Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#16 von Mara , 06.02.2015 18:43



Sehr fein und wirklich ein Grund zur Freude!
Ich mag das bei meiner Macassar so gern.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#17 von juba , 07.02.2015 00:30

Neid! Meine Corie macht seit 1 Jahr gar nix


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.02.2015

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#18 von Kuuki , 22.04.2015 14:29

Die Knospen meiner Corie von hier und hier haben es alle geschafft, zwei Nachzügler am neuen Blütentrieb (links) stehen noch aus. Sie steht rechts vom Südfenster im Regal, bekommt dadurch v.a. Licht von Osten. Sie wird alle 7-10 Tage getaucht mit aufgedüngtem und mit Leitungswasser gestrecktem Osmosewasser (300-500µS). Sie duftet wieder recht intensiv nach Mandarine und Hefeteig, wenn auch nicht sonderlich raumgreifend.




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#19 von Silberstreifen , 29.05.2015 16:49

Gestern eingetroffen



sie ist vom Schwerter. Ich bin schon auf die Erstblüte gespannt, aber ich denke, das könnte noch etwas dauern.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#20 von mirac† , 01.06.2015 00:59

Die schaut super aus
Aber meinst du wegen der Größe das es noch dauern könnte mit einem ersten Bt ? Schaut auf dem Foto doch schon recht groß aus ( es sei denn die Fliesen sind ungewöhnlich riesig )
Wenn das auf dem Foto nicht täuscht war meine auch nicht viel größer als sie ihren 2 BT angefangen hat.( hatte sie hier oben schon mal vorgestellt )

Leider hat sie es bis heute nie geschafft mir mal Blüten zu zeigen weil sie seid ewig ein totaler Pflegefall ist.
Ein absoluter Fall von Plastikpflanze seid fast 2 Jahren: es wird zwar nix gelb, noch nicht mal die BT`s (aber erstaunlicherweise auch noch kein einizges Blatt ) an den Wurzeln passiert nix.. So einen krassen Stillstand hatte ich an einer Phal. echt noch nie. Andere bauen dann zumindest irgendwann mal deutlich ab- die macht einfach nichts, gar nichts, weder positiv noch negativ
Sie hat irgendeinen Pilz wo absolut nichts an Mitteln anschlägt, alle paar Monate entstehen ein paar kleine pechschwarze Blattflecken. Das wird das Problem sein.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.06.2015

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#21 von Silberstreifen , 01.06.2015 10:22

Stimmt, ganz klein ist sie nicht mehr. Die ausgewachsenen Blätter sind 16cm und 18cm lang. Es war nur so ein Gefühl, dass sie noch bisschen brauchen wird. Ich hoffe, meine wird keine Plastikpflanze! Aber ich bilde mir ein, dasss das Herzblatt schon etwas gewachsen ist.

Beim Schwerter stand ja drin, dass sie von einem Import von 2012 stammt. Ob die tatsächlich schon 2,5 Jahre beim Schwerter im GH stand? Dann befürchte ich, dass sie eben etwas Zeit zur Umstellung brauchen wird.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 01.06.2015

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#22 von Silberstreifen , 16.04.2016 18:05

Es gibt Neuigkeiten :-)

Inzwischen hat meine Corie ein paar Wurzeln gemacht und das angefangene Herzblatt vom Foto ganz rausgeschoben. Und jetzt kommt endlich ein ganz neues, frisches Herzblatt! Sie ist doch keine Plastikpflanze geworden...


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#23 von juba , 17.04.2016 02:16

Meine Corie war übrigens auch eine Plastikpflanze - bis ich die Düngermenge deutlich erhöht habe. Die Hybride blüht erst dann richtig gut, wenn sie eine sehr große Blattpsanne hat (s. z.B. Kuukis Pflanze) und bis dahin will sie offensichtlich gut gefüttert werden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 17.04.2016

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#24 von Silberstreifen , 17.04.2016 14:33

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich die Düngemenge mal vorsichtig erhöhen. Vielleicht kann ich nächstes Jahr Blüten zeigen ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Corie (Corona x mariae)

#25 von Silberstreifen , 05.01.2017 17:17

Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten: Meine Corie macht doch glatt einen BT!!!

Ich habe sie im letztem Sommer bis Ende Oktober ein bisschen mehr gedüngt. Zusätzlich sparsam gegossen, da sie nicht so viel säuft. Sie hat dann zwei Blätter geschoben, jetzt vor kurzem die zwei unteren Blätter abgeworfen und dann einen BT gemacht :-) Der ist jetzt ca. 2cm, also kann ich wahrscheinlich in nem halben Jahr Blüten zeigen.

Was machen eure Cories? Gibt es neue Fotos?


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz