Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki

#1 von konstanze , 22.09.2013 00:34

Ich habe eine japanische Ausgabe des Buches von 2002 (japanisch und englisch)
Es ist eher eine Art "Bilderbuch", die Informationen über die jeweiligen Pflanzen sind recht knapp, die Fotos sind allerdings gut.
Als Einstieg ist dieses Buch zu empfehlen; mir gefällt es.


konstanze
konstanze

RE: Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki

#2 von Martin , 22.09.2013 12:35

Ich hatte das Buch mal in der Hand. Ich glaube, da sind auch sehr viele Hybriden abgebildet? Was steht denn zu den Naturformen drin?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki

#3 von Solanum , 22.09.2013 20:16

Ich hatte es mal ausgeliehen und fand besonders den Teil über die Sektion Polychilos informativ, es waren Fotos und wohl auch Zeichnungen abgebildet, anhand derer man zB lamelligera von den anderen unterscheiden kann. Für mich kein Buch, das man haben muß, aber eins, das man durchaus mal lesen und angucken kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki

#4 von konstanze , 27.09.2013 23:52

Eigentlich sind hauptsächlich Naturformen abgebildet und kurz beschrieben....auch Unterschiede wie z.B. ph. violacea...die Borneo-Form, die Malaya-Form und die Sumatra-Form....genau mittels Fotos und Skizzen erläutert.
Einige Hybriden sind auch kurz angerissen, aber hauptsächlich an Hand von Fotos.
Solanum hat recht...kein Buch, das man unbedingt braucht...aber hübsch zum Blättern und schauen


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 27.09.2013 23:52

RE: Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki

#5 von Loni , 28.09.2013 15:45

Ich habe es auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz