Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis amparoana

#16 von Linda , 29.06.2014 15:26

hab sie in der Bucht gesehen und musste sie haben!

@Eva, schreib doch mal ne Mail an Popow, die haben sicher noch welche.


Leider kann ich nicht mit weiteren Blütenbildern dienen.
Als ich am Dienstag, nachdem ich die Katzen ins Wozi gelassen hatte, noch mal die Blüten bewundern wollte, war plötzlich die gesamte Rispe verschwunden.
Ich hab überall gesucht, vielleicht war ich ja versehentlich irgendwo hängen geblieben?
Nochmal alles abgesucht...kuck ich so, liegt unter dem Pleuro noch eine kleine ungeöffnete Knospe.
Ja ne, meine Theorie: Irgendeiner der netten (Ironie) Kater hat dran rumgespielt und sie dann gefressen.
Kann ja dann eigentlich nur der Olaf gewesen sein, der frisst so ziemlich alles. Schatzi musste sich sehr zusammenreißen, um nicht laut loszulachen. Deipl der.

Ich habe aber dennoch Hoffnung, denn an einigen Trieben sieht es so aus, als ob da was in den Startlöchern stehen würde.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Pleurothallis amparoana

#17 von Fabi , 29.06.2014 15:28

Ärgerlich Linda!
Im ersten Moment hätte ich da nen ziemlichen Frust auf das Tier. Aber was will man machen, so richtig wissen die das ja nicht...7
Hoffentlich kommt da noch mal was!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 29.06.2014

RE: Pleurothallis amparoana

#18 von Linda , 03.07.2014 12:44

Zitat von Fabi im Beitrag #34
Ärgerlich Linda!
Im ersten Moment hätte ich da nen ziemlichen Frust auf das Tier. Aber was will man machen, so richtig wissen die das ja nicht...7
Hoffentlich kommt da noch mal was!



Naja, was soll man machen. Ich habe, wahrscheinlich durch die Schwangerschaft, die nötige Gelassenheit das drüber hinweg zu sehen.
Ich denk schon das da noch was kommt. Könnten aber auch Kindel sein.



@Eva: ja ich würde auch gerne mal bei Popow vorbeifahren. Geht mit Knirpsi aber im Moment nicht.
Das ist ja doof das die nicht geantwortet haben. Vielleicht verkaufen die die amporanas auch nur über eBay?

Meine hat 5€ mehr gekostet. Ist nur ein Stück größer. Also schnapp sie dir!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Pleurothallis amparoana

#19 von juba , 03.07.2014 13:00

Ohja, macht das, tauscht Pollen aus und dann gibt's irgendwann amparoanas für alle


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.07.2014

RE: Pleurothallis amparoana

#20 von Solanum , 04.10.2014 22:39

Meine amparoana will schon wieder blühen!! Ich dachte, sie blüht nur 1x im Jahr, weil sie bisher immer im Mai geblüht hat, aber umso besser! Und zum 1. Mal an 2 Rispen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#21 von Linda , 08.10.2014 20:57

Wie genial Soli!

Vielleicht sollte ich meine auch noch topfen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Pleurothallis amparoana

#22 von Solanum , 03.11.2014 19:34

Sie ist fast ganz aufgeblüht










Hier mit einer Phal. equestris als Größenvergleich:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 03.11.2014

RE: Pleurothallis amparoana

#23 von Solanum , 18.12.2016 21:13

Endlich blüht meine Pleurothallis amparoana wieder (wurde zwischendurch für Katzengras gehalten...), etwas schwächlich, aber immerhin


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#24 von riverjack , 18.12.2016 21:37

Super!!!
Als ich den Vergleich zur equestris sah, dachte ich mir, "ach die sind ja gar nicht so klein" im vergleich zu jubas post von 2014.
Für Pleurothallis ist die Blütenröße ja gar nicht so schlecht, da bin ich definitiv anderes gewohnt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pleurothallis amparoana

#25 von Solanum , 18.12.2016 21:46

Ich finde sie auch gar nicht klein, man kann alles gut erkennen und gescheite Fotos machen, ohne dass die Rispe im geringsten Luftzug schwankt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis amparoana

#26 von jens , 18.12.2016 21:52

Heike,wie groß ist denn die Blüte?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Pleurothallis amparoana

#27 von riverjack , 18.12.2016 21:59

Lt. orchidspecies.com so um die 1cm.
Wenn ich sie mit der Blüte der Phal., equestris vergleiche, könnte es so in etwa auch hinkommen.
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pleurothallis amparoana

#28 von jens , 18.12.2016 21:59

Danke Heiko!
Das ist ja mal ne vernünftige Größe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 18.12.2016

RE: Pleurothallis amparoana

#29 von Waldi , 19.12.2016 00:14

Boah, die Katze würde ich ja ....

Aber super, dass sie sich wieder erholt hat! Freut mich, denn die ist echt schön und wie Jens schon schreibt, die Blüten haben eine durchaus brauchbare Größe.

Hat die Katze die Pflanze so schlimm erwischt, dass sie jetzt zwei Jahre für die Erholung gebraucht hat?

Hältst Du die Pflanze nach wie vor auf der Fensterbank?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis amparoana

#30 von Solanum , 19.12.2016 08:28

Es waren halt etliche Blätter nur noch halb so lang. Ich wundere mich aber, dass sie so lange nicht geblüht hat. Vielleicht lag es auch daran, dass sie vor 2 Jahren 2x geblüht hat.
Ja, sie ist auf der Fensterbank, gut verbarrikadiert hinter einer Riesennopse.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz