Lonis Orchideenforum

Buch: Native Costa Rican Orchids (Teil 1)

#1 von Solanum , 01.04.2013 21:51

Vanishing Beauty - Native Costa Rican Orchids von Franco Pupulin und Co-Autoren, herausgegeben vom Lankester Botanical Garden und der Universität von Costa Rica (2005)
ISNB: 9977-67
421 Seiten

Es handelt sich um Band 1, der die Gattungen Acianthera - Kegeliella behandelt. Weitere Bände sind leider noch nicht veröffentlicht worden.

Das Buch ist ein sehr aufwendig produzierter Bildband mit atemberaubenden Fotografien der behandelten Arten. Jede Gattung wird auf 1-2 Seiten vorgestellt, diese Texte sind von verschiedenen Experten verfaßt und erwähnen sowohl Interessantes zur Entdeckungsgeschichte und Besonderheiten der in Costa Rica vorkommenden Arten als auch neue molekularbiologische Ergebnisse zu den Verwandtschaftsverhältnissen, weiterhin gibt es Kulturtips und es wird sogar die eine oder andere Art bzw. Farbform offiziell beschrieben. Die Arten werden recht erschöpfend mit Bildmaterial dokumentiert, dabei fand ich es besonders toll, daß der Maßstab der Bilder angegeben wird. Mit den Fotos hat sich der Autor wirklich viel Mühe gegeben, im Anhang wird beschrieben, wie im Botanischen Garten Lankester eine Art Freiluftstudio gebaut und die Pflanzen mit einer Hasselblad (!) fotografiert wurden. Es ist wirklich ein Buch zum Schwelgen.
In der sehr interessanten Einleitung geht der Autor auf die besondere Beziehung der Costaricaner zu Orchideen ein, die offensichtlich weit zurückreicht, denn es wurden Gold"adler" aus ca. 700 a.d. gefunden, die wahrscheinlich eine Oncidienart darstellen, die als Halluzinogen eingenommen wurde. Dann wird sehr kurzweilig erzählt, wie diverse (zuerst europäische, später einheimische) Botaniker die Orchideenflora des Landes erforscht und beschrieben haben und wie es zur Gründung des berühmten Lankester BoGa kam.

Hier einige Einblicke:



edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Native Costa Rican Orchids (Teil 1)

#2 von goddessprayer , 02.04.2013 17:48

Wunderschön!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Buch: Native Costa Rican Orchids (Teil 1)

#3 von Peter , 02.04.2013 18:26

schaut sehr gut aus, Heike. Weisst du was es kostet?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Buch: Native Costa Rican Orchids (Teil 1)

#4 von Martin , 02.04.2013 21:54

Das Buch scheint wirklich schwer zu erhalten sein. Hier habe ich ein Angebot gefunden:
http://www.amazon.co.uk/Vanishing-Beauty...a/dp/9977679568


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz