Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#361 von Lotus1804 , 08.12.2013 20:05

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #311
Devin, die Sämlinge nur auf das Moos stellen, das sie nicht umfallen. Sie müssen nicht im Moos sitzen. Die dann folgenden neuen Wurzeln finden dann schon in das Moos und der Wurzelhals der Pflanzen bleibt trockener.

Gutes Gelingen.


Das hätte ich mal wissen sollen. Ich hab mir fast die Finger verknotet, um sie ordentlich in das Sphagnum zu pflanzen...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#362 von Devin , 13.12.2013 17:48

So nun melde ich mich mal wieder.Es ist jetzt ungefähr 1 Monat vergangen von den letzten Bildern.
Habe mal ein neues gemacht.

Ich finde, dass sie schon ein bisschen gewachsen sind.Außerdem gibt es starkes Wurzelwachstum, welches mich etwas beruhigt.
MFG
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#363 von Renesme , 13.12.2013 18:00

Ist ja toll das sie sich super machen. Ich selber habe meine ersten im Oktober pikiert. Nun habe ich heute die einen der vier fertig gemacht damit das Pflänzchen zu meiner Freundin ziehen kann und konnte daher die Wurzeln bewerten..

Bei meinen kann ich von sehr guten Blattwachstum reden allerdings nicht von guten oder sehr guten Wurzelwachstum.

Gibt du deinen irgendwas um das anzukurbeln?
Oder nur Licht und Wärme?


Renesme
Renesme

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#364 von Devin , 13.12.2013 18:28

Habe eigentlich auch sehr gutes Blattwachstum.
Ich verwende eine extra Pflanzenlampe,welche sich etwa 30 cm über den Mini-Gewächshäusern.Sie ist täglich von etwa 22 Uhr bis ca. 9 Uhr an.
Meine Wärmematten habe ich täglich am Laufen,außer Nachts.
Die Temperatur innerhalb des Gewächshauses beträgt etwa 30 Grad.
Die kleinen haben schon mindestens 2 neue Blätter gemacht.
Vielleicht hilft dir es weiter. :D

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#365 von Aleshanee , 14.12.2013 16:07

Ähm Devin du weißt aber schon das Pflanzen auch Ruhepausen brauchen... wäre es nicht sinnvoll die Pflanzenlampe von 9-18 Uhr anzulassen und dann ausmachen über nacht? Ich beleuchte meine kleinen auch...aber nachts ist hier alles aus. Ich beleuchte nur am Tag. Und ich kann auch nicht meckern... gutes wurzel und blattwachstum hab ich hier ebenfalls zu verzeichnen. Bei meinen schwankt die Temperatur zwischen 20-24 °C


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#366 von juba , 14.12.2013 16:52

Ich beleuchte derzeit von 11-22 Uhr die Pflanzen in meinem Winterquartier im Ostzimmer. So haben die Pflanzen (wenn man das natürliche Licht vom Fenster einbezieht) ca. 13h Licht am Tag.
Wie ist das eigentlich bei den industriellen Aufzuchtbetrieben? Beleuchten die auch 24h am Tag? Wobei die ja wohl auch ihre Gewächshäuser mit CO2 füllen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe), was für die Pflanzen eine ganz andere Situation ist, als die normale Umgebungsluft, denke ich.

Ich persönlich würde deinen Sämlingen auch eine dunkle Ruhepause gönnen - außerdem ist das auf Dauer kostengünstiger


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.12.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#367 von Renesme , 17.12.2013 15:25

Ich habe nun auch alle meine Jungpflanzen in ein Winterquartier gesetzt. Sie haben nun von 10 - 18 das Licht und die Heizung ist in der Zeit auch immer an so das sie 21-23°C haben. In der Nacht wird es dort nicht kühler als 18°C.
Ich hoffe das es meine ganzen phal. nun sehr gut annehmen werden und auch den Winter nutzen um gut zu wachsen.


Renesme
Renesme

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#368 von Michaela , 17.12.2013 17:54

Vielleicht kannst du die Beleuchtungsphase etwas nach hinten verschieben (12-20Uhr), sodass die Pflanzen insgesamt 12 Stunden Licht bekommen?


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#369 von Renesme , 17.12.2013 18:06

Ok werde ich machen. Danke


Renesme
Renesme

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#370 von schnattchen , 05.01.2014 22:06

Meine Nachwuchshoffnung.

Die letzten drei aus meiner Flasche von Tailandshome.
Ein paar hab ich durch falsche Pflege und Bedingungen gehimmelt, einige durch Schildlausbefall. Naja nun sind die noch übrig, irgendwie traurig wenn man sieht wie viel da drin waren.
Ich hoffe dass diese nun durchkommen

Sie stehen in 8er Töpfen, seid gestern im Wintergarten, momentan Südseite.


Phal Norman von schnattchen85 auf Flickr


Dieses Bild war vom Mai.
Viel gewachsen sind sie ja nicht...


Phal. Norman JP von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 05.01.2014 22:10

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#371 von Jessica , 08.01.2014 13:48

Naja aber die sehen doch ganz ordentlich aus die drei Nadja! Und aus Fehlern lernt man. Wenn du wenigstens weisst woran es lag ist das doch schon mal gut.

Ich bin immer noch rundum zufrieden mit allen meinen Jungpflanzen. Eine habe ich zwischenzeitlich auch gehimmelt, die hatte Stammfäule. Aber sonst geht es so gut wie allen sehr gut.
Die ersten stehen ja auch schon auf der Fensterbank und vor allem die pulchra x pallens ist echt schon richtig gut gewachsen und hat mittlerweile eine Blattspanne von über 20 cm (leider habe ich bei Ankunft nicht gemessen aber sie war deutlich kleiner).
Das neuste ausgewachsene Herzblatt hat allein 14 cm und ein neues macht sie auch schon. Ich muss sagen das macht echt sehr große Freude mit den Kleinen!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#372 von # Andrea # , 08.01.2014 14:11

Nadja, die sehen doch kräftig aus finde ich. Und an Substanz haben sie auch gewonnen.
Sei nicht traurig, Leergeld bezahlen wir doch alle und haben schon bezahlt.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#373 von Bine , 10.01.2014 19:41

Ich sehe einen großen Unterschied bei den Blättern.
Auf den Fotos aktuellen Fotos haben sie eine ganz andere Struktur und sehen schon richtig erwachsen aus!
Vielleicht wird es ja dieses Jahr schon was mit der Erstblüte


Ich bin euch eigentlich noch ein Dezember-Update meiner Sämlinge schuldig.
Vielleicht kann ich das am Wochenende nachholen.
So viel vorab: Den zweiten Kanister gibt es auch nicht mehr. Er war porös und siffte auf die Heizmatte... also musste ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion alle rausholen.
Sie sitzen jetzt alle in Gemeinschaftstöpfchen in entweder Seramis für Ochideen oder einem Sphagnum-Rinde-Gemisch.
Es leben nach knapp 9 Monaten immer noch alle 36 Sämlinge


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#374 von schnattchen , 10.01.2014 21:10

Super Bine, klingt gut.
Wachsen sie denn auch?


Stimmt, sie wirken schon anders.

Für Blüten sind sie aber zu klein.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#375 von Bine , 11.01.2014 10:04

Manche mehr und manche weniger.
Im Sommer hatte ich die Kanister ja oft draußen in der prallen Sonne. Seit sie drinnen sind und nur noch die LED-Leisten als Lichtquelle haben, ist das Wachstum schon merklich eingebrochen.
Aber unterm Strich ist Wachstum da.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz