Lonis Orchideenforum

Kultur: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#1 von Justyna , 31.03.2013 20:43

Hallo, ich bin vor ca. einem halben Jahr mit dem 'Orchideen-Virus' infiziert worden, jetzt habe ich schon 23 Stück , darunter eine Bellina und eine Violacea Norton Nachzucht (sib. von Elsner Orchideen), beides Jungpflanzen. Ich finde diese Naturformen besonders schön, möchte es aber auch mit der Anzahl meiner Orchideen nicht übertreiben. Habitus und Blüten kann ich mir ja vorher im Web ansehen, aber den Duft leider nicht.

Gibt es einen Unterschied in dem DUFT der Bellina, Bellina alba und Bellina coerulea?

Gleiche Frage bei den Violaceas? Variert der Duft mit der Farbe oder duften alle Violaceas gleich?

Auch wenn's schwer schwer fällt, könnt Ihr versuchen den Duft zu beschreiben?
Viele Grüße und danke im Voraus für fachkundige Antworten!

Justyna


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:31

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#2 von Linda , 31.03.2013 20:57

Hallöchen und Willkommen im Forum.

Ich besitze mehrere Phal. bellina's und auch Phal. bellina 'coerulea'. Sie riechen alle wunderbar nach Zitrone.

Meine Phal. violacea 'sumatrana' duftet irgendwie sehr angenehm nach Nivea Creme.
Ob jetzt andere violacea's anders duften weiß ich leider nicht. Das kommt auch immer auf die Nase an, die dran schnüffelt.

Achso, kleiner Hinweis noch: Naturformen werden immer klein geschrieben.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 03.04.2013

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#3 von Mayroh , 31.03.2013 21:17

Hi und willkommen im Forum,

schön ist auch die Liodoro. Sie riecht ähnlich wie bellina, hat aber keine Blütezeit. Kann also immer blühen.
Angenehm empfand ich auch venosa und wilsonii. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Bei den Phalaenopsis gibts auch ein paar echte Stinker. Weniger angenehm empfand ich sumatrana und inscriptiosinsis . Beide Formen muffeln nach brennendem Gummi und beissen in der Nase. Phal. corningiana riecht schwer/beissend nach Kaugummi. Dennoch haben sie schöne Blüten.


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 03.04.2013 05:10

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#4 von Linde , 31.03.2013 22:19

Den intensiven Duft der Phal. corningiana mag ich total gern. Bin dauernd am schnuppern.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 03.04.2013

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#5 von Justyna , 01.04.2013 00:37

Zitat von Linda im Beitrag #2
Achso, kleiner Hinweis noch: Naturformen werden immer klein geschrieben.

Hey, danke! Das mit Klein-/Großschreibung war mir bisher nie aufgefallen. Die Fotos in den vielen Shops und Foren haben wohl meine Sinne benebelt.

Also eine Liodoro-Blüte hatte ich vor einer Woche beim Schwerter vor der Nase, und ich habe irgendwie nix gerochen

Aber die Gelblieber x bellina hol ich mir am Dienstag. Eine andere 'Süchtige' hatte eine Phal. für sich ausgesucht und mich schnuppern lassen, und ich glaube es war diese Kreuzung. Sowohl Farben als auch Duft waren so luftig leicht, frühlingshaft und schön. Hoffentlich sind dann noch welche da.

Ich hab auch eine zebrina (sumatrana var. zebrina?) - wird die dann auch nach Gummi stinken????

Meine Mambo x tetraspis hat (als die Blüten noch frisch waren) nach Wachs/Plastik gerochen, konnte man aber nur reichen, wenn man ganz nah dran ging.

Zitat von Mayroh im Beitrag #3
Phal. corningiana riecht schwer/beissend nach Kaugummi.

Zitat von Linde im Beitrag #4
Den intensiven Duft der Phal. corningiana mag ich total gern. Bin dauernd am schnuppern.

Na toll, danke! Und ich hatte schon beschlossen, dass ich mir die nicht hole. Ich dachte, sooooo toll sieht die aber nicht aus, dass ich sie unbedingt haben müsste. Aber wenn 'Kaugummi'-Duft meint, dass sie intensiv süß und fruchtig duftet, dann überlege ich mir das dann doch wieder Ich wünschte, ich könnte meine Wohnung bzw. meine Fenster dehnen...

Ich habe aber selber schon eine schöne 'Duft-Erfahrung' zu Hause, die auch geblüht hat. Mein Oncidium Twinkel Chain Tzy Delight roch morgens unaufdringlich süß nach Vanille, ein Traum. Scheint mir eine dankbare Anfängerpflanze zu sein, sie hat schon drei kräftige Neutriebe entwickelt.


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#6 von Solanum , 01.04.2013 00:52

In meiner Erinnerung duftet corningiana nach Zimtkaugummi, auf jeden Fall war es ein sehr angenehmer Duft, ich freu mich auf die nächste Blüte. Phal. parishii ist auch empfehlenswert, die duftet ein wenig Veilchen-ähnlich, würde ich sagen, und ist nicht besonders schwierig. Phal. wilsonii wurde ja schon genannt und die duftet auch wirklich toll nach Walderdbeer-Hubbabubba Aber die ist eher zickig und aufgebunden zu kultivieren. Phal. schilleriana und Hybriden davon wie Pinlong Cheris duften noch genial, der Duft wurde von anderen als Maiglöckchenduft beschrieben (ich muß echt mal an Maiglöckchen schnuppern, wenn es welche gibt).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#7 von Solanum , 01.04.2013 01:26

Du hast den Link zum Thumbnail erwischt, guck mal, ob da noch ein anderer Link angeboten wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#8 von mirac† , 01.04.2013 03:45

Zitat von Justyna im Beitrag #5

Ich hab auch eine zebrina (sumatrana var. zebrina?) - wird die dann auch nach Gummi stinken????


Tut mir leid es sagen zu müssen aber: ja ,stinkt definitiv erbärmlich
Nach brennendem Gummi könnte ungefähr hinkommen und das Ganze dann in schön beißend scharf.
Wenn du da empfindlich bist halte die Nase möglichst nie direkt in die Blüte
Meine Phal . fasciata duftet super lecker, noch etwas stärker, süßlich /blumig, als meine lueddemanniana.

Die Pinlong Cheris und eine weitere ähnliche - Jiaho`s Pink Girl, gehören für mich mit zu meinen Lieblings-Duftphals.
Maiglöckchen mit einer ordentlichen Prise Babypuder/Vanille find ich.
Die findet man auch öfter mal im Gartencenter/Baumarkt. Einfach bei den Mini´s auf die rose`farbenen achten die eine besondere Blattfärbung haben.
Duften allerdings auch nur wenn sie es schön warm haben oder die Sonne scheint ( wie einige andere ja auch )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#9 von BiH , 01.04.2013 09:26

Diese beiden Nonames duften auch, erinnert an Zitrone+Vanille, blühen zur Zeit auch:




BiH
BiH

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#10 von Fabi , 01.04.2013 09:27

Zwei die bei mir gerade blühen und auch super duften sind die Phalaenopsis Jennifer Palermo und Princess Kaiulani 'Miki'.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#11 von Bine , 02.04.2013 15:40

Manchmal findet man auch duftende Multihybriden bei Aldi & Co.
So wie diese hier:

Zitat von Bone im Beitrag RE: Phalbilder only



Sie duftet nicht so intensiv wie beispielsweise meine Princess Kaiulani 'Miki" - aber trotzdem sehr angenehm.


Bine
Bine

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#12 von Justyna , 03.04.2013 02:35

Die ist auch richtig hübsch Hab heut eine ähnliche (Gelb mit roten Sprenkeln, ohne Duft) im Gartencenter gesehen, allerdings mit Spinnmilben, die musste also da bleiben

Hab aber bisher noch nie eine Duftorchidee beim Discounter getroffen. Ich finde auch, die haben teilweise unverschämte Preise, da stehen schon mal abgeblühte und halb-vertrocknete Orchis zu einem Preis, dafür bekomme ich in Schwerte drei abgeblühte Phals die gesund sind. Diese Rest-Orchis beim Discounter tun mir immer so super leid

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps!!! Jetzt brauche ich nur noch eine größere Wohnung .

Habe heute zwei kaufen wollen und bin mit vieren nach Haus gekommen , eine Phal. violacea alba, Dtps. Purple Martin, die Phal. Gelblieber x bellina und eine abgeblühte Mini-Phal, quasi das 'Ü'-Ei an der Kasse für Orchideen-holiker. - Jetzt müssen sie nur wachsen und irgendwann mal blühen und duften .


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#13 von MarianneW. , 17.10.2019 00:26

Hier gibts ein paar aufgelistete Orchideen samt Geruch Orchideengerüche


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. bellina und andere Duftorchideen

#14 von Jasmina , 17.10.2019 07:15

@MarianneW.
Danke Mariane, ich verlinke die Seite sofort.
Hier


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz