Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Tying Shin Classic

#16 von juba , 13.05.2014 13:16

Bei meiner Pflanze ist mit dem neuen Blatt genau das gleiche passiert: vom Rand her gelb geworden, dann abgefallen. Die alten Blätter sind dagegen in Ordnung.
Das mit dem Moos werde ich auch mal probieren, vielleicht hilft es ja.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#17 von mirac† , 14.05.2014 00:29

Hm... ist ja schon komisch, genau wie bei mir dann direkt das neuste Blatt

Ich hatte so den Eindruck das sich der eher schlechte Wurzelzustand bei meiner sehr schnell oberhalb bemerkbar gemacht hat , und dann halt direkt an dem neusten Blatt.
Wobei ich das so extrem ( und vor allem dermaßen schnell ) noch nicht an einer Phal beobachtet hab bisher.

Ich glaube man muß bei ihr wohl wirklich sehr auf die passende Substratfeuchte achten ( besser zu trocken als zu feucht ) und " Madame " am bestern auch noch genau das Substrat anbieten was sie meint haben zu wollen .
Was auch immer das ist... ich werds merken wenn sie in ein paar Monaten wieder komisch werden sollte
Das Spaghnum oben drauf scheint sie aber immerhin schon mal anzuregen die Wurzeln eher ins Substrat zu schieben...innen drin siehts derzeit auch gut aus. Aktive Spitzen usw.

Eine kleine Diva ist die aber auf jeden Fall


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Tying Shin Classic

#18 von juba , 14.05.2014 06:51

Diva ja und wohl auch noch recht zäh dabei. Eine andere Phal hätte bei dem Wurzelzustand + Pilzerkrankung sicher keinen BT mit 3 Blüten (die nun alle offen sind) gemacht...
Wenn die Blüten verblüht sind, werde ich sie mal umtopfen und ihr auch Moos anbieten. Hoffe, dass es hilft.
Schade, dass offensichtlich nur so wenige Leute diese Habride pflegen. Ohne Erfahrungsberichte ist man eigentlich nur am experimentieren - mit der ständigen Gefahr, dass die Pflanze wohlmöglich irgendwann plötzlich das Zeitliche segnet


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.05.2014

RE: Phal. Tying Shin Classic

#19 von Michaela , 14.05.2014 09:57

Julia, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, stelle ich meine hier mal ein. Ich habe sie genau so in Erinnerung wie ihr sie beschreibt: wurzelt bei mir nicht wirklich gut, macht aber wieder einen BT. Den Blattschaden hatte ich nicht, aber schlaffe untere Blätter. Ich wollte sie auch schon austopfen um mal nachzusehen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.05.2014 18:34

RE: Phal. Tying Shin Classic

#20 von Michaela , 27.05.2014 18:39

Ich habe sie gut ein Jahr und sie blüht zurzeit so:



Habitus:





Untere Blätter schlaff, obere nicht einheitlich grün, Wurzeln ja, aber nicht mehr aktiv. Ich werde sie spätestens nach der Blüte aus dem Topf holen und wohl das Substrat verändern.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Tying Shin Classic

#21 von juba , 27.05.2014 20:09

Deine Pflanze sieht deutlich besser aus, als meine... schade, dass so eine hübsche Hybride so schwierig zu kultivieren ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#22 von mirac† , 27.05.2014 22:46

Das die Blätter nicht mehr einheitlich grün waren kenne ich auch von meiner

Im Moment bin ich aber wieder ganz zuversichtlich
Weil das mit dem Spaghum oben drauf so gut klappte hab ich meiner vor ein paar Wochen auch ein bißchen was direkt ins Substrat gemischt und das scheint ihr nun endlich mal Recht zu sein.
Die Wurzeln im Topf sind jetzt alle aktiv und schauen gesund aus, die Blätter haben sich gut erholt.
Wegen dem Spaghum gieße ich sie aber jetzt erst Recht sehr vorsichtig und habe dem Topf noch mehr zusätzliche Löcher mit dem Lötkolben verpasst
Wasser gibt's erst wieder wenn das Substrat mindestens 1nen Tag richtig vollständig abgetrocknet war .

Mal hoffen das " Madame " in ein paar Monaten noch genauso zufrieden vor sich hin wächst und nicht wieder launisch wird


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Tying Shin Classic

#23 von Michaela , 20.12.2014 12:24

Ich habe sie tatsächlich nach der letzten Blüte umgetopft und sie steht nun seit August in Kokoschips. Die Blätter sind nicht mehr rillig, aber das gewaltige Wurzelwachstum hat sich bei ihr nicht entwickelt. Immerhin hat sie mir noch eine zweite Blüte in diesem Jahr gegönnt. Und die duftet wieder ganz lecker!






Michaela
Michaela

RE: Phal. Tying Shin Classic

#24 von juba , 20.12.2014 14:18

Poof, nicht fair!
Meine steht in Sphagnum und macht nur Blätter... naja, besser als nix...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#25 von mirac† , 21.12.2014 18:16

Sehr schön
Meine ist noch immer gut beieinander und bastelt grade auch an einem neuen Bt.
Erste Knospen sind auch schon in Arbeit aber ich befürchte das wenige Licht könnte noch ein Problem werden und sie schmeißt womöglich welche. Mal schauen, vielleicht stelle ich sie doch noch zu den anderen unter die Zusatzbeleuchtung, leider ist es dort schon mehr als voll ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Tying Shin Classic

#26 von juba , 21.12.2014 19:00

Würde ich so machen, denn die Blüten sind es echt wert. Ich habe keine andere Phal, die so ein schönes Rot in der Blüte hat!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Tying Shin Classic

#27 von Mandy , 17.01.2021 16:54

Erstblüte meiner Pflanze. Bisher ohne Duft.


Habe noch ein zweites Exemplar, welches derzeit keine Anstalten macht, zu blühen.
Bisher sind beide unkompliziert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Tying Shin Classic

#28 von Jasmina , 17.01.2021 22:04

Mandy, ich hab in Schwerte bestimmt 5-6 Pflanzen in Blüte gesehen. Keine hat geduftet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz