Lonis Orchideenforum

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#61 von mom01 , 29.12.2017 04:44

Herzlichen Glückwunsch Waldi! Das ist eine Treue Seele, blüht ganzjährig und ist auch noch leicht zu kultivieren.
Meine sitzt in Substrat -in-Glas-Kultur und wurde im August zum letzten Mal gedüngt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#62 von Waldi , 29.12.2017 13:26

Danke, sie macht wirklich viel Freude.

Oh, Du düngst jetzt gar nicht mehr. Ich gieße sie mit den anderen Pflanzen mit und da sie ständig wächst auch gedüngt. Jetzt im Winter gieße ich seltener und zwischendurch gibt's nur Regenwasser. Übrigens hab' ich mittlerweile auch schon mit ca. 400 µS gedüngt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu hoch ist. Da hab' ich noch ein Auge drauf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.12.2017

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#63 von mom01 , 29.12.2017 21:03

@Waldi: bei mir ist im Glas (SGK) vermutlich noch der Rest des Düngers vom August. Ich will das sowieso mal wieder nachmessen.
Das kannst du mit normaler Topf Kultur nicht vergleichen. Die "normal" getopften Orchideen dünge ich auch im Winter alle 3-4 Wochen, halt etwas seltener als sonst. Also alles gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#64 von teddybaer66 , 31.05.2018 10:10

Meine blüht wieder...



Dann habe ich seit kurzem eine longifolia, die auch bald blühen will!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#65 von Waldi , 30.09.2018 16:05

Eine Pflanze, die einem wirklich Freude macht, unkompliziert und ein fleißiger Blüher. Die alten Triebe blühen auch immer wieder.

Beeindruckend was dieses kleine Pflänzchen an Sonne verträgt, sie stand auch den ganzen Sommer über unschattiert in 1. Reihe am Südwestfenster. Gegossen wird sie meist mit den anderen Pflanzen und wöchentlich mit etwa 400 µS gedüngt. Ob das zu hoch ist, weiß ich immer noch nicht, da die Wurzeln schon sehr fein sind, aber eine negative Reaktion konnte ich bisher noch nicht feststellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.09.2018

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#66 von mom01 , 30.09.2018 16:11

Toll Waldi!! Die sind Klasse, diese Lockhartia Bandenmitglieder, blühen dauernd
Meine L. serra habe ich dann doch in die ewigen Jagdgründe geschickt. Sie hat ja jahrelang mit einem Pilz herumgemacht und irgendwann war dann nur noch schwarz in den Trieben.

Die L. lunifera hab ich noch, die wächst und blüht wie serra, ununterbrochen Ich dünge sie auch mit 400 µS, allerdings werden mir die Triebe jetzt mittig trocken Oben und unten sind die Triebe saftig grün, die Mitte vertrocknet wie Gras!! Zuviel Sonne? So, wie Du schreibst, dürfte das eigentlich nicht sein? Meine steht Ostfenster, sehr hell, allerdings im Sommer hinter 2 weißen Stores und einem schwarzen Fliegengitter. Trotzdem noch sehr hell. Bin jetzt gerade etwas ratlos, sieht merkwürdig aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#67 von Waldi , 01.10.2018 12:49

Ja, so dankbare Pflanzen sind schon klasse ... wenn doch nur alle so unkompliziert wären.

Deine blüht wirklich ununterbrochen? Meine hat über den Sommer nicht geblüht - im Frühling noch und jetzt wieder. Vielleicht war es ihr doch ein wenig zu warm, oder sie kann noch nicht so viel/lange am Stück.

Mittig trocken? Verbrannt oder so können sie nicht sein, oder? Dass genau an diese Stelle dauerhaft Sonne hinbrannte? Sind es mehrere bzw. werden es immer mehr? Eine Erklärung hab' ich dazu auch nicht und würde mir wahrscheinlich erst mal nicht viel dabei denken, außer dass sie wohl absterben. Würde es aber immer mehr werden, sich quasi ausbreiten, würde ich diese Triebe abschneiden, glaube ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#68 von teddybaer66 , 01.10.2018 13:26

Meine hat den Sommer über auch pausiert... keine Ahnung, warum! Sie sieht aber ganz gut aus...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#69 von mom01 , 01.10.2018 18:41

Ja Waldi, meine blüht ohne Pause!! Eine tolle Pflanze!

Vertrocknet sind die Triebe in unterschiedlichen Höhen, es sieht wirklich aus, als hätte sie dort zu viel Sonne bekommen...aber durch dreifachen Sonnenschutz? Auf der Ostseite??
Und nein, es werden nicht mehr Triebe, die dies zeigen.
Jedenfalls wachsen die Triebe, die in der Mitte gelb/trocken sind, oben hellgrün weiter...und blühen

Abschneiden ist eine gute Idee, wenn ich denke, es breitet sich aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#70 von Waldi , 02.10.2018 22:49

Jepp, tolle Pflanze!

Seltsam ist das schon und eigentlich auch ausgeschlossen, da hast Du schon Recht. Bei Kakteen sieht man das manchmal, dass irgendwo in der Mitte Stellen vertrocknet aussehen - hervorgerufen durch ... "?" Ich hab keine Ahnung.

Wenn es sich nicht weiter ausbreitet und auch sonst nicht besorgniserregend verändert (schwarz wird z.B.) würde ich es erstmal als Schönheitsfehler sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#71 von jens , 02.10.2018 22:53

Ich habe das mit dem eintrocknen der Triebe bei meinen Dichaea's auch, aber sie wachsen dann auf einmal wieder weiter! Woran das bei denen oder auch bei Lockhartia so ist weiss ich nicht, aber bisher habe ich diese Triebe so gelassen wie sie sind.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#72 von mom01 , 03.10.2018 08:44

Interessant und beruhigend, dass auch andere Pflanzen das machen! Danke für Eure Stellungnahmen, Waldi und Jens!

Ich mache auch nichts.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#73 von Waldi , 03.10.2018 20:23

Bärbel, aber schon noch einige Zeit im Auge behalten.

Jens, haben Deine Pflanzen diese vertrockneten Stellen schon länger?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#74 von jens , 03.10.2018 20:34

Waldi, das tritt mal auf und dann wachsen die Pflanzen wieder weiter!
Das braunwerden der Triebe bei Lockhartia haben wir in der Firma auch, dann kommen die Pflanzen im Wachstum zum Stillstand und auf einmal treibt die Spitze wieder aus.
Aber was das auslöst bzw. aus welchen Grund sie das machen kann ich dir nicht sagen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#75 von mom01 , 20.10.2018 19:30

Hier Bilder von meiner geglasten Lockhartia. Die Triebe, die mittig vertrocknet sind, kann man gut sehen.

Übrigens blüht sie jetzt einmal nicht mehr, was außerordentlich selten ist




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz