Schwer zu sagen. Ich würde sie gut beobachten. Ich kenne auch nur das klebrige Zeug von Schildläusen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#5 von Mara , 19.05.2013 18:46

Danke Euch!
Ich habe gestern alle diese Flecke entfernt und Axoris Insekten-frei Quick -Granulat ins Substrat gestreut.
Demnächst werde ich die trockenen Hüllblätter von den Bulben entfernen und nochmal sprühen.
Heute Morgen waren keine neuen Flecke zu sehen, aber eine gar nicht mal so kleine Spinne! Nicht dass die mich so in Panik versetzt hat mit ihren "Hinterlassenschaften".
Ich beobachte weiter.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#6 von Martin , 19.05.2013 20:32

Hallo Mara,

ich würde auch weiter beobachten und die Pflanze zur Sicherheit etwas separieren.
Ich weiß nicht, ob das Granulat im Orchideensubstrat so gut zur Wirkung kommt, vermutlich ist es eher für "normale" Blumenerde gedacht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#7 von Mara , 19.05.2013 21:15

So sehe ich das auch, Martin.
Hatte sie ja auch gesprüht, wie alle meine Neuzugänge, nur diese Pflanze dazu nicht ausgetopft. Da hatte ich doch Angst um die Blüten. Die Hüllblätter habe ich auch noch nicht entfernt, weil ich weil ich befürchtet habe, dabei etwas abzubrechen.
Schade, dass in der oben zitierten Veröffentlichung keine Fotos dieser Flecken sind. Habe auch weiter nichts rechtes dazu gefunden.
Ich hatte auch schon an aufgetrocknetes Pflanzenschutzmittel gedacht. Aber die, die ich verwende machen nicht diese Flecken. Vielleicht noch aus der Gärtnerei, und ich hatte sie übersehen und erst nach dem Lesen des Artikels ganz genau nachgeschaut ?
Es wäre wirklich fatal, wenn das hier viel Lärm um nichts wäre. Aber immerhin besser als irgendwelche schwer zu bekämpfenden Tiere.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 19.05.2013 21:15

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#8 von nise , 19.05.2013 21:33

Ich denke nicht, dass das Schädlinge sind.
Sieht eher nach irgendwelchen Rückständen aus, die an Zuckertröpfchen hängen geblieben sind.
Vielleicht doch von Pflanzenschutzmitteln oder aus der Kombi von alten und deinen.

Würde mir da nicht so grosse Sorgen machen.
Wie alle sagten, einfach beobachten.


nise
nise

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#9 von Loni , 20.05.2013 06:51

Mara, lieber einmal zu viel fragen als nachher eine richtige Pest haben. Das ist schon ok.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#10 von Martin , 20.05.2013 21:40

Nach dem Foto zu urteilen würde ich auch sagen, dass das keine Schädlinge sind, aber lieber vorsichtig sein, vor allem bei neu erhaltenen Pflanzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ausscheidungen von Schildläusen?

#11 von Mara , 21.05.2013 18:45

Noch eine Ergänzung zu dieser Veröffentlichung (s.oben):

Zitat von Mara im Beitrag #2
Ich will hier noch die Quelle nennen für die Beschreibung des Befalls mit der Amerikanischen Schildlaus s. oben:

http://www.orchidee-donau-iller.de/html/berichte/Gerhard.htm




Am Ende kann man dort durch "klick" eine Reihe von Fotos sehen. Auf einem ist eine Pflanze mit weißen Flecken. Leider kann ich dort nichts so gut erkennen.
Auf meiner Pflanze sind keine neuen Flecke aufgetaucht.

Danke für Eure Hilfe!
Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz