Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium harveyanum

#106 von MoMi , 21.05.2017 00:10

Geschafft - mein Dendro harveyanum zum Blühen gebracht ich liebe dieses gelb!
2016 in Planegg gekauft ...





da sind noch mehr BT im Anmarsch ..


MoMi
MoMi

RE: Dendrobium harveyanum

#107 von Devin , 04.06.2017 19:46

Meinem D. harveyanum gefällt es scheinbar sehr unterm Dach des Erdgewächshauses:
Zur Zeit hat es drei Rispen und eine ist noch nicht aufgegangen.

Dendrobium harveyanum by Devin Rennekamp, auf Flickr

Dendrobium harveyanum by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium harveyanum

#108 von Devin , 13.06.2017 16:34


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium harveyanum

#109 von mom01 , 07.07.2017 14:52

eine kleine Nachblüte von 2 Blütentrieben, der erste Blütentrieb ist fast komplett offen



kleine Fusselchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 07.07.2017

RE: Dendrobium harveyanum

#110 von Trudi , 09.07.2017 11:15

Oh Mann, ihr zeigt sooooo schöne Blüten.

Mein harveyanum hat mir die Umtopfaktion in Lechuza Pon noch nicht verziehen... Seit ich es wieder in Rinde gesetzt habe, wird der Zustand der Pflanze zumindest nicht schlechter, aber von gut kann man bei weitem nicht sprechen...

Aktuell steht das Dendro draußen.... und ich hoffe, das es sich erholt.....


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium harveyanum

#111 von mom01 , 09.07.2017 14:11

Oh Trudi, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es sich erholt! Hoffentlich holt es sich draußen nicht eine Wolllausplage! Ich stelle keine Pflanzen mehr raus, genau deshalb...

Meine Blütenrispe von oben ist jetzt voll erblüht, und zwei weitere BT sind auch da *freu*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#112 von Bea84 , 09.07.2017 20:36

Hallo ihr Lieben!Ich bin neu hier und werde sicher des öfteren nach Hilfe rufen müssen Hab seit Jahren immer nur Nopsen vom Sterbetisch aufgenommen und gepäppelt und seit etwa März diesen Jahres ist die große Sucht nach "besonderen Orchis" bei mir ausgebrochen
Mitte Mai ist auch ein kleines harveyanum bei mir eingezogen und Anfang der Woche habe ich etwas entdeckt, was (mit etwas Glück) doch ein BT sein könnte...
Wie seht ihr das denn?

Liebe Grüße,Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#113 von mom01 , 10.07.2017 04:26

Jaa, BT!! Glückwunsch! Diese Pflanze ist ein Glücksgriff, sowas von einfach zu händeln und soo blühwillig!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium harveyanum

#114 von Sisa , 10.07.2017 08:10

Hallo Bea,
ich würde in diesem Fall eher auf ein Kindel tippen. Die Blütentriebe sollten bei Dendrobium harveyanum doch mehr am Bulbenende, bei den Blättern erscheinen.
Kindelbildung ist bei Dendrobien nichts besorgnisserregendes, hier gibt es welche die tun dies scheinbar Grundlos und in großer Menge, andere, wie harveyanum bilden doch seltener Kindel aus.
Ich würde bei deiner Pflanze mal die Kulturanforderungen mit den Gegebenheiten bei dir vergleichen, denn Kindelbildung kann auch auf nicht so gute Bedingungen hinweisen.
Sollte es ein Kindel werden ist es eine schöne Aufgabe dies großzuziehen und bei dieser Gelegenheit eine Menge über die Pflanze zu lernen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium harveyanum

#115 von Bea84 , 10.07.2017 12:00

Oh nein,dass wär ja echt blöd,wenn sich die kleine bei mir nicht wohlfühlen würde
Sie steht, zusammen mit einem Dendro tangerinum und einem schrautii,direkt auf der Fensterbank in einem Nord-West-Fenster wo sie ab etwa 16 Uhr schön Sonne abkriegt. Die 3 sind unfassbar fleißig am Neutriebe basteln. Daher dachte ich, dass es ihnen dort gefällt. Sie werden 1x pro Woche getaucht und ich achte immer darauf das die Substratoberfläche nie ganz austrocknet. Kann ich daran was verbessern?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#116 von Sisa , 11.07.2017 09:41

Bea, hast du schon mal alle Beiträge in diesem Themenbereich gelesen (Dendrobium harveyanum) ich glaube es sind auch Beiträge mit Angaben zu Kulturbedingungen dabei.Vielleicht findest du dort etwas brauchbares. Leider kann ich zu den Bedingungen in Deutschland wenig oder besser nichts sagen, denn unsere Standorte liegen rund 9000 Kilometer auseinander.
Beobachte einfach ob deine Orchideen weiterhin gut wachsen, bei Anderen scheint es ja auch zu funktionieren.

....und Herzlich Willkommen hier im Forum.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 11.07.2017

RE: Dendrobium harveyanum

#117 von Marle , 16.07.2017 07:28

Im März hatte mein harveyanum voll geblüht, nun macht es eine kleine Nachblüte.
Seit meinem Umzug im April steht es sehr viel wärmer und heller ( Ostfenster). Es kindelte schon immer stark, nun macht es auch reichlich Neutriebe.
Hoffentlich geht es so weiter!
@Trudi
Es tut mir so leid, daß es Deinem harveyanum nicht so gut geht. Wir hatten es ja damals zusammen mit meinem Mann in Schwerte ausgesucht.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Dendrobium harveyanum

#118 von Bea84 , 16.07.2017 11:14

Marle,also hältst du es nicht unbedingt für ein schlechtes Zeichen, wenn mein harveyanum kindelt? Sie sieht sonst nämlich ganz gut aus-auch die Neutriebe wachsen schön.
Das Kindel hat sie an einer älteren, recht schrumpeligen Bulbe gebildet. Die Bulbe war aber schon so als ich die Pflanze bekommen hab und hat jetzt auch ein Blatt gelb werden lassen und abgeworfen. Die Neutriebe sind allerdings schön prall und knackig.


Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium harveyanum

#119 von Marle , 16.07.2017 15:24

Mein harveyanum kindelt, und die Kindel blühen.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Dendrobium harveyanum

#120 von Lucas , 16.07.2017 19:39

Ich denke auch nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn diese Art kindelt.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz