Lonis Orchideenforum

Coelogyne

#1 von Natascha , 21.03.2013 12:46

Hi zusammen!

Diese Pflanze habe ich knospig als Coelogyne lycastoides gekauft.

Ich hege Zweifel, kann mir jemand weiterhelfen?

Die Bulben sind leicht abgeflacht, 6,5 cm hoch, das größte Blatt hat 25 x 10 cm und die Blüte ist 8 cm breit.

Das Habitusbild ist von Februar.








Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#2 von Schönbrunnerin , 21.03.2013 14:31

Na ich glaub das kommt schon hin, vergleiche mal diese Seite hier:

http://speciesidentificationtaskforce.bl...ycastoides.html


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Coelogyne

#3 von Natascha , 21.03.2013 15:46

Hi Dani!


Danke.

Mich hat das irritiert:
Jay

In deinem link steht:

Zitat
Coelogyne lycastoides, ..., has been confirmed to be Coelogyne rumphii



Das würde dahion führen:
Jay

Mich verwirrt sowas absolut.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 21.03.2013 15:46

RE: Coelogyne

#4 von orchitim , 22.03.2013 19:34

Aber rumphii sieht dann doch ein wenig anders aus, Stellung der Petalen etc.
C. lycastoides halte ich eher für möglich, auch wenn Deine etwas blasser erscheint. Ist die von Marei K.(der Topf deutet es an), dann würde die Benamsung stimmen denn das ist ihre Lieblingsgattung.


orchitim
orchitim

RE: Coelogyne

#5 von Natascha , 22.03.2013 20:03

Ok, danke Tom!


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#6 von orchitim , 22.03.2013 20:23

Bitte gern geschehen. Aber Profi bin ich in der Gattung sicherlich nicht auch wenn ich ettliche aus der speciosa-Gruppe habe.


orchitim
orchitim

RE: Coelogyne

#7 von Natascha , 22.03.2013 23:36

Ja Tom ich weiß das zu z.B: wunderhübsche speciosavariationen mit wundervoller dunkler Lippe hast.

Trotzdem danke, deine Meinung und die von Dani reichen mir völlig aus, ich war nur etwas unsicher.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#8 von jens , 26.08.2017 17:29

Diese Coelogyne habe ich im Juni aus der Kompostkarre gerettet,vielleicht weiß ja irgendwer was das sein kann!
Die Blüten sind ca.2x2 cm groß,kein Duft vorhanden.
Die längsten Bulben sind 23cm lang.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Coelogyne

#9 von Waldi , 27.08.2017 02:02

Ich hätte auf eine Hybride getippt. Auf den bekannten Coelogyne-Seiten finde ich nichts was es auch nur annähernd sein könnte. Tut mir leid, aber hübsch ist sie trotzdem.

Vielleicht kommt sie jemand anderem noch bekannt vor.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#10 von jens , 27.08.2017 07:07

Danke Waldi,die Pflanze stammt von den Philippinen!
@Andrea Pitzer,weißt du was das ist oder sein könnte?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Coelogyne

#11 von Andrea Pitzer , 28.08.2017 15:20

@Jens
Coelogyne candoonensis


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 28.08.2017 15:20

RE: Coelogyne

#12 von Martin , 28.08.2017 21:29

Jens, die Pseudobulben sind ja echt superlang. Das ist schon gemeint ohne Blätter? Ich muss mal noch in meinem schlauen frz. Buch nachschauen, ob candoonensis drin ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#13 von jens , 28.08.2017 21:39

Martin,im Moment schiebt sie an zwei NT!
Und Dank Andrea weiß ich ja jetzt auch den korrekten Namen.
Ich habe sie im Moment im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster hängen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Coelogyne

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 14.09.2017 08:17

Guten Morgen, allerseits!

Mein EBay Ü-Ei hat ihre Blüte geöffnet. Eine usitana ist das aber auch nicht, oder? Ich habe den Verkäufer kontaktiert und gemeckert. Weiß jemand, was das sein könnte?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne

#15 von Waldi , 14.09.2017 08:45

Ist die so grün wie auf dem Foto?

Dann ist es keine usitana, zumindest keine reine, aber bildhübsch ist sie.

Vielleicht eine Coelogyne Lyme Bay Coelogyne Lyme Bay, wobei die von mirri nicht gsnz so grün wirkt, aber im Internet gibt's mehrere davon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz