Lonis Orchideenforum

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#16 von Petra , 07.02.2014 23:26

Wow, Katy, super, mir gefällt die intensive Färbung sehr!

Meine hinken dagegen hinterher. Beide haben ihren zweiten Blütentrieb nun soweit ausgebildet, dass er mit dem ersten gleichauf ist. Bei dem kleineren Exemplar sieht man zwei ganz kleine Knöspchen.
Ich hoffe, die steigende Tageslichtmenge und Düngergaben (ich hatte nur noch 1x monatlich gedüngt) ergeben in den nächsten Wochen einen sichtbaren Fortschritt.


Petra
Petra

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#17 von Kathleen , 24.02.2014 21:01

Die Blüte ist nun über 3 Wochen geöffnet, und es findet sich quasi kein warmer Farbanteil mehr in der Blüte. Auch die Form hat sich noch etwas verändert.
Das ihr die Antherenkappe fehlt, hat sie nicht gemerkt..



Sie macht auch schon wieder eine neue Knospe, freu.

@Sarina30 _ Was macht denn Deine so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#18 von Sarina30 , 25.02.2014 16:48

@großstadtnopse
meine Yaphon Sensational macht leider nicht das was sie soll. Sie lässt ihre Knospe eintrocknen, das dumme Ding.
Hattest Recht mit deiner Einschätzung, dass sie leicht zickig ist. Hoffe sie bildet bald eine neue. Soll sich mal ein Beispiel an deiner nehmen.
Interessant wie sich deine Blüte verändert hat. Hast du was vor mit der Hübschen?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 25.02.2014 16:48

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#19 von Petra , 26.02.2014 19:17

Hallo zusammen,

ein Update von meinen beiden Exemplaren:

Nr. 1 hat inzwischen drei Knospen, etwas Farbe kann man auch schon erahnen, wird aber noch einige Wochen dauern, bis sie sich öffnen.
Nr. 2 hat zwei dicke Blütentriebe ausgebildet, einer davon macht Anstalten sich 2x verzweigen zu wollen. Vorne an den Blütentrieben sind schon Hüllblättchen zu sehen, aber noch kein Knöspchen!?

Ich werde mich weiter in Geduld üben (müssen)...

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#20 von Kathleen , 26.02.2014 20:54

Danke Sandra. Sie ist die glaub´ ich dunkelste Phali in meinem Bestand.

Simone, das ist ja doof. Wie war das denn bei Deiner, @Markus ? Hat sie gleich die erste Knospe durchgebracht?
Drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen, das es was wird, Simone.

Zitat von Sarina30 im Beitrag #26
Hast du was vor mit der Hübschen?

..diesen Pollen habe ich doch einfach verwerten müssen..

Oh, Petra das ist schön zu lesen. Dann können wir ja bald wieder eine Schönheit bewundern.
Und Deine Nummer 2 geht ja ab!
Und die anderen gezeigten von Thread-Anfang, wie geht es denen so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#21 von Markus , 26.02.2014 21:35

Ja, meine hat direkt durchgeblüht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#22 von Sarina30 , 27.02.2014 18:13

Danke Katy,
es sieht schon so aus als würde sie wieder an einer neuen Knospe basteln, aber mal abwarten. Vielleicht wird sie dafür, wenigstens wunderschön. Das wäre dann auch eine Entschädigung.
Meine kleinere hält noch Winterschlaf.

Petra,
dass freut mich zu lesen, dass die erste von dir bald blühen will.

Markus,
dann hast du wohl ein pflegleichteres Exemplar erwischt. *Auchhabenwill*


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 27.02.2014 18:14

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#23 von Sarina30 , 17.03.2014 12:34

Bei mir gibt es leider so schnell kein Foto. Die macht wieder das gleiche Spielchen mit der zweiten Knospe. Sie lässt sie ab der gleichen Größe wieder eintrocknen. Zeitgleich bastelt sie fröhlich an einer dritten Knospe und einem weiteren BT. Die kann mich echt bald gern haben, was helfen mir immer wieder neue Knospen, wenn keine durchkommt. Mal sehen, was sie mit der dritten macht. Irgendwie ist die ganz schön gaga. Alle anderen schmeißen auch keine Knospen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 12:36

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#24 von # Andrea # , 17.03.2014 13:05

Simone, Du mußt die mal richtig voll maulen und dann ab mit ihr in eine Ecke und dann schau mal nach 2 Wochen was sie macht


# Andrea #
# Andrea #

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#25 von Sarina30 , 17.03.2014 13:13

Andrea,
gute Idee, dass wäre noch einen Versuch wert, da es ja mit lieber und netter Behandlung nicht klappen möchte. Wenn sie die dritte Knospe auch gelbwerden lässt, drohe ich ihr mit Ebay und stell sie mal ans verdiente Nordfenster und bestrafe sie mit Nichtbeachtung außer mal was zu Trinken. Hoffentlich ist meine zweite nicht auch so bescheuert. Das hält ja sonst keiner aus. Hast du auch so einen Kandidaten?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 13:16

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#26 von lelaina , 17.03.2014 13:36

Meine GP hat schon drei Knospen gelb werden lassen und hat jetzt grad die vierte Knospe. Ist besonders ärgerlich, weil es auch die Erstblüte ist, da ist man ja noch neugieriger.


lelaina
lelaina

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#27 von Sarina30 , 17.03.2014 13:47

Anke,
deine GP ist ja noch schlimmer. Hoffentlich wird die Knopse jetzt endlich was. Sonst muss du ihr wohl auch die Löffel langziehen. Wo steht deine denn?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 13:47

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#28 von lelaina , 17.03.2014 14:04

Sie steht am Westfenster. Meine 2. GP bastelt jetzt auch den ersten BT, mal sehen welche zuerst blüht.


lelaina
lelaina

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#29 von Sarina30 , 17.03.2014 14:13

Mein steht auch am Westfenster, damit muss sie sich begnügen. Gut, dass du noch eine auf Reserve hast, die hoffentlich etwas unkomplizierter ist.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 14:14

RE: RE:Phal. Yaphon Sensational

#30 von Kathleen , 17.03.2014 20:24

Na die ziert sich jetzt aber Simone!
Du musst ihr mit der Gefriertruhe drohen, das hat bei Loni auch schon geklappt..
(meine ist schon wieder kurz vorm plopp, ich glaube die müssen sich nur erst mal ´warmblühen`)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz