Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#16 von Ms Aurora Bipolaris , 14.09.2017 08:59

Ja, die ist schon ziemlich grünlich, nicht ganz so apfelgrün wie auf dem Photo, aber definitiv grünlich/transparent. Und die usitana hat ja noch so ein Orange vorne auf der Lippe. Lyme Bay kommt ziemlich gut hin, vor allem wegen den braunen Sprenkeln auf der Lippe, die ein bißchen so aussehen, wie Kakaopulver auf einem Cappuccino. Allerdings sind die Petalen bei @mirri s Pflanze ja recht blassbräunlich. Vielleicht mag Mirri auch noch was sagen.

Ich war halt enttäuscht, denn ich hatte wenigstens auf irgendwas in Richtung grün-schwarz auf der Lippe(!) gehofft. Jetzt muss ich erstmal einen Schritt zurück und die Schönheit dieser Blüte neu zu schätzen wissen. Aber du hast recht, @Waldi , sie ist wirklich hübsch.
Ich mache nochmal ein Photo, wenn sie einen Tag alt ist und so wie's aussieht, habe ich demnächst einen direkten Vergleich zur usitana


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 14.09.2017

RE: Coelogyne

#17 von Waldi , 14.09.2017 09:46

Naja, die Lyme Bay ist ja eine Hybride aus Coelogyne usitana und speciosa. Je nachdem wie sie ausfällt, denke ich - mal bräunlicher, mal grünlicher ... was halt gerade mehr durchkomnt.

Deine Enttäuschung versteh ich, trotzdem finde ich sie sehr hübsch. Ich hoffe, das tröstet ein wenig.

Hat sich der Verkäufer gemeldet?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#18 von mirri , 15.09.2017 07:38

Aurora, das könnte schon eine Lyme Bay sein, meine blüht auch gerade wieder. Waldi hat es schon geschrieben, die unterschiedliche Färbung wird von der speciosa ausgehen. Wie groß ist deine Pflanze?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz