Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#16 von cklaudia , 17.07.2023 09:27

Eine tolle Pflanze, Bernd. Glückwunsch zur Erstblüte.Da brauchtest du wirklich Geduld.

Zitat von Bernd im Beitrag #15
Es sieht so aus, als gäbe es von dieser Primärhybride nicht besonders viele in Kultur.
Ja, da sagst du was, Bernd. Ich habe mir diese Kreuzung im Februar auch gekauft. Sie kam blühend, mit beschädigten Blättern und mindestens 1 Wolllaus an.
Ich duschte sie gründlich ab und topfte sie um. Behandelt gegen Insekten habe ich sie auch.
Die Blüten waren rasch weg, aber ich freute mich, dass der BT weitertrieb.
Leider ging es sehr schnell abwärts mit der Pflanze. Erst wurde das oberste Blatt von 4 über Nacht gelb und fiel ab. Die restlichen folgten bald. Eine Blüte hat sie noch geöffnet.

Das wars dann. Mittlerweile ist sie tot.
Der blattlose Stamm war zunächst wässrig braun, der BT noch grün. Ich habe ganz fest daran geglaubt, dass sie mir noch ein Kindel schenkt. Nun ist der BT auch braun. Wenn die letzte Wurzel auch nicht mehr grün ist, wandert sie endgültig in die Tonne. (Ich warte immer bis ganz zum Ende...)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#17 von Bernd , 31.07.2023 00:09

Danke Claudia.

Das deine Pflanze so stark geschädigt ist tut mir leid.
Aber solange noch heile Wurzeln dran sind kann noch ein Stammkindel kommen.

Das hatte ich jetzt bei einer Phal. Claudio Nardotto, die hat fast über Nacht alle Blätter geschmissen.
Ich habe nicht mal ansatzweise einen Plan warum.
Nun treibt sie an der Basis ein Kindel.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#18 von Bernd , 05.08.2023 23:29

Ein Update!
Die Pflanze möchte sich sicher für die lange Wartezeit bis zur ersten Blüte revanchieren.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#19 von Waltraud , 06.08.2023 06:53

Die ist voll entzückend , viel javanica dabei !
Gratuliere Dir , Bernd !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#20 von Linde , 06.08.2023 14:16

So viele Blüten @Bernd , das finde ich für diese schöne Kreuzung schon beachtlich.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#21 von Bernd , 26.11.2023 21:22

Dankeschön.
Die Pflanze hat mich tatsächlich sehr angenehm überrascht, sie blüht noch immer.
Nun gehen noch die letzten Knospen auf, und dann ist erstmal Pause.
Insgesamt kommt sie wohl auf ca. 8 Monate Blütezeit. Für eine Erstblüte ganz ordentlich.




Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#22 von Jasmina , 26.11.2023 23:07

Gefällt mir sehr gut, Bernd!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. lindenii x javanica (Javalin)

#23 von Waltraud , 27.11.2023 06:08

Wow , so eine lange Blütezeit ist super .
Die Farben sind genial !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz