Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#136 von mom01 , 24.10.2015 17:54

Maki, ja, Du verwechselst nichts. Aber das bisschen grobe Rinde in den Töpfen, echt, das hält kaum die Feuchtigkeit länger als wären die Vandeen wurzelnackt im Topf.Bisher komme ich mit meinem oben erwähnten Rhythmus gut hin.

Nebenbei habe ich auch einige Versuchs-Vandeen in Substrat-Glas-Kultur (SGK). Die meisten von denen machen sich auch bisher gut und wachsen schön weiter. Aber das ist noch im Versuchs-Stadium, erstmal durch den ersten Winter kommen, dann sehe ich klarer.
Jedenfalls macht diese Kulturform gar keine Arbeit mehr, wenn sie erst mal "läuft" und sieht zudem viel schöner aus als meine ollen Plastiktöpfe mit Löchern drin.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda

#137 von Syn333 , 24.10.2015 18:15

Damit hatte ich mich ja auch echt verschätzt, dachte die Rinde hält länger feucht als zwei, drei Tage. Und ich hab in dem großen Körbchen schon echt viel drin.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#138 von Maki , 24.10.2015 19:14

Auf die SGK-Methode umzustellen fehlt mir der richtige Antrieb. Ich bin auch eigentlich recht zufrieden, so wie es läuft.
Nur wenn ich wieder einmal für längere Zeit ausfalle, da suche ich noch für GG ein etwas zeitsparenderes, einfaches System.
Ohne viel rauf und runterhängen, möglichst nur am Ort gießen, aber für Vandas, gibt es das überhaupt


Maki
Maki

RE: Vanda

#139 von Syn333 , 24.10.2015 19:16

Naja meine hängt am Badezimmerfenster direkt über dem Kopfteil der Badewanne, da kann man auch schonmal einfach den Brauseschlauch drüberhalten, wenns zeitlich gerade etwas eng ist.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#140 von Maki , 24.10.2015 19:24

Oh Sandra, ich meine nicht "gerade etwas eng", bei mir waren es insgesamt 3 Monate, und natürlich genau im Sommer.
Da hat ein GG dann ganz viel schön um die Ohren und ich bin froh und dankbar, dass er neben allem anderen auch noch alle Pflanzen in Haus und Garten versorgt hat. Wenn auch nicht so perfekt, und gerade für die Orchideen war das schon eine harte Zeit.
Aber jetzt ist alles überstanden, ich bin auf dem Wege der Besserung, die Orchis pflege ich wieder selbst.
Aber eine einfache Methode wäre schon gut .... für alle Fälle....


Maki
Maki

RE: Vanda

#141 von Syn333 , 24.10.2015 19:28

Das hatte ich mitbekommen und es ist toll, dass es dir wieder besser geht - und deinem Mann kann man da auch mal ein großes Lob zukommen lassen, dass er diese zeitintensive Pflege so gut hinbekommen hat. Wo er doch mit Sicherheit wegen dir eh schon den Kopf voll genug gehabt haben muss.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#142 von mom01 , 25.10.2015 06:47

Zitat von Maki im Beitrag #138
Nur wenn ich wieder einmal für längere Zeit ausfalle, da suche ich noch für GG ein etwas zeitsparenderes, einfaches System.
Ohne viel rauf und runterhängen, möglichst nur am Ort gießen, aber für Vandas, gibt es das überhaupt


Wie wäre es mit Blumenkästen, deren Ablauflöcher noch nicht durchgebohrt sind? Düngerwasser rein, einige Zentimeter, Vandeen im Korb / Topf reinstellen. Die kann ein "Tauchvertreter" auch mal einige Zeit so stehen lassen.

Nochmal diese Kästen, ohne Wasser, als Dauerplatz für Deine Vandeen, wenn Du nicht kannst.
Die Stehen im "Trockenkasten" dann natürlich an einem anderen Platz als sonst, dafür ist es einfach zu händeln. Falls die Töpfe/Körbchen vom Durchmesser her in einen Kasten passen, natürlich. Sonst gibt es auch noch Platikwannen anderer Form.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda

#143 von Maki , 25.10.2015 19:31

Ja also Bärbel, ich habe mir deine Kasten-Methode durch den Kopf gehen lassen aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Zuerst den Düngewasserkasten, zunächst ganz toll für die getopften. Aber was heißt einige Zeit ? Sagen wir mal, ich wäre 10 Tage weg. Das geht doch nicht so lange, die versiffen dann sicher. Also müssen die Pötte vorher wieder raus, Kasten ausschütten und Pötte wieder rein ?

Jetzt Trockenkasten, ich habe auch 7 freihängende Vandas, die haben enorm lange oder sehr viele Wurzeln. Die kann man unmöglich mehrmals raus und wieder reindrehen. Dabei würden ich oder GG mehr schaden als nutzen. Die Wurzeln brechen hin und wieder schon beim normalen tauchen ab. Ich weiß auch nicht, wie die großen Dinger da Halt finden sollen.

So, wo ist mein Denkfehler ? Bin sicher, da ist einer oder zwei


Maki
Maki

RE: Vanda

#144 von mom01 , 25.10.2015 19:38

Uppps..da habe ich wohl auch etwas missverstanden?

Also, ich habe das folgendermaßen gemeint: Du kaufst 2 Blumenkasten ohne die Löcher unten aufzumachen. In dem einen steht immer Düngerwasser, der andere bleibt leer und dient als Abtropfschale.
Derjenige, der Deine getopften Vandeen versorgt, stellt sie halt alle paar Tage in den Düngerwasserkasten, dann raus in den Abtropfkasten. Einfach nur hin und her. Wenn das an einem hellen Platz wäre, könnten die Pflanzen sogar während Deiner Abwesenheit dort stehen bleiben und nicht zurück an die Fenster.

Mit wurzelnackten Pflanzen die Pflege erleichtern.....hmmm... hier gab es einige Vorschläge, letztes Jahr oder vorletztes...
Einer hatte eine große Tüte um die Wurzeln geschlungen und oben befestigt. Ein bisschen Wasser unten drin, welches verdunsten kann und soll. So soll eine Vanda wurzelnackt über 2-3 Wochen kommen.

Es gab noch mehr Ideen. Vielleicht magst Du mal einige Suchbegriffe oben eingeben?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda

#145 von Maki , 25.10.2015 19:49

Küßchen, Küßchen Bärbel !

I. Problem so gut wie gelöst. Die beiden Kästen habe ich ohnehin, und einfach hin und her, das kann GG auch ohne relativ großen Zeitaufwand. Tausend Dank !

Ja klar, für die anderen werde ich weiterhin googeln und hoffen, dass ich etwas vernünftiges finde, oder einfach pumperlgesund bleibe


Maki
Maki

RE: Vanda

#146 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2015 19:57

Zitat von Maki im Beitrag #145
...oder einfach pumperlgesund bleibe

Das wäre natürlich der genialste Plan. Dafür wünsche ich dir nur das Beste und drück beide Daumen.
Und das "Problem" mit den Vandas, bekommst du auch in den Griff, was aber sicher nicht nötig werden wird!



RE: Vanda

#147 von mom01 , 26.10.2015 09:26

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, Karin!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda

#148 von Syn333 , 16.11.2015 20:02

Zitat von Mara im Beitrag RE: Ascocenda Princess micassa blue
Nun melde ich mich wieder, wenn sie zwei BT gleichzeitig schafft .
Danke nochmal, Bärbel für die Tips zum Düngen!

Da muss ich mich mal anschließen. Seit ich nach Bärbels Anleitung tauche, wachsen die BT meiner Vanda auch endlich!

Allerdings hab ich Trottel beim Tauchen nicht aufgepasst und das Kindel ist abgefault.


Syn333
Syn333

RE: Vanda

#149 von Mara , 16.11.2015 20:14

Sandra, genau das mit dem Kindel befürchte ich gerade auch.
Meine weißblühende Ascocenda macht gerade eins. Ich versuche, mit dem Wasser nicht in seine Nähe zu kommen.

Hauptsache bei Deiner ist dadurch am Stamm nichts passiert .
Das ist so meine Sorge bei meiner. Um das Kindel wäre es nicht so schade.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.11.2015

RE: Vanda

#150 von Syn333 , 16.11.2015 20:32

Ich hatte auch Schiss, dass der Stamm Schaden nimmt, nachdem sie ja schon so viele Wurzeln verloren hat. Sieht aber alles noch ok aus. Man muss echt total aufpassen, hab ich leider nicht, denn ich tauche morgens quasi noch im Halbschlaf, vor der Arbeit oder Uni.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz