Lonis Orchideenforum

Buch: Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains von Folsom, Luer und Brown

#1 von goddessprayer , 05.03.2013 11:45

Autor : Stan Folsom, Carlyle A. Luer und Paul Martin Brown
Titel : Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains
Verlag : Univ Pr of Florida
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0813029333
ISBN-13: 978-0813029337
Umfang : 409 Seiten
Status : neu erhältlich

Das Buch ist in einer Taschenbuchausgabe (derzeit rund 20,--) und einer wesentlich teureren gebundenen Ausgabe mit
praktisch gleichem Inhalt erhältlich. Ich beziehe mich hier deshalb direkt auf die Taschenbuchausgabe.

Hier handelt es sich um einen sogenannten "Field Guide" - also letztlich um ein Bestimmungsbuch. Interessant ist es vor allem
für diejenigen, die a.) Florida bereisen und/oder b.) sich einfach einen Eindruck von einem von ihnen bevorzugten Kulturbereich
machen wollen.

Nachdem der Autor kurz auf Orchideen im Allgemeinen und ihre Besonderheiten eingeht, springt das Werk sofort in den Arten-
teil. Dieser ist gegliedert nach Gattungen. Jede Gattung beginnt mit einer kurzen Infoseite und dann werden die Arten dargestellt.
Zu jeder Spezie gibt es zwei Seiten - eine mit Bildern (meist auch vom Standort) und eine mit Infos zur Art, Bestimmungsschlüssel,
Synonymen und Verbreitungskarte.

Das Buch ist sehr übersichtlich und interessant. Zwar bietet es - der Natur des Ansatzes nach - keinerlei Kulturhinweise. Bei
einem Studium der Habitate und Hinweise zur Verbreitung läßt sich aber viel ableiten. Was mir allerdings auffiel, sind z.B. alte
Artenbezeichnungen (z.B. bei der Ghost Orchid). Wen das nicht stört, findet bei der Taschenbuchausgabe auch ein sehr gutes
Preis-/Leistungsverhältnis.

Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains von Folsom, Luer und Brown

#2 von goddessprayer , 05.03.2013 11:47

edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz

PS: Ich bitte zu entschuldigen, daß da oft Finger mit drauf sind Taschenbücher sind etwas schwierig für's Foto offenzuhalten,
wenn sie neu sind.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains von Folsom, Luer und Brown

#3 von Peter , 05.03.2013 11:59

Frank,
wie kommst du an so viele Fachbücher? Die kann man doch nicht einfach bestellen, und dann wieder zurückschicken, oder?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Buch: Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains von Folsom, Luer und Brown

#4 von goddessprayer , 05.03.2013 12:26

@Peter

Ist unterschiedlich. Geliehen, gekauft... hab ich Dir per PN geschrieben.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Buch: Wild Orchids of Florida: With References to the Atlantic and Gulf Coastal Plains von Folsom, Luer und Brown

#5 von Svare , 05.03.2013 13:22

Sowas hab ich gesucht! Werde ich mir anschaffen. Danke!


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz