Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x lobbii (Memoria Mildred Holt)

#1 von sanne , 05.01.2012 14:16

Hallo,

hier mal auch ein Thread für die Memoria Mildred Holt.
Ich hab sie seit Juni 2010, mit anfänglich verkrüppeltem HB. Das hat sich aber ausgewachsen und das letzte Blatt ist endlich recht ansehnlich geworden. Sie steht bei mir momentan Südseite bei 23 Grad Tagsüber und nachts 17 Grad. Getaucht wird nach Bedarf, gedüngt wird teilweise bis auf 800µs. Ich finde sie eigentlich ganz unkompliziert.


sanne
sanne
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:03

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#2 von ~Yvi~ , 05.01.2012 21:12

Uih die sieht aber auch toll aus sanne.
Meine hat eine rosa Lippe.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#3 von *Heike* , 05.01.2012 21:48

Eine MMH habe ich auch im Terra.
Sie bastelt gerade an einem Blütentrieb.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#4 von Schönbrunnerin , 17.02.2012 15:04

So, nachdem ich bei meiner endlich Erfolge sehen kann, melde ich mich auch mal zu diesem Thema.
Ich habe meine Pflanze im April 2010 von Frau Elsner als Draufgabe bekommen.
damals war sie getopft in einem 5,5cm Topf
und hat im Mai dann so geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Das Pflänzchen war nicht besonders groß und leider habe ich zu spät gemerkt, dass mit den Wurzeln etwas nicht stimmt also habe ich sie nach vielen Rettungsversuchen
im Mai 2011 auf Korkrinde aufgebunden.
ich dachte mir es wäre ein letzter Versuch und habe sie ins Terra zu den Afrikanern gesteckt.
Lange hat sich überhaupt nix getan, sie hat hin und wieder ein kleines (eher gelbes) Blatt wachsen lassen, aber neue Wurzeln :Fehlanzeige.

Doch seit 3 Wochen macht sie Wurzeln wie verrückt, 4 Stück sind es schon.
Nun sieht sie so aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Auch ein neues Herzblatt ist im Anmarsch und ich habe definitiv Grund zur Hoffnung dass sie wieder wird.
Vor allem die 4 Wurzeln die jetzt schon 4cm lang sind lassen mich hoffen (2 davon sind rechts unter den Blättern versteckt)
bin sehr gespannt wie das neue Blatt sich entwickelt, hoffe ja doch dass sie mir wieder mal ihre Blüten zeigen möchte


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#5 von Phia , 17.02.2012 15:35

Sehr hübsch, die beiden!

Ich habe auch eine. Meine stammt aus Schwerte.
Das Foto stammt von der Erstblüte 2010. Von der diesjährigen habe ich irgendwie kein Foto.



Sie hatte damals Probleme sich einzuleben, und das nächste Blatt blieb ganz winzig. Jetzt ist sie im November ins Terra umgezogen und macht gerade ein neues Blatt.
Vielleicht geht es ja jetzt bergauf.

Hier ist sie (rechts) nochmal im Vergleich zu einer meiner lindenii x Lovely Kid (links).

Das Bild ist übrigens von 2011, also ein Jahr später als das obere.


Phia
Phia

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#6 von Hallo! , 13.03.2012 23:12

Ich hab da einige Fragen. Bei mir herrscht Verwirrung.
Bei Phal. Memoria Mildred Holt kommt es ja, im Phänotyp, auf der Lippe zu zwei verschiedenen Merkmals-Ausprägungen:

1. eine rosa - gelblich - weiße Lippe (Farbverlauf)
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
und

2. eine rosa-pinke Lippe (Anteil an gelb nicht vorhanden und Weißanteil reduziert) http://www.parishianae.de/Galerie/details.php?image_id=91

Daher sind einige Leute der Meinung, dass es sich bei diesen Pflanzen (2) um lindenii x parishii handelt und nicht um lindenii x lobbii (1). Nun ja, wie kommt das… :

Ich hab das so verstanden: In der Geschichte von lobbii und parishii gab es einen Fehler, denn früher wurde Phal. lobbii als Phal. parishii var. lobbii beschrieben und so wurde Phal. Memoria Mildred Holt mit den Eltern lindenii x parishii registriert. Leider wurden Variationen nicht angegeben und so kommt es dazu, dass manche Leute das wörtlich nahmen und andere eine Variation benutzten. Dann wurde Phal. lobbii zur eigenen Art und sie haben parishii in lobbii geändert. Nun herrscht eine ziemliche Verwirrung und viele wissen nicht wie welche Hybride letztendlich heißt und es gibt immer noch eine Vielzahl von falschen Memoria Mildred Holt’s mit denen weitere Hybriden gezüchtet werden und mit denen ganze Zuchtlinien, die am Ende irgendwie anders aussehen, wie sie eigentlich hätten aussehen sollen (z.B. bei Nachzuchten).

Nun meine Fragen:

Was wisst ihr darüber?
Wie heißt was jetzt genau und was ist was?
Und wie heißt dann das Andere nun?
Wie kann man derartige Szenarien verhindern/lösen?
Was ist eure Meinung dazu?

Ich hoffe ich hab nicht für weitere Verwirrung gesorgt.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 20:38

RE: Phal. lindenii x lobbii (Phal. Memoria Mildred Holt)

#7 von Phalifan , 14.03.2012 12:32

Zitat von Hallo!

Nun meine Fragen:

Was wisst ihr darüber?
Wie heißt was jetzt genau und was ist was?
Und wie heißt dann das Andere nun?
Wie kann man derartige Szenarien verhindern/lösen?
Was ist eure Meinung dazu?

Ich hoffe ich hab nicht für weitere Verwirrung gesorgt.



Hallo Stefan,

Was wisst ihr darüber?
Was ich persönlich drüber weis ist, dass es immer zu Problemen der Namen von Hybriden kommen wird, wenn Arten/ Variationen von Arten als eigenständige Arten getrennt werden. Gutes Beispiel ist ja auch die violacea Borneo, welche schon einige Jahre als bellina beschrieben wurde.
Grundsätzlich ist eine Hybride mit dem Namen - Memoria Mildred Holt - bei der RHS 1999 mit den Kreuzungspartnern lindenii x lobbii angemeldet worden. Nicht mit parishii.

Und wie heißt dann das Andere nun?
Eine andere Kreuzung von lindenii x parishii oder umgekehrt, ist noch nicht registriert. Wer diese Kreuzung machen möchte und diese zur Blüte bringt, kann diese dann anmelden.

Wie kann man derartige Szenarien verhindern/lösen?
Wenn in der Vergangenheit Angaben zur Varität nicht mit gepflegt wurden, kann auch keine Aufspaltung stattfinden. Mittlerweile kann bei der Registrierung auch die Varität mit angegeben werden.

Was ist eure Meinung dazu?
Meine persönliche Meinung dazu ist, es kommt immer auf den Wissenstand zum Artstatus des Züchters an und an die Ehrlichkeit desssen bei der Anmeldung. Grundsätzlich ist gerade bei lobbii-Kreuzungen, was die Farbmerkmale anbelangt eine große Streubreite möglich. Betrachtet man sich nur mal die drei Typen der lobbii. Des weiteren ist parishii bei weitem nicht so kreuzungswillig, wie die lobbii. Wolle aus dem OF hat dazu auf seiner Internetseite schon einiges berichtet. (parishianae)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz