Lonis Orchideenforum

RE: Glaslaternen - Umbau

#31 von BiH , 19.02.2013 17:03

Hallo Schoenorchis,
ich gebs zu dein Glas hatte mich auf alle Fälle inspiriert Genau zu dieser Zeit ging meine Tischleuchte kaputt u. so konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Oben hab ich selbstklebende Kunststofffolie (gibts im Baumarkt - Möbel/Glasfolie) u. dient nur zum Abdecken der Technik.

1 x am Morgen wird gesprüht, ab und zu auch mal Abends. Hab hier trinkbares Qellwasser (ca.200µ ), daß ich mit Dest. Wasser vermische. Aber so 1 x in der Woche nehm ich sogar aufgedüngtes Wasser mit ca. 350µ. Bisher vertragen die Kleinen das ganz gut


BiH
BiH

RE: Glaslaternen - Umbau

#32 von Schoenorchis , 19.02.2013 17:36

Hallo,
na das freut mich sehr .
Das mit der Folie ist interessant, sieht aus wie Flies, könntest Du davon nochmal eine Nahaufnahme machen? Das Zeugs kenn ich garnicht, wäre hilfreich.
Und halt uns auf dem Laufenden. Diese kleinen Gefäße finde ich immer wieder sehr reizvoll


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Glaslaternen - Umbau

#33 von Michaela , 19.02.2013 19:09

"Die statisch haftende Fensterfolie von d-c-fix kann als Sichtschutz oder Dekoration eingesetzt werden. Ganz ohne Verkleben ist diese Folie jederzeit repositionierbar." Ich habe mir so eine Rolle gekauft und finde das Zeug gut, da man es rückstandslos abziehen kann. Gibt es in vielen verschiedenen Designs. Und natürlich x-verschiedene Anbieter.


Michaela
Michaela

RE: Glaslaternen - Umbau

#34 von Schoenorchis , 19.02.2013 21:27

Hallo,
danke Michaela, werd mal Ausschau halten.
Und Bianca, wie machst Du das mit der Dämmerung, schaltest Du dann eine Lampe dazu/ab, um diesen Effekt zu erreichen?
Und welche Sorgen hast Du mit den beiden Lepanthes?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Glaslaternen - Umbau

#35 von BiH , 20.02.2013 10:14

Danke, Michaela. Ich bin nicht mehr af den Namen gekommen.

Die Lepanthes... es kommt ein Blatt, es geht ein Blatt. Hab Schnecken ausfindig gemacht u. hoffe, daß ich sie alle erwischt habe.


BiH
BiH

RE: Glaslaternen - Umbau

#36 von BiH , 23.02.2013 12:19

... was darin gerade blüht...

Pleurothallis barbulata




Pleorothallis megalops



BiH
BiH

RE: Glaslaternen - Umbau

#37 von Schoenorchis , 26.02.2013 14:17

...hm, Schnecken klingen nicht gut, da würde ich auf jeden Fall die Augen auf halten. Gerade diese Minis sind schnell weggefressen
Aber die Blühenden sehen sehr gut aus. Machst Du auch ein Bild von den Sorgen-Lepanthes?
Und verräts Du mir noch das mit dem Licht?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Glaslaternen - Umbau

#38 von Loni , 28.02.2013 05:41

Bianca, das ist ja klein und voll süß !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Glaslaternen - Umbau

#39 von BiH , 04.03.2013 14:38

Sorry, war ne stressige Woche...
Das mit dem Licht regel ich einfach mit der Zeitschaltuhr. Die schwächere Leuchte läuft morgens u. abends jeweils 2 Std. Dazwischen hab ich nur die Tageslichtleuchte an... mir war die einfach zu hell beim Fernsehen.
Im Aquaristikbereich gibts Leuchten mit Dimmer, für Sonnenauf / untergang, das wär natürlich das non plus ultra, aber mir zu teuer.

Lephantes calodictyon, ob ich die durchbekomme?


Die telipogoniflora hat leider ihr letztes Blatt verloren. Beide waren beim Kauf schon recht schwach.


BiH
BiH

RE: Glaslaternen - Umbau

#40 von Loni , 04.03.2013 14:58

Das ist Schade Bianca.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Glaslaternen - Umbau

#41 von BiH , 04.03.2013 15:03

Ja , ich wußte vorher schon daß die Kleinen nicht ganz einfach sind.


BiH
BiH

RE: Glaslaternen - Umbau

#42 von Loni , 04.03.2013 16:38

Ja, aber versuchen will man es aber dann doch, geht mir auch so. Manchmal hat man aber auch das Glück, dass sie sich dann doch berappeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Glaslaternen - Umbau

#43 von Schoenorchis , 04.03.2013 21:12

Hallo,
hm, das ist echt schade. Die calodictyon hat ja vielleicht noch eine Chance. Ich würde sie ganz vorsichtig aus dem Sphagnum holen (am besten feucht machen und dann mit einer Pinzette vorsichtigst auszupfen) und dann sauberes heimisches Moos verwenden, täglich sprühen, aber das machst Du ja schon. Dann siehst Du auch , wie es um die Wurzeln steht. Wie waren die Temperaturen in der Laterne?
(PS.: Ich würde sie auch in Pflege nehmen, und wenn es klappt, geht sie Retoure :o)


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Glaslaternen - Umbau

#44 von BiH , 08.03.2013 16:45

Hab jetzt nochmal nachgemessen - Temperatur bewegt sich zwischen 16,5 u. 19 °C - Luftfeuchte: 85% u. 65%. Moos hab ich auch da, wächst auch ganz gut. Hab nur bammel was zu verändern, denn bisher wars so, daß sie dann ein Blatt verloren hat. Ne Reise würde sie nicht überleben, aber danke fürs Angebot...


BiH
BiH


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz