Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x Coral Isles

#1 von Markus , 24.05.2013 20:56

Hier möchte ich euch mal eine schöne neue Kreuzung aus cornigiana und Coral Isles vorstellen. Die Pflanze habe ich bereits knospig erworben, die Blüten sind also nicht ganz mein Verdienst. Was auffällt ist die schon relativ üppige Erstblüte bei relativ kleinem Habitus. In der Blüte kann man gut die beiden Elternpflanzen wiederfinden, denke ich. Das einzige Manko bisher ist vielleicht der fehlende Duft, bis jetzt konnte ich nur einen leichten corningiana Geruch feststellen der zudem auch noch zeitlich begrenzt ist.

Gepflegt wird die Pflanze wie üblich bei mir mit wöchentlichen Tauchgängen mit auf 600-700µS aufgedüngtem Osmosewasser. Die Pflanze hat bei mir einen Platz an einem Westfenster gefunden.






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.05.2013

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#2 von Aleshanee , 27.05.2013 20:29

Nur halb offen aber jetzt schon super schön....


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#3 von Sarina30 , 27.05.2013 21:42

Finde beide ganz schön. Meine steht auch in den Startlöchern mit drei kleinen Knöspchen. Man kann schon erkennen, dass sie kräftig gefärbt sein wird.
Die Spannung steigt

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 27.05.2013 21:42

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#4 von Linde , 27.05.2013 23:35

Meine Phal. corningiana x Coral Isles ist ein Mitbringsel vom 08.05.13 aus Schwerte.
Sie hat zwei Rispen und die beiden Knospen waren derzeit dabei, sich zu öffnen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#5 von Chrysemys , 31.05.2013 22:40

Vicky und Linde der weiße Rand ist ja klasse!
Meine habe ich von Wolfgang. Sie weicht etwas von den gezeigten ab, aber ich mag sie sehr. Sie erinnert mich an die Phal. Jelly Belly
http://img9.imageshack.us/img9/5398/cxcov.jpg


Chrysemys
Chrysemys
zuletzt bearbeitet 27.04.2014 10:23

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#6 von Justyna , 02.06.2013 20:59

Zitat von PetraAB im Beitrag RE: Neuzugänge

die Knospe der Phal. corningiana x Coral Isles ist gestern aufgegangen und sie ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie ist noch etwas dunkler als auf dem Foto zu sehn, das Licht kommt hier auch von hinten. Da sieht man die tolle Zeichnung besser. Und sie duftet ganz herlich.





Hier darf aber Petras Exemplar nicht fehlen, die ist einfach !


Justyna
Justyna

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#7 von PetraAB , 03.06.2013 07:07

@Justyna,

vielen Dank fürs Einstellen. Das hatte ich ganz vergessen.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#8 von Justyna , 07.06.2013 18:52

@PetraAB
Gerne !

Ich beneide Dich so sehr um diese Pflanze, hab heute aber keine blühende gefunden und mir statt dessen eine tetraspisC#1 gegönnt. Man kann nicht alles haben im Leben ...


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 07.06.2013 18:52

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#9 von Sarina30 , 24.07.2013 19:15

Eure sind wirklich super schön, jede auf ihre Art und Weise.

Dank Wolfgang kann ich jetzt auch eine Hübsche beisteuern. Sie sitzt in einem 9er Topf und ist gesund und kräftig. Vorallem die Blüte mit ihrer tollen tomatenroten Farbe und ihrem schönen Muster hat es mir angetan. Denk bei der nächsten Blüte wird die Form auch noch schöner werden.


Die erste Pflanze ist leider von mir gegangen, nachdem sie von einer anderen Quelle schon krank erhalten habe.
Aber jetzt hab ich ja ne Neue.

Liebe Grüße


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:42

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#10 von Phalifan , 06.08.2014 14:09

Diese Kreuzung habe ich in beiden Varianten. Während die corningiana x Coral Isles (v. Frau Elsner) eher mit Tannebaumwuchs und Rispe aus dem Herzen glänzt, hat mich die Revers-Kreuzung aus Schwerte mit Blüten überrascht. Und mal ehrlich, was will man an der noch verbessern? Und der Duft ist auch hammermässig.






Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#11 von *gregor* , 06.08.2014 15:22

1A! Geniale Farbe und Haltung!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#12 von grinse579 , 06.08.2014 15:29

Also ehrlich Mike, was du in den letzten beiden Tagen hier an Blütenbildern einstellst ist echt hammermäßig

Bei dieser Kreuzung hier, mit der Färbung würde ich ja fast meinen, das lohnt sich sie zu selbsten... absolut Klasse!


grinse579
grinse579

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#13 von Phalifan , 06.08.2014 16:22

Danke Euch. Hatte etwas anderes mit Ihr vor, aber der Pollen wurde nicht angenommen. Halt typisch corningiana.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#14 von Justyna , 07.08.2014 22:03

@Phalifan Die ist so klasse, die sollte man klonen!


Justyna
Justyna

RE: Phal. corningiana x Coral Isles

#15 von Phalifan , 08.08.2014 09:35

Dann aber nur durch Stem-Propagation. Alles andere wäre mir zu heiss. Aber mal sehen, ob die irgendwann ein Stammkindel bringt. Von dem könnte man dann ein Meristem schneiden lassen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz