Lonis Orchideenforum

Phal. Tying Shin Classic

#1 von mirac† , 23.02.2013 11:28

Hallo

Eine Kreuzung aus Tying Shin Jaguar x lobbii
Ich hatte vor ein paar Monaten im Besucherbereich schon mal einen Tread zu dieser Hybride erstellt um erstmal abzuklären ob es sich um das handelt was ich vermutete:
Phal. Tying Shin Classic ?

Ich möchte sie hier nun nochmal vorstellen, auch weil mir kurz nach dem Kauf erstmal sämtliche Wurzeln matschig wurden und ich sie dann fast schon abgeschrieben hatte...
Zunächst mal ein paar Fotos

Seite

Habitus im Okt 12 ( da waren im Topf bereits nur noch die dünnen Wurzelfäden vorhanden die beim entfernen der matschigen Außenhüllen übrig blieben) Die oberirdischen Wurzeln sind eingetrocknet bis auf einen kurzen Stumpf der bis heute kein Leben zeigt


Gekauft auf einer Orchideenaustellung blühend und vermeintlich tollen grünen und schön prallen Wurzeln.
Zu grün.. und zu prall.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie wohl schon viel zulange einen feuchten Wurzelbereich gesehen.
Ich hab sie zunächst in dem durchsichtigen Topf gelassen da das Substrat weder alt noch zu verdichtet wirkte.
Innerhalb weniger Tage konnte ich dann aber beobachten wie die "schönen" dicken Wurzeln eine nach der anderen braun und matschig wurden.
Hab dann umgehend ausgetopft und alles matschige enternt. Da blieb dann bis auf ein paar Wurzelfäden die ich ihr gelassen habe am Ende nichts mehr übrig.
Noch vorhandene Knospen wurden auch gelb , ich hab die BT´s dann gekürzt , sie in grobe Rinde getopft und dann tat sich nichts mehr.
Habe sie darauf hin bis Anfang Januar in Ruhe gelassen und vor allem das Substrat nur ab und an minimal angefeuchtet da sie auch ziemlich kühl stand.

Mitte Januar hab ich dann eine neue Wurzelspitze entdeckt und den Ansatz eines neuen HB.
Mittlerweile hat sie eine weitere neue Wurzel geschoben und auch an ihren BT´s wieder losgelegt.

Aktuelle Blüte ( die Zeichnung ist etwas schwächer ausgefallen aber mal schauen was noch so kommt )


Ich bin zwar immer noch etwas vorsichtig aber mir scheint sie ist über den Berg
Das Ganze zeigt mir das es auch ohne Tütenmethode und mollig warm funktionieren kann.
Wahrscheinlich hatte es die Pflanze aber auch durch die noch vorhandenen dünnen Leitfäden im Substrat etwas einfacher .. ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.02.2013

RE: Phal. Tying Shin Classic

#2 von nise , 23.02.2013 12:48

Ui Viola, die ist ja entzückend!

Die Leitfäden lasse ich manchmal auch dran, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu wenig Wurzen hat. Ob es wirklich was bringt, keine Ahnung. Gibt aber ein besseres Gefühl


nise
nise

RE: Phal. Tying Shin Classic

#3 von Michaela , 23.02.2013 19:15

Die ist ja süß, Viola! Wenn die Blüte ploppt ist sie so gelb und verblasst dann etwas?


Michaela
Michaela

RE: Phal. Tying Shin Classic

#4 von mirac† , 23.02.2013 22:41

Danke euch, ja ist wirklich ne Süße
@Michaela, stimmt die Blüte verblasst mit der Zeit etwas zu einem hellen creme-gelb .
Die Tupfen werden aber nicht viel blasser, das find ich ganz schön.

Solange die Leitfäden noch intakt scheinen lasse ich die immer dran, da sie ja eigentlich die wichtigste (?) Aufgabe haben, den Transport von Nährstoffen.
Gut, mit Wasser speichern und an die Leitfäden weitergeben ist natürlich nichts mehr da das Velamen fehlt.
Da fehlt mir aber auch das richtige Fachwissen zu, ich mach einfach das was mein Gefühl mir sagt

Wie viel (%) wohl trotz fehlendem Velamen noch bei der Pflanze ankommt ..?
Wer da mehr zu weiß gern her damit


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Tying Shin Classic

#5 von Jessica , 22.04.2013 12:51

Ui, hatte ich ganz vergessen, dass ich mich ja schon mal für sie interessiert hatte jetzt bin ich gerade bei Lucke wieder auf sie aufmerksam geworden und wollte hier mal schauen...na wenn das kein Zeichen ist, sie jetzt endlich zu kaufen .


Jessica
Jessica

RE: Phal. Tying Shin Classic

#6 von mirac† , 23.04.2013 01:45

Hehe, ich vergesse manchmal auch für was ich mich da noch interessiert hatte
Muß uns das irgendwie zu denken geben ? Nö oder

Sind ja jetzt wieder knapp 2 mon. rum und ihr gehts wieder richtig gut.
Hat jetzt die 4 te dicke neue Wurzel in Arbeit und macht noch eine neue Verzweigung.
Ich glaub das wird ne ganz dankbare und pflegeleichte

Was mir auffällt ist das sie säuft wie ein Loch. Und das obwohl erst 2 der neuen Wurzeln ein kleines bißchen im Substrat stecken
Kann doch nicht sein das nur die intakten Leitfäden so viel Wasser aufnehmen aber eigentlich ist`s mir auch egal.
Hauptsache sie ist wieder fit


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Phal. Tying Shin Classic

#7 von juba , 28.07.2013 22:11

Ich habe auch seit einiger Zeit eine Tying Shin Classic, die exakt das gleiche Bild zeigt, wie die von Viola in den Beiträgen oben.
Im Substrat nur Matschwurzeln und oben auf dem Substrat ein paar wenige alte, abgebrochene Wurzeln, die zwar leicht verbrannt, aber intakt sind.
Die Pflanze hat bei mir auch gleich ein neues Herzblatt begonnen, einen Blütentrieb gemacht und gerade beginnt eine Wurzel neu zu wachsen.
Immerhin 1 Knospe hat es geschafft, leider ist die Blüte etwas windschief.
Ich hatte mich allerdings vorher nicht informiert und war ziemlich enttäuscht darüber, wie winzig die Blüte in real ist... nun ja, vielleicht wirkt es besser, wenn dann irgendwann mal mehrere Blüten gleichzeitig blühen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.07.2013

RE: Phal. Tying Shin Classic

#8 von mirac† , 28.07.2013 22:36

Okay, ist halt lobbi drin aber ist sie echt so winzig Julia ?
Hm.. grad mal gemessen:
3,1 ( breit ) x 3,5 cm haben meine nach ca 1ner Woche etwa. Also schon größer als z.b Mini Mark ?

An den Wurzeln scheint sie wohl wirklich etwas empfindlich.
Die sind ja verhältnismäßig dick im Vergleich zum Habitus und scheinen auch im silbrigen Zustand noch lange sehr viel Wasser gespeichert zu haben.
Ich lasse meine darum auch immer erst eine Weile ziemlich trocken stehen bevor ich wieder gieße, bzw. halte sie generell etwas trockener als einige andere.
Das schöne finde ich das sie sehr robust zu sein scheint und sich schnell wieder erholt und problemlos neue Wurzeln bildet

Meine blüht auch noch immer vor sich hin.
An den Verzweigungen an einem BT mit 3 Blüten ( der andere ist gelb geworden ) und schiebt grad eine neue Wurzel.
Leider schnurgrade nach oben und nicht in den Topf aber das machen viele meiner Phals im Moment mit Vorliebe wegen der hohen Luftfeuchtigkeit denke ich...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.07.2013

RE: Phal. Tying Shin Classic

#9 von juba , 28.07.2013 22:53

Die Blüte meiner Pflanze hat etwa Mini Mark Größe.
Ev. liegt das aber auch am schlechten Wurzelzustand, der sich noch lange nicht erholt hat. Immerhin hat sie überhaupt eine Blüte gemacht, was ich schonmal sehr fein von der Pflanze finde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#10 von mirac† , 28.07.2013 23:25

Das ist wirklich fein von ihr stimmt
Ich hatte meiner ja damals wo die Wurzeln so hinüber waren die Blüten entfernt und die BT´s stark gekürzt.
Sie wollte aber trotzdem unbedingt blühen und hat sofort Verzweigungen geschoben
Dachte da noch, ohje hoffentlich verausgabt sie sich jetzt nicht wegen der fehlenden Wurzeln, aber das sind echt robuste Pflänzchen.
Die Blüten werden bei mir auch erst nach ein paar Tagen noch etwas größer.
Kurz nach dem öffnen passt das mit Mini Mark -Größe ungefähr, wobei das bei deiner auch wirklich etwas an dem Wurzelzustand liegen kann, denke ich auch


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Tying Shin Classic

#11 von juba , 28.07.2013 23:30

Ich war das WE 4 Tage nicht da und weiß gar nicht, wie lange die Blüte offen ist. Vielleicht wächst sie ja auch noch, mal sehen.
Bei meiner Pflanze war der alte Blütentrieb frisch abgeschnitten, als ich sie bekam, und sie hat kurze Zeit später einen Seitentrieb daran gebastelt, trotz der fehlenden Wurzeln.
Die Hybride scheint echt robust zu sein in der Hinsicht, da hast du recht.
Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn sie irgendwann mal mehr Blüten auf einmal macht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#12 von juba , 12.05.2014 22:45

Meine blüht wieder, trotz heftiger Pilzerkrankung und den wenigen Wurzeln, die sie hat.
Die Blüte ist deutlich besser, als die im letzten Jahr (s.o.), die Tupfen sind ausgeprägter, Farbe und Form schöner. Ausserdem sind die Blüten größer, als letztes Jahr. Vermutlich war die Pflanze damals arg geschwächt.

Ich habe bei dieser Pflanze allerdings das große Problem, dass sie ihre Wurzeln nicht ins Substrat wachsen lassen will (zwingt man sie, gehen die Wurzeln kaputt).
Vermutlich würde sie aufgebunden besser funktionieren?
Welches Substrat benutzt ihr und wie wachsen die Wurzeln eurer Pflanzen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.05.2014

RE: Phal. Tying Shin Classic

#13 von Kati84 , 12.05.2014 23:32

Mei ist die schnuffig!

Bisher ging ich an dieser Phali erfolgreich vorbei. Aber wenn die so schön rot sein kann, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen


Kati84
Kati84

RE: Phal. Tying Shin Classic

#14 von juba , 13.05.2014 07:48

Danke, ja sie ist wirklich niedlich und die Farbe des Fotos stimmt genau mit der realen Pflanze überein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#15 von mirac† , 13.05.2014 12:27

Schön ist die Blüte geworden Julia

Meine hat in der Zwischenzeit auch etwas gezickt.
Das neuste Blatt wurd plötzlich schlaff, dann von der Spitze her weich und gelb.
Habs dann zur Hälfte abgeschnitten ,mit Kohle bestäubt und die Pflanze vorsichtshalber mit Rosen-Pilzfrei behandelt und neu getopft.
Waren auch einige Wurzeln nicht mehr okay.

Mittlerweile hat sie sich gut erholt, die Blätter sind wieder fest und sie hat einige neue Wurzeln gemacht, die alten wenigen wachsen auch wieder weiter.
Wachsen jetzt auch ins Substrat, habe im oberen Bereich etwas Spaghnum verteilt. Das scheint sie zu mögen (??)
Ansonsten sitzt sie in mittlerer Rinde mit ein paar wenigen Sermiskrümeln und ich lasse sie auch immer mal ein paar Tage trockener stehen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz