Lonis Orchideenforum

Phal. Yaphon Sensational (Lds Bear King x Cornings Violet)

#1 von Markus , 24.03.2013 22:02

Ich eröffne mal hier einen Thread zu det o.G. Kreuzung in der Hoffnung das sie vielleicht noch jemand besitzt. Ich konnte für diese Kreuzung leider noch keinerlei Fotos finden.

Hier mal meine Pflanze die ich mit einem BT vom Schwerter erwarb:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.04.2013

RE:Phal. Yaphon Sensational

#2 von lelaina , 25.03.2013 18:31

Ich hab auch eine, meine hat aber noch keinen BT.
Ich hatte eine Phal. Lds Bear King x Cornings Violet bestellt und habe dann aber eine Phal. Lds Bear Queen x Cornings Violet bekommen. War mir erst gar nicht aufgefallen.
Wie lang ist denn das längste Blatt bei Deiner?
Werde morgen mal ein Foto von meiner machen.


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 26.03.2013 21:04

RE:Phal. Yaphon Sensational

#3 von lelaina , 26.03.2013 18:43

So sieht meine aus ...


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 26.03.2013 21:05

RE:Phal. Yaphon Sensational

#4 von Markus , 26.03.2013 20:54

Wie ich gerade von Chrysemys erfahren habe sind die Lds Bear Queen x Cornings Violet vom Schwerter falsch ausgeschildert und in Wirklichkeit Lds Bear King x Cornings Violet oder auch Phal. Phalaenopsis Yaphon Sensational.

Das dürfte dann auf meine und deine Pflanze zutreffen, Anke.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.03.2013

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#5 von lelaina , 05.05.2013 09:38

Hab grad einen BT-Ansatz entdeckt!


lelaina
lelaina

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#6 von Chrysemys , 13.05.2013 22:29

Nach dem ich meine Phal. Yaphon Sensationnal ja schon im Besucherbereich vorgestellt hatte, möchte ich sie auch an dieser Stelle noch mal zeigen:



Ich bin wirklich total begeistert von dieser Pflanze. Auf dem Bild ist immer noch die selbe Blüte zu sehen, die jetzt schon seit 2 Monaten offen ist und auch immer noch duftet!!!


Chrysemys
Chrysemys
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 22:06

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#7 von Aleshanee , 13.05.2013 22:31

uuiiiii die ist wirklich toll uuund wonach duftet sie?


Aleshanee
Aleshanee

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#8 von Kathleen , 14.05.2013 08:37

Das ist auch eine hübsche Blüte, Verena
Sieht man mit dem älterwerden der Blüte eigentlich etwas mehrZeichnung?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#9 von 79Yvi , 25.09.2013 16:55

Meine blüht zwar nicht mehr, das Bild ist vom Frühjahr... aber ich finde es echt erstaunlich wie die Kreuzung streut


79Yvi
79Yvi

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#10 von Petra , 01.11.2013 20:30

Hallo zusammen,

Mitte 2012 bekam ich von Frau Elsner auch ein Exemplar dieser Kreuzung.
Sie setzte zwar einen Blütentrieb an, ließ ihn dann aber stehen. Das Wachstum war leider nur so lala, die Wurzeln auch nicht so toll und so habe ich sicherheitshalber im August 2013 noch ein Exemplar von Frau Elsner geordert.

Hier seht ihr die beiden, unten die Yaphon Sensational von 2012 und oben die von 2013:





Sie sitzt in einem 10er Topf und hat eine Spannweite von ca. 25 cm.



Plötzlich kam Nr. 1 auch in die Gänge, sie bildete ein schönes neues Herzblatt und setzte einen zweiten Blütentrieb an, der sich auch weiterentwickelt.



Sie sitzt in einem 12er Topf und hat eine Spannweite von ca. 41 cm.






Beide werden in der Diele kultiviert, Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung, die eine steht in einer Fensterbankschale, die andere hängt aufgrund ihrer Größe direkt im Dachfenster.
Ich bin gespannt...

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#11 von Kathleen , 01.11.2013 21:17

Die werden aber auch alle richtig groß scheint mir, meine hat jetzt bissl über 42 cm Blattspanne, und macht gerade ein neues Blatt.
Sie ist von 2013 von Frau Elsner.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#12 von Sarina30 , 02.11.2013 15:11

@großstadtnopse
dann schauen wir mal welche schneller ist. Das Gefühl habe ich auch, dass das richtige Bomber werden muss meine große auch mal vermessen. Ist eine meiner größten Pflanzen.

@Petra
du hast ja wiklich zwei fleissige Exemplare. Meine kleine kam auch mit BT. Allerdings herrscht seit Ankunft stillstand. Freue mich schon auf die Blüten, ist einfach ne klasse Kreuzung.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 02.11.2013 15:14

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#13 von Petra , 08.11.2013 16:29

Danke, Simone, ich freue mich auch schon und hoffe, dass die beiden etwas streuen, so dass ich nicht zwei gleiche auf der Fensterbank habe.

Beim Wässern und Blätterreinigen habe ich heute entdeckt, dass die große Yaphon Sensational einen zweiten Blütentrieb angesetzt hat und die kleine ihren zweiten Blütentrieb nun doch weiter ausbildet (hatte sie schon letztes Jahr angesetzt).

Die Große habe ich im Dachfenster noch etwas höher gehängt. Ich habe den Hängeplatz mit der Zuma's Angelita getauscht, diese macht einen relativ langen Blütentrieb, während der von der Yaphon Sensational recht kurz bleibt.
Große Blätter und lange Rispen sind echt eine Herausforderung an das Platzmanagement.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 08.11.2013 16:30

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#14 von Markus , 18.12.2013 11:47

So, hier ist mal meine, ich finde die Blüte eher so lala im Vergleich.....




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#15 von Kathleen , 01.02.2014 18:56

Da ist sie nun, in all ihrer Pracht. -stolz bin-
Sie ist von Frau Elsner, ich habe sie im August 2013 erhalten, und sie hat gleich gut losgelegt- Wurzeln, Blatt, 2 Blütentriebe.
Sie hängt in der Küche mit Beleuchtung, allerdings nicht direkt darunter. Einmal die Woche gibt es Osmosewasser, etwas aufgedüngt.
Das ist jetzt ihre Erstblüte, zweiter Versuch quasi. Die erste Blüte ging schief auf und fiel auch nach 3 Tagen wieder ab, allerdings war schon gut zu erkennen, das sie ´ne ganz tolle ist. Sie duftet auch ganz lieblich. Hier nun die Bilder der 2. Blüte:





Die Farbe variiert sehr stark nach Lichteinfall, vonn matt und dunkel bis knallig leuchtend ist alles dabei.
Deshalb kann man die Farbe auch nur schwer wiedergeben. Der Gesamteindruck ist allerdings eher dunkel, wie auf dem ersten Bild.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205
zuletzt bearbeitet 17.05.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz