Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis amparoana

#31 von Waldi , 19.12.2016 19:49

Sehr gut! Jetzt also unerreichbar. Ach so, ich dachte schon kpl. zerfleddert. Na, dann geht's ja noch.

Ja, das hat mich auch gewundert, nachdem Du geschrieben hast ... endlich wieder ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis amparoana

#32 von Maria , 30.06.2017 06:31

Meine Pleurothallis amparoana ist seit 2014 bei mir und blüht jetzt das erste mal. Sie immer gewachsen doch geblüht hat sie erst nachdem ich sie Heuer in der frostfreien Garage überwintert habe. Eine Zeit lange war sie jetzt im Garten, doch die Sonne hat ein paar von meinen Orchideen erwischt. Jetzt ist sie wieder im Terrarium.
Ich würde auf alle Fälle meinen, wenn es fotogene Pflanzen gibt, gehört die auf alle Fälle dazu.












Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Pleurothallis amparoana

#33 von Solanum , 04.12.2017 20:20

Meine Pflanze hat kürzlich zwei Überraschungsblüten geöffnet, die ich zu spät fotografiert habe, die Härchen sehen schon etwas traurig aus. Ich hab mich aber sehr gefreut, dass sie mal wieder was tut. Sie steht schon seit Ewigkeiten im Nordfenster in demselben Kanuma (oder sowas), ich habe in Läden keins zum Umtopfen gefunden und noch nicht auf Ebay geguckt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#34 von Solanum , 23.01.2021 16:14

Oh, ich bin wohl die einzige mit einer Pleurothallis amparoana? Und sie hat lange nicht geblüht, aber nach ca. 1 Jahr unter der Aldi-Lampe hat sie (nach bisher 1-2 BT) auf einen Schlag 4 BT gemacht Sie ist immer noch in dem Akadama oder so, in dem ich sie gekauft hab, weil ich faul bin und kein Dingsbums gekauft habe







Hier sieht man die feinen Härchen etwas besser, die übrigens so fein sind, dass man sie mit den Fingern nicht fühlt, nur an empfindlichen Stellen wie der Handgelenk-Innenseite Und man sieht auch die fusionierten seitlichen Sepalen.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#35 von Coldcase , 23.01.2021 17:02

Heike Krass schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Pleurothallis amparoana

#36 von Galahad , 24.01.2021 12:57

Ganz entzückend!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Pleurothallis amparoana

#37 von Fabi , 24.01.2021 21:36

Heike, wenn man die mal hier auftreiben könnte, dann würde ich es auch mit diesem schönen Teilchen ausprobieren!
Gefällt mir immer wieder ausgesprochen gut!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Pleurothallis amparoana

#38 von jens , 24.01.2021 21:45

Wir könnten die doch gemeinschaftlich teilen, Fabian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Pleurothallis amparoana

#39 von Solanum , 13.02.2022 20:30

Oh, eure Begehrlichkeiten hab ich gar nicht gesehen Wenn ich sie jemals umtopfe, kann ich mal sehen, ob was abfällt. Bisher hab ich sie noch nie umgetopft, seit über 9 Jahren

Und inzwischen hat sie wieder geblüht (sie blüht jetzt öfter, ich hab auch Fotos aus April gefunden), und nach diesen Fotos kamen nochmal 2 Rispen






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#40 von Maria , 09.04.2023 19:35

Meine erste amparoana habe ich leider schon vor einer Weile nach dem umtopfen in ein verkehrtes Substrat verloren. Diese ist noch nicht all zu lange bei mir doch sie gedeiht prächtig, sie sitzt in Kokosfasern in meinem Terrarium. Es sind aber keine Chips sondern nur die Fasen, sie werden für den Nestbau von Vögel verkauft. Ich habe es jetzt bei einigen kleinen und es ist Luftdurchlässiger als das Moos. Sie ist ein absoluter Liebling von mir.











Pleurothallis amparoana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Pleurothallis amparoana

#41 von jens , 09.04.2023 19:59

Schöne haarige Blüten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Pleurothallis amparoana

#42 von Sebastian , 20.10.2023 15:39

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand einen Tipp bzgl einer Bezugsquelle für diese unglaublich schöne Pflanze?
Hab im Netz leider nichts gefunden und auch meine beiden Stammgärtner haben diese Art nicht da…


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Pleurothallis amparoana

#43 von Maria , 20.10.2023 19:08

Die Pflanze ist von Ecuagenera, dort wird sie aber unter Stelis pilosa geführt. Wenn du die Seite von direkt Equator aufrufst und den Namen eingibst scheint sie auf, im Katalog ist sie nicht. Meine bastelt gerade wieder zwei Blütentriebe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Pleurothallis amparoana

#44 von Maria , 21.11.2023 19:48

Mein Pleurothallis amparoana blüht nach einen knappen Jahr auch wieder. Dieses mal hat sie zwei Blütentriebe, einer mehr als beim letzten Mal, anscheinend passt es ihr bei mir. Sie steht ganz unten im Terrarium.







Pleurothallis amparoana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Pleurothallis amparoana

#45 von Sebastian , 21.11.2023 23:12

Eine für mich unglaublich schöne Blüte - und dazu eine sehr schöne Pflanze Maria👍🏻
Die amparoana steht nach wie vor mit großem Abstand auf Platz 1 meiner Wunschliste..!


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz