Lonis Orchideenforum

Phal. Corie (Corona x mariae)

#1 von Saphir , 20.04.2013 11:24

Vor Jahren hatte ich eine Pflanze dieser Kreuzung, als Schwerte mal einige wenige Pflanzen bekam. Leider hatten sie alle helle Flecken, und auch ansonsten sah zumindest meine, die ich damals hatte, nicht sonderlich gut aus. Sie hatte gerade mal ein Blatt, und die Wurzeln waren auch mehr schlecht als recht. Ich konnte sie einigermaßen aufpäppeln, richtig wachsen wollte sie aber nicht, und immer wenn ich gerade dachte, sie wäre über den Berg, tauchten diese seltsamen Flecken wieder auf.

Vor einiger Zeit bekam Schwerte dann aber wieder eine neue Charge, und da griff ich sofort zu! Ich kaufte mir eine schöne Pflanze mit zwei Blütentriebansätzen, und die alte landete in der Tonne. Sie ließ ihre Triebe gut weiterwachsen, das Blatt wuchs gut weiter und sie wurzelte wie verrückt. Ich hatte sie die erste Zeit aber auch im Mini-GWH bei gut 80-90% rel. Luftfeuchte, sicher ist sicher. Sie steht bei mir sehr warm, immer mindestens 20 Grad, im Augenblick geht es schon wieder bis zu 25. Vor einer Weile ging ihr dann zwar die Puste aus, und die Triebe blieben stehen, eine Blüte hat sie aber doch gemacht. Ich bin total verliebt! Die Zeichnung erinnert an Phal. Macassar, aber die Blütenform ist deutlich schöner.








Saphir
Saphir

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#2 von Waltraud , 20.04.2013 12:35

Die ist aber süß , die Kleine !
Die sieht aber schon kräftig aus in ihrem Wuchs !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#3 von Saphir , 20.04.2013 13:21

Danke Waltraud! Die ist auch gar nicht mehr so klein, 32 cm Blattspanne.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#4 von Markus , 09.05.2013 18:54

Das ist meine Phal. Corie. Die Blüte misst 4 cm in der Breite und 6 cm in der Höhe.





Hier der Habitus, es sieht aus als wenn dort amboinensis und cornu cervi dominant wären.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.05.2013

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#5 von Markus , 18.05.2013 19:32

Ich reiche hier nochmal ein Foto nach da das Krallen der Blüte etwas bemängelt wurde. Die Blüte hat sich noch etwas gelegt, ich finde für eine mariae Kreuzung ist die Haltung jetzt in Ordnung und relativ flach.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#6 von mirac† , 27.06.2013 01:03

Hier mal meine Neue von den Schwertern

Ist schon etwas größer mit einem BT. Freu mich schon total auf die ersten Blüten
Mal abgesehen von der schönen Zeichnung/Farbe gefällt mir die breite haarige Lippe sehr



Mir sind bei dieser Kreuzung sofort die recht harten/kräftigen Blätter aufgefallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.06.2013

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#7 von Saphir , 30.08.2013 21:22

Meine hat noch einmal Knospen an allen Blütentrieben. Die erste Blüte ist jetzt auf, sieht aber ganz anders aus als die letzte. Sie ist viel dunkler, dafür aber mit mieser Form.



Mal sehen, wie die anderen Blüten werden!


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#8 von Saphir , 06.09.2013 20:15

Die neuen Blüten gehen jetzt wieder. Leider hat sie einige Knospen geworfen, nachdem ich sie gegen Spinnmilben behandelt habe, aber sie hat schon neue Knospen am dritten BT.






Saphir
Saphir

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#9 von Michaela , 15.02.2014 16:57

Meine Corie blüht nicht, aber ich dachte mir ein Foto ist trotzdem interessant. Ich habe sie im Mai '13 in Schwerte gekauft und sie sitzt im 12er Topf. Den BT hat sie im letzten Jahr bei mir angefangen ... und dann stehen gelassen.
(Was so nach Flecken auf den Blättern aussieht, sind in Wirklichkeit keine.)


Michaela
Michaela

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#10 von Kuuki , 16.02.2014 21:20

Michaela, deine Corie hat einen sehr schönen Wuchs.

Meine habe ich seit 01/2014, sie stammt ebenfalls von Schwerte. Unter dem Moos kamen einige Flecken an den Wurzeln zum Vorschein, wo ich noch nicht abschätzen kann, ob das noch Folgen haben könnte. Ein Schneckchen hatte ich beim Umtopfen gefunden. Sie hat innerhalb des Topfes aber auch einige gesunde, aktive Wurzeln. Die Blüten duften von vor- bis nachmittags nach frischem Hefeteig mit etwas Mandarine, sehr angenehm.

Viele Grüße
Kuuki


aktueller Habitus


bei Erhalt


Wurzeln, die unter dem Moos waren; leider etwas unscharf


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#11 von *Heike* , 05.07.2014 18:09

Meine Cori blüht auch. :-)



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#12 von Markus , 19.07.2014 17:37

Meine Corie blüht auch wieder....




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#13 von Michaela , 06.02.2015 18:15

Nun kann meine Corie hier auch endlich mit ihrer Erstblüte rein




Michaela
Michaela

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#14 von Mara , 06.02.2015 18:22



Mit Mandarinenduft?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#15 von Michaela , 06.02.2015 18:37

Ja, da jetzt zwei Blüten offen sind riecht man es bei Sonnenschein deutlich!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.02.2015 18:37


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz