Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium harveyanum

#151 von mom01 , 27.03.2018 19:59

Der nächste BT, sie ist fast eine Immerblüherin.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#152 von Marle , 06.04.2018 09:16

Nun blüht sie endlich wieder, ein Jahr nach meinem Umzug!




Der erste Platz in der neuen Wohnung hat ihr nicht gefallen.
Sie zog vom Nordfenster ( relativ kühl) ans sonnige Ostfenster ( ca. 21 °C).
Die Antwort waren Knitterwuchs und schließlich Stillstand im Wachstum und Eintrocknen von Neutrieben.
Nach mehr als einem halben Jahr habe ich sie dann umgestellt. Sie steht weiterhin nach Osten , aber kühler und dunkler hinter Plissees.
Das scheint ihr zu gefallen!
Es ist nicht so einfach, in einer neuen Wohnung für jede Pflanze den richtigen Platz zu finden!
Ich probiere immer noch rum!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Dendrobium harveyanum

#153 von mom01 , 06.04.2018 18:17

Sehr schön, das freut mich für Dich, Marle! Meine Pflanze steht überdacht Süden, aber auch hinter 2 Gardinen und in der 2. Reihe. In der Sonne mag sie nicht, das habe ich auch festgestellt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#154 von Bea84 , 07.04.2018 10:16

Meine hat auch endlich ihre ersten Blüten aufgemacht. Einige weitere sind noch unterwegs Ich hab mich sooooo auf diese Blüten gefreut. Duften tun sie auch wahnsinnig



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#155 von Sisa , 07.04.2018 11:20

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen, Bea. Schöner Erfolg für dich. Ich mag diese gelben, franzeligen Blüten auch sehr.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium harveyanum

#156 von *Michaela* , 07.04.2018 11:36

Bea, sehr schön. Bei mir verdicken sich ein paar Noden hier und da und irgendwann lässt das ganze wieder nach.....sie will irgendwie nicht . Oder vielmehr will sie mit mir nicht......! Jetzt wird sie in diesem Jahr einen Fenster-Wechsel bekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium harveyanum

#157 von Bea84 , 07.04.2018 19:15

Ich hatte ja auch meine Bedenken, Michaela,weil viele von Dauerblüher sprechen. Hab meine ja seit letzten Juni und sie wollte nie blühen. Jetzt hab ich sie über den Winter seeeeehr trocken und bei ca.15° gehalten und dann hat es endlich geklappt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#158 von mom01 , 07.04.2018 20:21

Klasse Puscheln, Bea!!
Meine wird übrigens dauernass gehalten, und blüht auch ständig wieder *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#159 von Bea84 , 07.04.2018 21:09

Echt jetzt ??
Ist ja der Hammer!!Hatte meine auch dauerfeucht und da hat sie nix gemacht. Erst die Trockenzeit im Winter konnte sie zum Blühen bewegen... Die machen doch eh grad was sie wollen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#160 von *Michaela* , 08.04.2018 09:29

Zitat von Bea84 im Beitrag #157
Ich hatte ja auch meine Bedenken, Michaela,weil viele von Dauerblüher sprechen. Hab meine ja seit letzten Juni und sie wollte nie blühen. Jetzt hab ich sie über den Winter seeeeehr trocken und bei ca.15° gehalten und dann hat es endlich geklappt.


Hallo Bea, danke für deinen Beitrag!
Hatte sie in diesem Winter fast zwei Monate nicht gegossen......Vielleicht sollte ich sie doch noch etwas länger quälen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium harveyanum

#161 von mom01 , 08.04.2018 19:20

Zitat von Bea84 im Beitrag #159
Echt jetzt ??
Ist ja der Hammer!!Hatte meine auch dauerfeucht und da hat sie nix gemacht. Erst die Trockenzeit im Winter konnte sie zum Blühen bewegen... Die machen doch eh grad was sie wollen


Ja, meine sitzt in SGK, und das ist bekanntlich um die 'Wurzeln dauerfeucht. Vielleicht sind D. harveyanum alles Mädchen, die eine zickt, die andere blüht einfach


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#162 von mom01 , 14.03.2019 16:14

Meines blüht mal wieder, diesmal nur mit einem Blütentrieb






Die Blätter hatten Ende letzten Jahres irgendeinen Schaden genommen, sie wurden fast alle an den Spitzen rot-orange. Keine Ahnung, was das war, jedenfalls hat die Pflanze länger pausiert.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#163 von Bea84 , 14.03.2019 16:18

Suuuper!!Meine steht auch in den Startlöchern-allerdings bis jetzt mit nur 2 Blütentrieben. Leider trocknen die Knospen an den Spitzen bei mir immer ein. Hast du nen Tipp für mich woran das liegen könnte?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#164 von *Michaela* , 14.03.2019 16:51

Sehr schön Bärbel
Meines ist leider immer noch ein Kunstblümchen und das obwohl ich ihr mal zur Abwechslung ungefähr zwei Monate lang eine Ruhepause gegeben habe. Hatte ich vorher ja nicht gemacht. Mehr Triebe hat sie ja schon bekommen. Ich muss noch üben.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium harveyanum

#165 von mom01 , 14.03.2019 18:09

Zitat von Bea84 im Beitrag #163
Suuuper!!Meine steht auch in den Startlöchern-allerdings bis jetzt mit nur 2 Blütentrieben. Leider trocknen die Knospen an den Spitzen bei mir immer ein. Hast du nen Tipp für mich woran das liegen könnte?


Danke Dir, Bea! Meine hat das JETZT auch gemacht, die erste Blüte ist vertrocknet. Nein, ich habe leider keinen Tipp
Ich drücke Dir die Daumen, dass die BT schön öffnen

Zitat von Milla im Beitrag #164
Meines ist leider immer noch ein Kunstblümchen und das obwohl ich ihr mal zur Abwechslung ungefähr zwei Monate lang eine Ruhepause gegeben habe. Hatte ich vorher ja nicht gemacht. Mehr Triebe hat sie ja schon bekommen. Ich muss noch üben.....


Danke auch, Milla! Meine macht keine Ruhepause! Sie steht ganzjährig am gleichen Platz, Süden, 2. Reihe, aber hinter Store und ggfs. Fliegengitter. Die Temperatur im Raum ist so, wie es ist, zwischen 18 - 35°C. Sie ist geglast und hat eigentlich immer Dünger zur Verfügung und blüht eigentlich, diesmal nicht, alle 3-4 Monate.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz