Lonis Orchideenforum

RE: Hygrolon

#16 von GraBer , 29.07.2018 06:52

@Jasmina könntest du mal bitte ein Bild machen?
Ich hab meine Donna's Delight auf nem Gießtopf mit Hygrolon gebunden seitdem ist sie wieder schön kräftig. Hätt die im Topf fast verloren!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Hygrolon

#17 von Jasmina , 30.07.2018 16:52

@GraBer Bea, gib mir bitte paar Tage Zeit. Bin im Moment ziemlich zu.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Hygrolon

#18 von GraBer , 30.07.2018 19:09

Kein Problem @Jasmina ich kann warten. Hab selber auch OT und noch Hygrolon. Bin nur neugierig wie du das einsetzt.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 30.07.2018

RE: Hygrolon

#19 von Jasmina , 02.08.2018 19:46

@GraBer
Bea, ich benutze Synthic für wurzelnackte, um nicht jeden Tag zu tauchen.
Hier einige Bilder:






Das Zeug saugt sehr viel Wasser ein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Hygrolon

#20 von GraBer , 02.08.2018 22:22

Oh das is ja interessant!! Ich hab noch Hygrolon über aber bezweifle das es so einfach mit dem is...wobei in Streifen geschnitten müssts ja au funzen? Danke für die Bilder!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Hygrolon und Synthic

#21 von Solanum , 05.08.2018 20:00

Inzwischen sind die kleinen Moos-Sternchen etwas größer und man sieht sie besser, auch dass sich das Moos nicht einfach nur ausgebreitet, sondern wohl ausgesät hat:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Hygrolon und Synthic

#22 von Orchidarium , 27.05.2019 12:32

Ich mache auch gerade einen Test mit Synthic. Es zu kriegen war eine echte Herausforderung, denn ich wollte keinen riesen Beutel. Ich fand aber in der Schweiz einen Zoobedarf, wo das ganze auch in Kleinstmengen verkauft. Ich habe es benutzt bei 3 Vandeenartigen, weil ihr Wurzelwerk sehr bescheiden war und ich den Eindruck hatte, dass sie zuwenig Wasser aufnehmen können mit dem Rest. Ich habe das ganze rumgewickelt und sprühe es fast täglich nass. Es scheint bisher gar nicht schlecht zu funktionieren, denn bei 2 von 3 bilden sich neue Wurzeln oder es bilden sich seitliche Wurzeln an den bestehenden.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190527_122341.jpg   20190527_122359.jpg   20190527_122434.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 27.05.2019

RE: Hygrolon und Synthic

#23 von Davallia , 27.05.2019 18:31

Das ist ja spannend mit dem Synthic. Hygrolon habe ich als Rückwand in eins von meinen Terrarien geklebt, das zieht mir nun die Wurzeln etwas zu gut an - sprich, die Pflanzen bekomme ich da nie wieder raus, aber sonst finde ich es ganz gut.


Davallia
Davallia

RE: Hygrolon und Synthic

#24 von Orchidarium , 27.05.2019 18:47

Ja, Claudia, bisher klappt das ganz gut, ich bin gespannt, ob es sich langfristig auch bewährt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Hygrolon

#25 von Solanum , 01.06.2019 19:21

Ich habe vor kurzem die Hygrolon-Tasche bei meinen Dendrobium cuthbertsonii und subuliferum mit etwas Sphagnum gefüllt und jetzt hält sie mehr Feuchtigkeit. Das Moos wächst und die Wurzeln auch



vorwitziges Würzelchen vom subuliferum, das bis ganz nach unten gewachsen ist



So kommen die Wurzeln unten rausgewachsen:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Hygrolon

#26 von Martin , 02.06.2019 12:39

Das scheint ja schon gut zu funktionieren. Aber nur unter hoher Luftfeuchtigkeit, oder hat es schon jemand auf der Fensterbank probiert?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hygrolon

#27 von Solanum , 02.06.2019 17:53

Du meinst, in einer Vase oder so? Ich glaube, das wäre einen Versuch wert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz