Lonis Orchideenforum

Buch: Moth Orchids: The Complete Guide to Phalaenopsis von Steven A. Frowine

#1 von goddessprayer , 05.03.2013 11:05

Autor : Steven A. Frowine
Titel : Moth Orchids: The Complete Guide to Phalaenopsis
Verlag : Timber Press
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0881928704
ISBN-13: 978-0881928709
Umfang : 204 Seiten
Status : neu erhältlich

So, nun wird es doch mal "nopsenhaltig" Nachdem ich mich selbst mal nach dem Buch erkundigt habe, bekam ich es nun doch mal für einen Test in die
Hände und kann ein subjektives Urteil abgeben.

Beginnend wie die meisten Monographien erläutert der Autor detailliert, was eine Phalaenopsis ausmacht, wie der Wuchs aufgebaut ist und wie die Nomenklatura
zustande kommt. Danach folgt ein kleines Kapitel über die Naturformen. Leider fehlen ein paar der neueren Arten (z.B. Phal.appendiculata) völlig!
Der Aufbau ist etwas - gewöhnungsbedürftig - die Bilder sind mal hier, mal dort und die Beiträge sehr unterschiedlich lang. Bedingt durch den Aufbau sind keinerlei
Kulturhinweise dabei - diesen widmet der Autor am Ende des Buches jedoch einen sehr ausführlichen Teil.

Der Hauptteil des Buchs widmet sich - ich sage "leider" - andere werden sagen "Hurra" - den Hybriden. Dabei geht Herr Frowine äußerst detailliert auf Abstammung,
Eigentschaften der Eltern, Wuchsbesonderheiten von Multikomplexhybriden und "Miniaturen" ein und vergißt auch Mehrgattungshybriden nicht.

Die Bebilderung des Buches ist sehr schön - die Fotos teils wirklich brillant. Ob man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, daß die Spezies nur als "ferner liefen"
gezeigt werden, muß jeder selbst entscheiden. In Sachen Kultur, Beschreibung von Pflanzstoffmischungen, Schädlingsbekämpfung und zum Teil auch die netten
kleinen Zwischengeschichten des Autors (wie bestimmte Hybriden zustande kamen), hat es mir besser gefallen, als z.B. das deutschsprachige Buch über die
Gattung. Der Autor geht auch sehr gut auf die jahreszeitlichen Besonderheiten, Kunstlichtkultur und -Varianten ein. Für unsere "Nopsenfraktion" meiner Meinung
nach in jedem Falle einen Blick wert



Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Moth Orchids: The Complete Guide to Phalaenopsis von Steven A. Frowine

#2 von goddessprayer , 05.03.2013 11:07

edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910
zuletzt bearbeitet 31.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz