Lonis Orchideenforum

Buch: Orchid Species Culture: Oncidium/Odontoglossum Alliance von Margaret & Charles Baker

#1 von goddessprayer , 05.03.2013 10:14

Autor : Margaret L. Baker und Charles O. Baker
Titel : Orchid Species Culture: Oncidium/Odontoglossum Alliance
Verlag : Timber Press
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0881927759
ISBN-13: 978-0881927757
Umfang : 992 Seiten
Status : neu erhältlich

Dieses Buch widmet sich - wie der Titel schon sagt - ausschließlich der Kultur von Arten & Gattungen aus der Odontoglossum -
Verwandtschaft. Dabei ist es ein "mörderischer Wälzer", der notfalls auch als Schlagwaffe dienen kann...

Behandelte Gattungen sind:
Ada, Amparoa, Antillanorchis, Aspasia, Baptistonia, Binotia, Braasiella, Brachtia, Brassia, Campanemia, Caucaea, Cischweinfia, Chochlioda, Cohniella, Comparettia,
Cuitlautzina, Cypholoron, Cyrtochilum, Diadenium, Dignathe, Erycina, Fernandezia
Gomesa, Goniochilus, Gudrunia, Helcia, Hispaniella, Hybochilus, Ionopsis, Konantzia, Leochilus, Leucohyle, Lockhartia, Lophiaris, Macradenia, Macroclinium,
Mesoglossum, Mesospinidium, Mexicoa, Miltonia, Miltoniopsis, Neodryas, Neokoehleria, Notylia
Odontoglossum, Olgasis, Oliveriana, Oncidium, Ornithophora, Osmoglossum, Otoglossum, Pachyphyllum, Palumbina, Papperitzia, Plectophora, Polyotidium,
Psychopsiella, Psychopsis, Psygmorchis, Pterostemma, Quekettia, Raycadenco, Rhynchostele, Rodriguezia, Rodrigueziella, Rodrigueziopsis, Rossioglossum,
Rusbyella, Sanderella, Saundersia, Scelochiloides, Scelochilus, Sigmatostalix, Solenidiopsis, Stictophyllorchis, Suarezia, Sutrina, Symphyglossum, Systeloglossum,
Ticoglossum, Tolumnia, Trichocentrum, Trichopilia, Trizeuxis, Warmingia, Zelenkoa

Das Werk widmet sich nur kurz allgemeinen und taxonomischen Dingen. Dann springt es sofort in den Gliederungsteil, der wie erwartet alphabetisch nach
Gattungen behandelt wird und hauptsächlich auf die Kultur eingeht. Dabei findet man zu Beginn jeder Gattung einen ausführlichen Teil über die Verbreitung,
die Beschaffenheit der Standorte, Klima und Ruhezeiten. Dann werden die - recht zahlreichen - Arten beschrieben. Bei jeder finden sich nochmals Hinweise
auf Besonderheiten dieser Art - auch in der Kultur.

Was mir als erstes an dem Buch auffiel, war meine Frage... Wo sind die Bilder???
Ganz einfach: Es gibt keine! Ja, Ihr habt richtig gelesen - es gibt nicht ein einziges Bild in dem Buch - keine Skizze, keine Zeichnung - kein Foto.

An Information erschlägt mich dieses Buch und es wäre ein wirklich schönes Werk für jeden, der diese Gattungen liebt. Aber... ein Orchideenbuch ohne
Bilder ist subjektiv für mich einfach ein No Go, weshalb ich das Buch noch am gleichen Tag zurückgeschickt habe. Dies jedoch muß jeder für sich ent-
scheiden - das Buch ist teuer!


Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Orchid Species Culture: Oncidium/Odontoglossum Alliance von Margaret & Charles Baker

#2 von Peter , 05.03.2013 10:27

Danke. Deinen Beitrag finde ich super. Denn da weiss man dann Bescheid.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 05.03.2013

RE: Buch: Orchid Species Culture: Oncidium/Odontoglossum Alliance von Margaret & Charles Baker

#3 von goddessprayer , 05.03.2013 10:30

Merci :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz