Lonis Orchideenforum

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#31 von teddybaer66 , 20.09.2015 14:17

So sieht meine aus...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#32 von pinkCat , 30.12.2015 20:42

Vor ein paar Monaten bekam ich von einer Orchideenfreundin 4 Teilstücke einer mit Lockhartia serra benamsten Mutterpflanze.
Die mittlerweile ca. 10cm max. Triebe bekamen nun Knospen und hier ist die erste Blüte:



Die Blüte ist ~1cm hoch und damit wesentlich kleiner als die meiner L. oerstedii:

Zitat von pinkCat im Beitrag #24



von der sie sich auch en Detail einigermassen unterscheidet.
http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Lockhartia%20serra.html


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 30.12.2015 20:48

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#33 von MoMi , 05.06.2016 20:57

Endlich gibt sie sich mal die Ehre ...







Ich habe sie etwa seit einem Jahr, bei O&M gekauft als Lockharia oerstedii.
Kultiviert südseitig, bei etwa 22°C und etwa 60 % LF
gegossen einmal pro Woche, wie die Phals, sie bekommt jeden Tag Sprühwasser von anderen Pflanzen ab, gedüngt im Sommer bei jedem 2. Gießen auf etwa 400 MS


MoMi
MoMi

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#34 von Judith , 09.10.2016 11:59

Hier mal ein Habitus-Bild von meiner Lockhartia oerstedii.

Die Pflanze habe ich jetzt 2 Jahre


L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#35 von Waldi , 09.10.2016 15:53

Wow, was für eine riesige Pflanze und tolles Bild.

Wie oft tauchst Du die Pflanze? Ist es nicht schwierig sie so aufgebunden feucht zu halten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#36 von Judith , 09.10.2016 16:38

Nein, eigentlich ist es nicht schwierig sie feucht zu halten. Einmal die Woche wird getaucht und tägl. gesprüht

Sommer 3x tgl. Winter( mittags) 1x tägl.
zusagen wäre noch einfach in der Pflege.

L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#37 von mom01 , 09.10.2016 18:04

Die sieht super aus, Judith! Wie oft und wie hoch düngst Du sie?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#38 von Judith , 09.10.2016 19:02

Ich dünge sie alle 14 Tage.

Doch wie hoch ich dünge, vor dieser Frage habe ich mich schon gefürchtet. Ich habe kein Düngermessgerät und dünge einfach nach Anleitung des Herstellers und wenn ich meine es ist zuviel oder zu wenig aus dem Bauch heraus. Sagen wir mal auf 5 l Regenwasser 10 ml Orchidjerieendünger. Hilft euch das ? bestimmt nicht wirklich. Aber auch die schwierigen wachsen gut. z.B. Trisetella hoeijerii beginnt
jetzt zum 2.mal neue BT zu schieben.

Tschuldigung, das ich zur Düngermessung nichts beitragen kann.

Trotzdem ganz liebe Grüße
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#39 von Waldi , 09.10.2016 21:56


Versteh' ich gut. Ich hab' mir auch erst nach Jahren ein Leitwertmessgerät besorgt, damit ich auch mal auf diese Frage antworten kann. Davor habe ich immer nach Gefühl gedüngt. Ehrlich gesagt, mach' ich das heute noch - zwischendurch (vor allem, wenn jemand fragt) mess' ich dann mal.

@ Bärbel
Mit dieser Pflanze hab' ich (noch) keine Erfahrungen, aber anhand der sehr feinen Wurzeln, denke ich, wäre es kein Fehler niedrig zu beginnen. Ich würde erst mal mit 200 ms düngen und abwarten, wie sie dabei wächst.
Wie hoch düngst Du Deine? Aber Du hast sie ja im Glas, da düngst Du ja anders.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#40 von mom01 , 10.10.2016 06:07

Judith, Waldi, vielen Dank für Eure erschöpfenden Auskünfte Ihr macht doch alles richtig, wenn es den Pflanzen gut geht!

Nach Gefühl düngen würde ich niiiie hinbekommen, ich würde alle mördern, da bin ich sicher

Waldi, wegen der feinen Wurzeln niedrig dosiert, ja klar. Mehr als 300 µS hat sie auch bei mir, als sie in Substrat war, nie bekommen, passt also


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#41 von Waldi , 12.02.2017 21:27

Im Herbst 2016 hab' ich von einer lieben Userin ein kleines Teilstück ihrer Lockhartia oerstedii bekommen. Es bestand aus einem ausgewachsenen Trieb und zwei kleinen Neutrieben - also wirklich klein, aber absolut ausreichend.

Eigentlich hoffte ich nur, dass ich dieses Teilstück einigermaßen durch den Winter bekomme und die kleinen Neutriebe irgendwann weiterwachsen würden - dass dieses kleine Pflänzchen schon blühen kann, daran hatte ich nicht gedacht.

Letzte Woche öffnete sie nun ihre ersten Blüten.







Sie ist getopft in feiner Rinde und ich versuche sie gemäß Anweisung feucht zu halten und nicht austrocknen zu lassen. Sie hängt am Südwest-Fenster, warm, in der Nähe des Kunstlichts. Sonne gibt's hier im Winter kaum - im Sommer dagegen wird's dort ziemlich heiß und sonnig, dann such ich ihr einen anderen Platz.

Die kleinen Neutriebe sind mittlerweile übrigens auch ein Stück gewachsen.



Ich hat der Habitus schon immer gut gefallen, die Blüten find ich sehr schön und auch außergewöhnlich und selbst die Knospen sind absolut bezaubernd.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.12.2017

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#42 von mom01 , 16.02.2017 06:03

Ja, ich weiß, Waldi. Ich hab sie geglast, weißt Du ja, Waldi. Da hat sie noch mehr feucht und sie liebt es!

Weiterhin viel Freude an ihr! Ach, und pass mal auf, die bekommt auch gerne Kapseln, die dann irgendwann platzen. Daaas sieht toll aus. Ich habe hier auch Bilder von drin, glaub ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#43 von Waldi , 16.02.2017 09:35

Danke, Bärbel.

Ja, dass Deine geglast ist, ist mir bekannt. Freut mich, dass mit ihr die Kultur im Glas so gut klappt. Deine Bilder von den geplatzten Samenkapseln hab' ich gesehen. Für gewöhnlich mach ich Samenkapseln ab, wenn sich irgendwo welche bilden - hab' eh keine Verwendung dafür. Aber vielleicht lass' ich sie hier dann mal d'ran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#44 von Waldi , 17.04.2017 03:14

Unermüdlich öffnet die Lockhartia weiter ihre Blütchen. Immer wenn man meint, jetzt ist sie fertig, kommen neue Knospen nach.

Bei meinem ersten Beitrag vom 12.02. zeigte ich ihre ersten Blüten, die sie bei mir öffnete. Heute, zwei Monate später zeige ich immer noch nicht die letzten. Es sind neben den Blüten auch noch weitere Knospen vorhanden. Das war mir anhand der Berichte und Bilder hier nie so klar, dass sie sooo lange blüht.
(@ Bärbel, warum hast Du mir das nie gesagt?)

In sie bin ich mächtig verliebt - so ein fleißiges Pflänzchen hat man selten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#45 von mom01 , 17.04.2017 09:32

Zitat von Waldi im Beitrag #44
Unermüdlich öffnet die Lockhartia weiter ihre Blütchen. Immer wenn man meint, jetzt ist sie fertig, kommen neue Knospen nach.

Bei meinem ersten Beitrag vom 12.02. zeigte ich ihre ersten Blüten, die sie bei mir öffnete. Heute, zwei Monate später zeige ich immer noch nicht die letzten. Es sind neben den Blüten auch noch weitere Knospen vorhanden. Das war mir anhand der Berichte und Bilder hier nie so klar, dass sie sooo lange blüht.
(@ Bärbel, warum hast Du mir das nie gesagt?)

In sie bin ich mächtig verliebt - so ein fleißiges Pflänzchen hat man selten.



@Waldi : tut mir echt leid, dass ich nicht gesagt hab, dass das eine Dauerblüherin ist
Ich habe die Pflanze seit 2009, seitdem blühte sie, außer der Zeit, in der sie eine Pilzinfektion hatte und arg darniederlag, endlos, immer Seit der Pilzinfektion ist sie nur noch halbe Größe und muss sich erst einmal erholen.

Ihre Verwandte, Lockhartia lunifera,



sieht fast genauso aus, habe ich seit 2015 und seitdem blüht sie ohne jemals damit aufzuhören. Ich mache schon gar keine Bilder mehr, weil: sie blüht einfach immer
Viel Spaß mit dieser Art


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 17.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz