Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#106 von Coldcase , 27.06.2023 20:09

oooooch Astrid glaube mir , mir tut es auch leid für dich , ganz doll
Ich tu mein Bestes . Dass die Schöne von Heike ist , weiss ich ich habe den Thread verfolgt und es stand auch Solanum am Topf
Da turnen ja schon mehr Kinder von ihr rum Und ich bin echt happy , eins davon zu haben

Wenn es dir wieder besser geht , gehts auch wieder mit Pflanzen bergauf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#107 von Solanum , 27.06.2023 20:32

Ich finde es auch sehr lustig und schön, dass meine Mahinhin-Kindel überall sind Falls meiner was passieren sollte, gibt es etliche räumlich getrennte Sicherungskopien
Astrid, ich hoffe, es ist ein Trost für dich, deine Pflanzen hier im Forum blühen zu sehen, wenn du sie nicht behalten konntest Alles Gute!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#108 von Coldcase , 27.06.2023 20:36

Genau Heike , wir warten alle , bis die Kindel kindeln , und dann ist man immer auf der sicheren Seite

Also ganz ehrlich , deine Kindel haben aber auch echt eine tolle Farbe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#109 von Sandrinchen , 27.06.2023 20:50

Zitat von Solanum im Beitrag #107
Ich finde es auch sehr lustig und schön, dass meine Mahinhin-Kindel überall sind Falls meiner was passieren sollte, gibt es etliche räumlich getrennte Sicherungskopien


Bei mir wohnt auch eins ...ein Kindel von Miriams Kindel
Ich blöde Nuss hab nur leider den ersten kleinen BT beim hantieren letztes Jahr abgebrochen...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#110 von Coldcase , 27.06.2023 20:55

Dann hast du den Enkel , Sandra siehste , geht schon los
Die macht wieder BTe , aber ist natürlich in dem Moment sehr ärgerlich passiert aber jedem mal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#111 von teddybaer66 , 27.06.2023 21:10

Ich darf mich auch glücklich schätzen, ein Kindel zu haben!
Die Färbung ist aber auch mega…



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#112 von Solanum , 27.06.2023 22:07

Ich muss bei der Färbung immer an Kirsch-Sahne-Eis denken... Sylvia / Astrid, die Blüte hat mehr Farbe als meine normalerweise, steht sie besonders hell oder so?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#113 von Coldcase , 27.06.2023 22:24

Hier steht sie auf der FB eines SO Fensters mit einer Tiefe von 40cm , allerdings ziemlich weit hinten . Ich hab sie weiter nach hinten gestellt, weil sie so helle Blätter hat(te). So hell ist es also nicht bei ihr . Wenn die Sonne scheint , schattiere ich auch noch ab frühen Vormittag . Sie hat aber kontinuierlich Dünger bekommen bei jedem Giessen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 27.06.2023

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#114 von Astrid , 28.06.2023 01:46

Bei mir war die Farbe nicht so dunkel, sie stand am überdachtem Südfenster hinter einer Scheibengardine.
Das ist die letzte Blüte bei mir


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20220412_153445.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#115 von cklaudia , 14.02.2024 10:34

Mein Mahinhin-Kindel, das ich letzten Herbst von Heike bekommen habe, trägt seine Erstblüte.

Das Kindel war schon bei Erhalt recht gross und hatte lange Wurzeln. Ich habe es in einen 10er-Topf in eher grobe Rinde mit etwas Sphagnum gesetzt und es hat einen Platz auf meinem Orchideenregal am Südfenster bekommen.

Der BT erschien erst nach dem Eintopfen. Ein bereits vorhandener BT auf der anderen Seite ist nach ca. 1 cm stecken geblieben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#116 von Solanum , 14.02.2024 19:35

Das ist ja genial, freut mich riesig!! Wie findest du den Duft?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#117 von cklaudia , 15.02.2024 18:16

Bis jetzt konnte ich ihn noch nicht stark wahrnehmen. Dauert es möglicherweise ein paar Tage, dass er stärker wird?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#118 von Solanum , 15.02.2024 19:53

Kann sein, dass er nicht gleich am ersten Tag da ist, das ist ja öfter so.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#119 von Muffin , 10.03.2024 19:48

Meine große Mahinhin will alles auf einmal.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz