Lonis Orchideenforum

Phal. Cordova (Golden Buddha x Zuma Garnet)

#1 von Loni , 19.02.2011 11:54

Hi Leute, diese Pflanze habe ich Oktober 2010 von Corokia bekommen. Ich hatte schon mal eine, die mir aber einging. Sie ist nicht leicht zu händeln, was mir schon mehrere bestätigt haben. Meine steht aktuell Nordseite, wo sie auch zur Blüte kam. Sie hatte einen Pilzbefall, den Claudia aber eindämmen konnte.
Sie bekommt jede Woche Wasser und alle 2 Wochen Dünger.



Die Blüte ist nicht Pink, wie auf dem Bild erahnen lässt, sie ist dunkel Blut Rot.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phalaenopsis Cordova

#2 von Waltraud , 19.02.2011 12:19

Die ist sehr hübsch , Loni !
Sag hat die Ähnlichkeit mit der Salazar oder bin ich schon plemm plemm ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Cordova

#3 von Irene , 19.02.2011 12:35

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die dir nicht eh auch gezeigt, Waltraud? Die steht im Zimmer von Sohnemann und ist seit sie hier ist, Dauerblüherin mit kleinen Pausen......

Ich kenne die Cordova eigentlich als relativ problemlose Phalaenopsis.
Im Feber 2009 von Glanz aus Eisenstadt mit 2 BTs, 3 schlappen Blättern und nicht mehr als 1 langen Wurzel bezogen (die war die Letzte, aber ich musste sie uuuuunbedingt haben!), hat sie trotzdem weiter Knospen gemacht und geblüht. Neue Blätter macht sie sehr zögerlich, genau genommen 1 pro Jahr, aber jede Menge an gesunden, kräftigen Wurzeln und an den alten BTs laufend neue Blüten. Fotos stell ich demnächst rein!
Achja, sie steht an einem SO-Fenster, allerdings seitlich davon an der Wand, also nur Morgensonne, sonst nur recht hell. Und im Winter ist direkt darunter die Heizung, also hat sie warme Füße.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 19.02.2011 12:35

RE: Phalaenopsis Cordova

#4 von Loni , 19.02.2011 15:12

Hi Dawn, das freut mich zu hören, das sie bei dir nicht so zickt. Aber ich denke, es werden sich bestimmt noch welche melden wo sie auch gezickt haben.
Die ist allererste Sahne gell ? Also, für mich sieht sie gar nicht aus wie die Salazar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Cordova

#5 von Irene , 19.02.2011 15:21

Hab die Salazar nicht, keine Ahnung...
Und ja, sie ist wirklich toll - v.a. weil sie hier wirklich Dauerblüher ist!
Was mir halt bisher so imponiert hat, dass sie ständig geblüht hat, obwohl sie sonst eher einer Plastikpflanze vergleichbar war! Eine der wenigen, neben den anderen großen Noname-Hybriden...

Nachtrag: hab mir jetzt Fotos der Salazar angesehen: ja, stimmt, die sind total anders!!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 19.02.2011 15:23

RE: Phalaenopsis Cordova

#6 von tinchen70 , 04.03.2011 21:16

Ich hatte mir mir vor 3 oder 4 Jahre eine Cordova in Karlsruhe gekauft. Mit einer Blüte für 6 € ich wollte nicht mit leeren Händen heim gehen.

Die Pflanze stand in Steinwolle oder was ähnlichem, oben war es dick mit Moos bewachsen und so merkte man nicht was im Topf vorging.

Nach der Blüte wurde sie schlapp, also ausgetopft und gesehen was da im Topf vorgeht: glitschiges Substrat und matschige Wurzeln. Eine Wurzel hatte sie noch, jedoch war auch nach dem Topfen in Rinde eine trauernde Phal im Topf. Sie kam dann ins Treibhaus, es war Frühsommer und hohe Temp. (um die 30° und hohe LF (um die 90%) brachten in kurzer Zeit einen ganzen Kranz neuer Wurzeln. Sie blühte auf im Wachstum, dann kam aber der Pilz und sie war wieder eine der Verlierer!
Sie war nie selbst befallen, das Spritzmittel hat sie aber fast umgebracht! Die Wurzeln im Wachstum gestaucht und die Spitzen schwarz ging es wieder abwärts.

Dieses Jahr blüht sie seit 2 Jahren wieder, sie ging vor ein paar Tagen auf und der sonnige Februar machte sie auch einfarbig kupferrot. Der Vorderseite ist flächig rot gefleckt, die Rückseite gelb. Schaut sie Euch mal gegen das Licht an, nur dann sieht man die tolle Zeichnung!


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Cordova

#7 von tinchen70 , 05.03.2011 21:26

Sorry, wir haben heute 25 m Weißdornhecke runtergesetzt, ich weiß kaum noch ob ich Männchen oder Weibchen bin! Das ist nix für einen Büromenschen wie mich!!! Am Schlimmsten ist, das war erst die Hälfte und mir graut schon vor dem 2. Stück!

Bilder konnte ich nur noch mit Blitz machen, Gegenlicht kannst Du doch aber auch, ich kanns morgen machen.

Bilder habe ich aber heute gemacht, bin doch brav

Die Naturformen sind aber wichtiger und jetzt kommt noch die Cordova dran:

Blüte 2010


heute:


Habitus:


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 21:27

RE: Phalaenopsis Cordova

#8 von PetraAB , 11.03.2011 20:29

Hallo,

ich wollte Euch auch mal meine Phal. Cordova vorstellen. Ich muss Loni zustimmen, sie ist ein wenig zickig aber ich mag sie trotzdem sehr .

Die Erste habe ich in Wiesbaden 2008 von blühend mitgenommen. Wenige Tage nach ihrem Einzug bekam sie undefinierbare kleine Flecke(ich vermute eine Pilzbefall) und einige Wochen später hat sie alle Blätter geworfen und ist eingegangen. Ich hab Bilder gemacht und sie in Nürnberg Herrn Glanz gezeigt. Er wusste auch nicht was es war, hat aber mir gleich eine neue in die Hand gedrückt.

Aber auch mit der hatte ich irgendwie nicht so viel Erfolg. Nach der ersten Blüte ist die Pflanze irgendwie schlapp geworden. Ich hab sie dann ausgepflanzt und es war nur eine Wurzel im Substrat. Im letzten Sommer habe ich gerade einen Versuch mit der Haltung im Glas ohne Substrat gestartet und hab ich sie mit eingegliedert. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit hat sie neue Wurzeln gemacht und auch ein neues straffes Herzblatt. Und was ich nun garnicht erwartet habe, sie hat nach nur 1/2 Jahr in der neuen Umgebung bereits neue Blüten gemacht und es geht ihr auch sonst sehr gut in diesem Glas.


Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phalaenopsis Cordova

#9 von Loni , 11.03.2011 20:36

Wowh Petra, das ist ja mal eine Aussage !
Also, falls meine auch wieder zu meckern anfängt, dann melde ich mich bei dir.
Sag mal, wie düngst du ? Wie oft, mit was ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Cordova

#10 von PetraAB , 11.03.2011 20:56

Hallo Loni,

das mit dem Düngen ist so eine Sache bei mir. Ich war bisher immer sehr vorsichtig und sparsam mit dem Düngen, habe aber seit ca 2 Monaten meine Düngegewohnheiten geändert weil ich mit dem Wachstum meine Pflanzen nicht mehr so zufrieden war. Da ich nur Regenwasser benutze, hat so ca 40-50 µS, dünge ich das Wasser jetzt immer auf ca. 200 µS auf. Ab nächsten Monat will ich 2 x mtl. auf 500-600 µS für die Phals und Cattsen aufdüngen. Ich wechsel immer zwischen verschienen Düngern: Schwerter-Dünger, Orchi-Quick von Röllke und Wuxal und gebe 1 x monatlich Magnesiumkalk in ganz leichter Konzentration zu. Ich bin noch in der Erprobungsphase aber es sieht schon ganz gut aus kann aber auch am beginnenden Frühling liegen das sich endlich wieder mehr Wachstum zeigt

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phalaenopsis Cordova

#11 von Loni , 11.03.2011 21:02

Hallo Petra, vielen Dank für die Info. Die meisten hier fangen an mehr und höher zu düngen. Auch ich kann bestätigen, dass es mehr vorangeht als im Vorjahr. Auch ich habe sehr wenig und in langen Intervallen gedüngt.
Gut, dann mach mal deine Erfahrungen und wir sammeln sie dann alle miteinander und halten sie hier fest.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Cordova

#12 von tinchen70 , 11.03.2011 21:13

Das mit dem Düngen ist so eine Sache.

Düngen sollte man, wenn die Pflanzen wachsen, also gerade jetzt!

Wenn kein Wachstum da ist = so ab Okt bis Jan muß man auch nicht düngen, denn dann macht man mehr kaputt als gut.

Andere Frage: in welchem Substrat waren den Eure Cordova getopft als Ihr sie bekommen habt?


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Cordova

#13 von Irene , 11.03.2011 21:34

@ Tinchen: mit einer Wurzel in sehr spärlichem (weil halb ausgeleert) vergrüntem Substrat hab ich sie gekauft, ein jämmerlicher Zustand eigentlich, aber es war die Letzte und ich habs Sohni so versprochen gehabt..... Und ich hab sie ja auch hingekriegt


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis Cordova

#14 von PetraAB , 11.03.2011 23:03

Hallo Tinchen,

meine war in einem schwarzen Topf, wie das Substrat beschaffen war kann ich garnicht mehr genau sagen. Ich hab sie auch nur umgetopft, weil sie sich so schlecht entwickelt hat, von oben war das Substrat, soviel ich noch weiss, eigentlich völlig i.O.

Zum Thema düngen: Ich habe gelesen, das einige Orchifreunde ihre Pflanzen durchgängig mit 100 bis 200 µS das ganze Jahr über gießen und während der Wachstumsperiode, je nach Gattung, noch in Intervallen so alle 2 Wochen aufdüngen. Nachdem ich festgestellt habe, das vor allem auch meine JP eigentlich so überhaupt keine Fortschritte machen, will ich es mal mit dem höheren Grunddüngen und während der Wachstumszeit höheren Gaben, versuchen. Das mangelnde Wachstum habe ich bisher allerdings nur bei Phals und Cattsen(Hybriden) festgestellt, also Pflanzen, die sowieso etwas mehr Dünger vertragen würden.

Alle meine Miniaturformen mit sehr dünnen Wurzeln wurden auch mit dem Regenwasser und leichten Düngegaben nur in der Wachstumszeit größer und kräftiger.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phalaenopsis Cordova

#15 von Loni , 12.03.2011 05:12

Hallo Martina,

meine war in einem recht guten Substrat von Corokia getopft. Mittlere Pinie, Mischsubstrat.
Hab sie dann in Seramis getopft, weil ich mit dem besser klar komme.
Düngen tue ich auch vermehrt im Frühjahr bis Herbst. Aber im Winter bekommen sie dennoch mal den einen oder anderen Schucker Dünger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz