Lonis Orchideenforum

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#31 von Lolipop , 11.02.2013 22:38

Ist mir schon bewusst.


Lolipop
Lolipop

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#32 von Wolfgang1 , 11.02.2013 23:14

Zitat von Martin im Beitrag #25
Zitat von Conny im Beitrag #23
Und was ich persönlich ganz ganz wichtig finde, ist die Qualität der Flaschenkinder.



Ja, das kann ich auch bestätigen, wobei ich noch nicht weiß, was die unterschiedlichen Aussäer anders machen, also wie man die Qualität da festmachen kann.


Hallo Martin,
das Geheimnis wird in der Rezeptur der Nährlösung zu finden sein. Jedes Labor/Aussäer wird seine eigene Mischung machen, wenn auch nur in geringfügiger Änderung. Bei Flaschenware aus dem asiatischen Raum kommt noch erschwerend hinzu, wie die Ware beim Import behandelt und für den Endverbraucher zwischengelagert wird.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#33 von Pantöffelchen , 12.02.2013 06:57

Danke Markus für die Berechnung.

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #32
Zitat von Martin im Beitrag #25
Zitat von Conny im Beitrag #23
Und was ich persönlich ganz ganz wichtig finde, ist die Qualität der Flaschenkinder.



Ja, das kann ich auch bestätigen, wobei ich noch nicht weiß, was die unterschiedlichen Aussäer anders machen, also wie man die Qualität da festmachen kann.


Hallo Martin,
das Geheimnis wird in der Rezeptur der Nährlösung zu finden sein. Jedes Labor/Aussäer wird seine eigene Mischung machen, wenn auch nur in geringfügiger Änderung. Bei Flaschenware aus dem asiatischen Raum kommt noch erschwerend hinzu, wie die Ware beim Import behandelt und für den Endverbraucher zwischengelagert wird.

Grüße,
Wolfgang



Dazu kommt außerdem, dass die Sämlinge , die man aus eigener Aussaat bekommt, die kräftigsten der Aussaaat sein sollten. Bei den anderen Flaschen handelt es sich wohl oft um sogenannte B oder C Sortierungen, d.h., beim Umlegen der Sämlinge werden ja die Kräftigsten aussortiert... irgendwann hat man dann Flaschen mit den schwächeren Sämlingen - so hat mir das ein Orchideengärtner erklärt.

Zu den größeren Zimmergewächshäusern muss ich auch etwas anmerken. Ich habe davon welche, und die Belüftung ist deutlich schlechter als bei den kleinen grünen Häuschen. Ich bin dazu übergegangen, die Deckel mit eingeklemmten Korken anzuheben, damit das mit der Belüftung klappt. Die beiden Klappen im Deckel sind unzureichend für eine Luftzirkulation.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#34 von Jensli , 12.02.2013 07:48

Eigentlich gibt es ja genug Threads zu dieser Frage, aber ich wiederhole mich gerne auch tausend Mal (diesmal mit den Worten von Herrn Fresohnke): Jungpflanzenaufzucht? Hell, feucht und warm, warm und nochmals warm! (Bei Lucke werden die JP's bei konstant 27°C im GWH aufgezogen und schieben meist je nach Art bereits nach 24 Monaten die ersten Blütentriebe.)
Wenn ich hier im Forum so rumlese: Ikea-GWH (ungeeigneter, rostanfälliger China-Schrott), Fenterbank, 20°C, Lüftungsschlitze alle auf, Abdeckung aufbocken, etc, da kann man nur noch den Kopf schütteln... soll ruhig jeder machen wie er meint, ich jedenfalls habe keine Lust, 6 Jahre auf eine Erstblüte warten und kräpelige Jungpflanzen entsorgen zu müssen.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 12.02.2013 07:49

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#35 von Bine , 13.02.2013 18:13

Ich zeig hier auch nochmal mein MGH mit Heizmatte, damit auch die Besucher mitreden können wenn sie überhaupt wollen



Den Deckel musste ich fürs Foto abnehmen, da er seit dem Einschalten der Heizmatte stark beschlagen ist.
Ich habe mit unserem normalen Raumthermometer mal die Temperatur gemessen, es hat zwischen 25°C und 27°C im Inneren
Direkt dahinter ist ein großes Westfenster.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 13.02.2013 18:14

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#36 von Emil , 13.02.2013 20:05

Dann werd ich mal schauen ob nicht doch eine Heizmatte her muss. Habe nur ein bisschen Sorge das irgendwann so ein Teil meine Wohnung abfackeln könnte?

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#37 von Markus , 13.02.2013 20:09

Die Heizmatten werden nur handwarm, da kannst du problemlos die Hand auflegen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.02.2013

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#38 von Kati84 , 13.02.2013 20:21

Das kann ich bestätigen


Kati84
Kati84

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#39 von Bine , 13.02.2013 20:38

Die werden echt nicht sehr warm.
Anfangs war ich skeptisch, ob die Heizmatte überhaupt was bringt, weil sie sich überhaupt nicht warm anfühlt.
Aber es reicht genau


Bine
Bine

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#40 von Emil , 13.02.2013 20:59

Dann werde ich mich mal langsam danach umschauen.. Noch hab ich ja zeit die Kapsel ist ja erst 2 Wochen alt

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#41 von Conny , 13.02.2013 21:26

Also ich denke, du hast, vorausgesetzt die Kapsel reift heran und geht nicht vorher ein oder der Samen keimt nicht, ca. 2 Jahre Zeit, bis du dir Gedanken machen kannst wegen einer Heizmatte.


Conny
Conny

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#42 von schnattchen , 13.02.2013 22:34

Messt ihr die Temperatur am Boden oder auf Pflanzenhöhe?

Wegen der Qualität. Als ich bei o+m war hab ich ja zwei Sämlinge gekauft und dabei mal das mit der Qualität angesprochen.
Und die meinen, dass da kein Qualitätsunterschied sein kann und das das nicht stimmt.


schnattchen
schnattchen

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#43 von Bine , 14.02.2013 08:14

Ich habe die Temperatur auf dem Boden gemessen, da ich ja nur unser Raumthermometer hatte. Das habe ich dann eine Weile auf den Boden gelegt.
Es würde sicherlich mehr Sinn machen, über em Boden zu messen. Sobald ich mein Terrarien-Thermometer habe, wird es auch am Deckel oder so angebracht.


Bine
Bine

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#44 von Jensli , 14.02.2013 08:24

Zitat von schnattchen im Beitrag #42
Wegen der Qualität. Als ich bei o+m war hab ich ja zwei Sämlinge gekauft und dabei mal das mit der Qualität angesprochen.
Und die meinen, dass da kein Qualitätsunterschied sein kann und das das nicht stimmt.


o+m:

Ich zeige dir mal meine Sämlinge und dann welche von Thailandshome. Den Unterschied erkennt jedes einäugige Alien, das nie zuvor irgendeine Pflanze gesehn hat...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 14.02.2013 08:25

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#45 von Elynia , 31.10.2014 21:10

Der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas älter aber ich probier es trotzdem mal. Ich hab vor mir in nächster Zeit mal ein Orchi Pack oder eine Flasche zu kaufen um die Aufzucht mal auszutesten bevor meine Kapseln so weit sind das ich sie als Jungpflanzen zurück bekomm um da dann die Fehler vorher schon gemacht zu haben Ich hab das jetzt mit etwas älteren Jungpflanzen im MGH mit einer ganz normales Schreibtischlampe als Beläuchtung drüber ausprobiert und komm bei einer Raumthemperatur um die 22 Grad dann auf die 25 Grad drin ist dann eine Heizmatte drunter noch sinnvoll oder kann man die sich dann sparen?


Elynia
Elynia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz