Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Weidenwasser

#1 von Kathleen , 11.04.2015 20:47

Zitat von kayaltermann im Beitrag RE: Meine Orchideenvitrine

Auch zeigt sich bei konstant hoher Luftfeuchte ein extremes Wurzelwachstum, wie hier bei Neofinetia Falcata.(kann aber auch am Weidenwasser liegen)


Huhu,

ich habe gerade durch Zufall einen Interessanten Bericht über Weidenwasser gesehen und bin eben auch auf den Gedanken gekommen, schlecht wurzelnde Orchideen damit zu behandeln.
Und ich war sehr überrascht, das es hier schon mal "nebenbei" erwähnt wurde, ich aber nicht darauf aufmerksam wurde.

@kayaltermann kannst Du uns ein bisschen dazu schreiben, wie genau Du das Weidenwasser anwendest und welche Erfolge Du noch damit erzielen konntest?

Hier ist schon mal ein link zum herstellen von Weidenwasser. Sehr sympathisch, der Herr Römisch. Der hat auch noch andere Videos gedreht, das könnte auch für unsere Bonsai-Liebhaber interessant sein. (die habe ich mir jetzt aber nicht angesehen)

Also ich würde es gerne mal versuchen, ich muss mir nur noch eine Weidenrutenquelle suchen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Weidenwasser

#2 von Markus , 11.04.2015 21:19

Danke für den Link, Kathleen. Interessantes Thema, das Video von dem Römisch kannte ich noch gar nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Weidenwasser

#3 von kayaltermann , 21.04.2015 21:29

@kathleen

Hallo

Ja richtig, ich benutze Weidenwasser eigentlich Immer einmal im Frühjahr, da dann warscheinlich der Auxin Gehalt der Weide am gehaltvollsten ist
und die molekulare Masse des Phytohormons im Bereich des Wurzel Mechanismus liegt. Die jungen Triebe packe ich in einen Eimer übergieße sie mit heißen
aber nicht kochenden Wasser,das ganze 24 Stunden ziehen lassen und unverdünnt übersprühen. Riecht ein bisschen komisch ist aber am nächsten tag verflogen.


Mfg Kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Weidenwasser

#4 von Dendrobi , 03.05.2015 17:16

Hallo Kayaltermann!
Meine Frage nach dem Weidenwasser hat sich erledigt, ich habe die Antwort schon gefunden, trotzdem Danke und einen schönen Abend.


Dendrobi
Dendrobi

RE: Weidenwasser

#5 von EmiE , 30.06.2019 23:11

Hallo in die Runde!

Gerade wollte ich nach Weidenwasser fragen, da sehe ich hier den Thread.

Ich habe mir sogar extra eine Salix alba gekauft und gepflanzt, da die S. alba den höchsten Auxin-Anteil (11%) hat. So habe ich die richtigen Weidenzweige immer zur Hand.

Ich wollte daher hier als Orchideen-Anfängerin fragen, ob Ihr wurzelgeschädigte oder wurzellose Orchideen (in meinem Fall Baumarkt Phalaenopsis) behandelt und ob das Sinn macht. Bei anderen Anzuchten hilft das Auxin sehr gut und regt das Wurzelwachstum gut an.

Also, habt Ihr Erfahrungen damit?

LG Emi


EmiE
EmiE


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz