Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#1 von SusanneG , 16.05.2013 12:50

Meine Phalaenopsis Javalin blüht nun zum ersten Mal.
Sie ist auf Kork mit Sphagnum aufgebunden und hängt an einem Ostfenster. Sie wird mit Regen- bzw. Osmosewasser, derzeit aufgedüngt auf ca. 500 µs gedüngt (im Winter weniger).

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 03.08.2016 16:01

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#2 von Kuuki , 16.05.2013 13:45

Susi,
hast du den Eindruck, deine Javalin hat es gern feucht/kühl oder warm/trocken? Auf dem linken Blatt bei deiner könnte man lindenii-Einschlag erahnen, oder?
Bei meinem Neuzugang ist der Habitus klar javanica-bestimmt mit hellgrünem Laub ohne Flecken.
Ich frage mich, worin ich sie wohl am besten topfe: grobe Rinde mit/ohne Sphagnum, ein Plastiktöpfchen oder ein Mini-Holzkörbchen. Was meinst du?

Viele Grüße
Kuuki

blühend erhalten:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#3 von SusanneG , 16.05.2013 13:53

Danke ihr Beiden!

Man kann an allen Blättern meiner Javalin den lindenii-Einfluß erkennen (kommt auf den Fotos nicht rüber).
Sie hat relativ weiche Blätter (gar nicht so, wie ich von meiner großen lindenii gewohnt bin) und die werden gleich mal etwas schlapp, wenn sie mal auf Wasser warten muss.
Hmm, gar nicht so leichte Frage, denn meine ist ja aufgebunden und braucht natürlich viel öfters mal eine Dusche als wenn sie getopft wäre.
Ich würde schon alleine wegen der eingekreuzten lindenii darauf achten, dass das Substrat sehr luftig ist (lindenii krabbelt ja oft gern mal aus dem Topf und macht viele Luftwurzeln), dennoch würd ich etwas Sphagnum untermischen.
Versucht doch mal ein Holzkörbchen mit mittlerer Pinienrinde und Sphagnum!?!

LG Susi

P.S. Deine find ich auch ganz besonders niedlich!


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#4 von Kuuki , 18.05.2013 13:31

Danke dir, Susanne!
Habe deinen Tipp befolgt und sie in das Körbchen gesetzt, das auch auf dem Foto zu sehen ist. Mit dem Gießrhythmus kann man ja auch noch einigen Einfluss nehmen. Falls die Wurzeln nach lindenii kommen, können sie sich jetzt am Körbchen Festmachen. Sie wird übrigens an der Südseite hängen/stehen, allerdings mit Schattierung. Die Luftfeuchte ist hier mittelmäßig um die 60%.
Hier ist ein Habitusfoto. Die Blätter sind eher dünn und elastisch.
Bei deiner sehen Blätter sehr gesund und kräftig aus, das scheint aufgebunden sehr gut zu klappen. Sie lässt die Blätter halt nicht erst hängen, wenn schon alles zu spät ist, sondern gibt gleich bescheid

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#5 von SusanneG , 18.05.2013 13:41

Hallo Kuuki!

Naja, 60% ist ja jetzt nicht soooo schlecht. Mehr hats bei mir auch selten.

Die Blätter von deiner scheinen ja gar nicht nach lindenii zu kommen...
Meine hat auch ganz weiche Blätter...

Du kannst ja hier mal Bescheid geben, wie sie sich so macht im Körbchen.
Meiner scheint das aufgebunden sein wirklich zu gefallen. Das letzte Blatt, das sie gemacht hat, ist etwas länger und auch breiter wie das letzte und wurzeln tut sie auch sehr gut!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#6 von Chrysemys , 18.05.2013 22:12

Meine Javalin habe ich erst seit Februar. Sie steht an einem Westfenster und wird ungefähr einmal pro Woche getaucht in 50% destilliertem Wasser/Leitungswasser auf ca. 300µS aufgedüngt. Ich habe sie blühend gekauft, sie hat aber kurz nach Kauf schon eine neue Rispe geschoben und blüht nun erneut

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Den Habitus habe ich gerade nur direkt nach Kauf. Das Laub ist nicht gefleckt, aber auch nicht einfarbig:


Chrysemys
Chrysemys
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 20:33

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#7 von Waltraud , 19.05.2013 07:21

Tolle Blüte !
Schön , daß der BT weitergewachsen ist , der Platz scheint ihr zu gefallen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#8 von Chrysemys , 19.05.2013 17:38

Danke Waltraud, dabei habe ich sie sogar von Moos auf feines Rindensubstrat umgestellt.


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#9 von Kuuki , 19.01.2014 21:03

Heike, die ist richtig schön!
Meine macht außer Wurzeln leider nix.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#10 von Chrysemys , 08.04.2015 22:38

Meine Javalin blüht wieder. Ich weiß wirklich nicht, warum ihre Wurzeln senkrecht in die Luft wachsen. Bei Kauf war das auch schon so und nun 2 Jahre nach dem Umtopfen sieht es wieder genauso aus. Ich werde sie beim umtopfen wieder mit ins Substrat biegen und mal abwarten was passiert,...


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#11 von Linda , 07.06.2015 22:51

Endlich werde ich nach zwei Jahren Blüten sehen. Ich freu mich so und hoffe das sie so wird wie die von Kuuki.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#12 von Kuuki , 10.06.2015 11:04

Linda, ich drücke dir die Daumen dafür! Die Blüten haben mir wirklich extrem gut gefallen.

Leider hatte sie sich einen hartnäckigen Pilz am Stamm eingefangen, hat lange abgebaut, bis nichts mehr übrig war. Ich glaube, meine Kultur war nicht gut. Heute würde ich keine Experimente mit Körbchen mehr machen und sie normal/luftig getopft, hell und ohne zu lange Trockenphasen pflegen. Das mit dem Körbchen hätte auch funktionieren können, aber ich habe Töpfe einfach viel besser im Griff.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 10.06.2015

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#13 von Linda , 23.11.2015 22:01

Jetzt hab ich es doch tatsächlich verschwitzt Fotos meines kleinen Schatzes zu zeigen.
Einziges Manko, die Blüten sind leicht pelorisch.













Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#14 von Solanum , 23.11.2015 23:12

Sehr niedlich, und tolle Gruppenfotos!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#15 von Bernd , 16.07.2023 21:25

Es sieht so aus, als gäbe es von dieser Primärhybride nicht besonders viele in Kultur.
Meine Pflanze habe ich 2014 direkt von Noreen Reinhard als Sämling bekommen. Es hat also bis zur ersten Blüte etwas gedauert.
Bis auf die späte Erstblüte macht sie in der Kultur keine Probleme. Sie steckt in grober Rinde, damit die Wurzeln viel Luft bekommen.
Direkte Sonne bekommt sie überhaupt nicht, aber sie steht relativ hell ca. einen Meter unter dem Dach vom WG.
Die Blüten haben einen Ø von ca.35 mm, und duften nicht.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz