Lonis Orchideenforum

Aufbinden auf Naturschwamm

#1 von Blondi , 06.10.2019 19:57

Ich bin zur Zeit auf Mallorca und habe einige Schwämme am Strand gefunden.
Dabei kam mir der Gedanke ob man nicht auch Orchideen fürs Terra darauf aufbinden kann. Es wäre mal ein Versuch. Ich könnte mir gut vorstellen das die Wurzeln das bestimmt gut finden. Was meint ihr. Das wäre mal eine Diskussion wert.

Angefügte Bilder:
IMG_20191006_193829.jpg  

Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#2 von Phil , 06.10.2019 19:59

Eine sehr interessante Idee. Vorher würde ich die auf jeden Fall gut einweichen um das Salz auszuschwemmen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 06.10.2019

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#3 von 2010dreamer1992 , 06.10.2019 20:01

Die Idee ist richtig stark. Bitte halte uns auf den laufenden, wie es angenommen wird.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#4 von Steffen , 06.10.2019 20:21

Ich könnte mir vorstellen, wenn das Salz alles richtig ausgewaschen ist, das da was drauf wächst


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#5 von Blondi , 06.10.2019 20:25

Wenn ich wieder zu Hause bin dann werde ich es ausprobieren und werde berichten.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#6 von MarianneW. , 06.10.2019 20:41

Könnte mir gut vorstellen, dass das klappt. Hatte schon mal eine Aufgebundene gekauft, die war auf einen synthetischen Schwamm.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#7 von Sisa , 07.10.2019 10:14

Bei mir ging ein solcher Versuch, mit einem syn. Schwamm schief, Regina.
Vermutlich lag es an der eigenartigen Wasserverteilung die im Schwamm herrschte. Das Wasser sackte nach unten ab und oben fühlte er sich fast trocken an.
Im Terra findet man wieder andere Bedingungen vor, deshalb würde ich sagen, Versuch macht kluch.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aufbinden auf Naturschwamm

#8 von Martinna , 17.10.2019 18:43

Wow! Sieht toll aus =)


Martinna
Martinna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz