Lonis Orchideenforum

Coryanthes macrantha

#1 von Michel , 02.05.2019 19:16

Habe dieses Schätzchen dieses Jahr in Dresden erworben, unter anderem weil wohl für die Kultur auch keine so dermassen hohe Luftfeuchte verlangt wird, wie allgemein üblich und bekannt bei anderen aus der Gattung.
Getopft ist sie in spaghnum, habe sie seid Dresden auch erst einmal gegossen. Es scheint zu passen, die Wurzeln sehen wirklich super aus.
Sie startet zusätzlich zum Neutrieb seid kurzem einen weiteren bei mir.
Sie steht auf der Fensterbank Richtung Westen aber recht schattig zur Beobachtung.

Habe sie in einen etwas grösseren Holzkorb verfrachtet und das noch super aussehende Moos nur ergänzt. Die Bulben habe ich ein wenig mehr befreit damit sie nicht gammeln.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
03C9340F-CA29-45A4-9362-B06F84ED1DF2.jpeg   165B8727-5355-4983-8378-252E9601C435.jpeg   A97D0FE5-6575-48FA-B3C2-FA735A6B2211.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 02.05.2019

RE: Coryanthes macrantha

#2 von Solanum , 02.05.2019 20:01

Wieso hast du sie denn erst einmal gegossen, blieb das Moos lange feucht? Bei einer Pflanze im Wachstum hätte ich erwartet, dass sie durstig ist, meine Stanhopea ist sehr durstig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Coryanthes macrantha

#3 von Michel , 02.05.2019 20:05

Ich habe sie ziemlich schattig stehen. Es scheint lange feucht zu bleiben. Bin skeptisch gewesen wegen den Wurzeln, aber bisher alles wunderbar. Würde gerne mehr erzählen, aber mehr weis ich leider auch nicht 😅
Deswegen hatte ich sie aber umgetopft, weil erwas Panik hatte ich dennoch....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Coryanthes macrantha

#4 von Waldi , 06.05.2019 22:16

Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt sie trockener und nicht wie eine Stanhopea zu halten, gerade auf der Fensterbank. Meine beiden sind mir weggefault - ich hatte versucht sie ähnlich zu halten wie meine Stanhopea. Ob das jetzt wirklich der Grund war, weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt nahe.

Viel Erfolg, Michel. Über Blütenbilder würde ich mich sehr freuen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes macrantha

#5 von Solanum , 06.05.2019 22:59

Interessant, Waldi, kann schon sein. Ich hab keine Erfahrung mit Coryanthes.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Coryanthes macrantha

#6 von Michel , 07.05.2019 10:05

Danke für den Tipp aus deinen Erfahrungen Waldi. Hätte am liebsten in Dresden noch welche geholt, aber Jens hielt mich davon ab, erstmal Kulturerfahrung sammeln mit dieser! Ich berichte....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 07.05.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz