Lonis Orchideenforum

Phal. Tying Shin Cupid

#1 von Pantöffelchen , 29.01.2013 16:49

Diese Pflanze ist eine Kreuzung ist von 2004 von Kuo Liang Hung, und ihre Elternteile sind Phal Sogo Lawrence x Phal Kuntrarti Rarashati

Ich bekam sie letztes Jahr von einer lieben Forumianerin.
Es war eine kräftige Pflanze, die ich kurz nach Erhalt bereits in eine Topfgröße mehr umsetzen mußte - jetzt steht sie im 14er Topf in Rindensubstrat am Süd-Ostfenster und scheint sich dort wohl zu fühlen. Sie begann sehr bald mit einem neuen Blatt und schob dann 2 Blütentriebe.
Inzwischen blüht sie seit mehreren Wochen, und so sieht sie aus:






Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#2 von Lolipop , 01.02.2015 17:56

Dann geselle ich meine auch mal hinzu....



Hat für meinen Geschmack sehr hübsche Blüten. Der Gesamtzustand war aber schon mal wesentlich besser. Muss ich unbedingt umtopfen!


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#3 von Pantöffelchen , 01.02.2015 18:01

Sehr schön sind sie Petra! Meine blüht auch wieder, aber da sie nicht so viel Licht hatte diesen Winter, hat sie weniger Blüten als auf den oben gezeigten Fotos.
wo steht deine Pflanze, und wie gross ist sie?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 01.02.2015

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#4 von Lolipop , 01.02.2015 18:14

Hi Ute, danke für deine Antwort!

Sie steht an einem Südfenster in der Küche. Der Topf müsste ein 11er sein, also jedenfalls kleiner als deine.
Lange war sie ein sehr fittes, strammes Ding, in der letzten Zeit ist sie schlaffer geworden. Ich muss sie demnächst mal raus holen und schauen, was das los ist....
Trotzdem hat sie den gezeigten BT und ein weiterer bahnt sich auch noch an.

Ich mag sie gerne, bin ich doch ein Rot- und Orange- Nopsen- Freak!

Liebe Grüße, Petra

P.S. OT: Deine meine equestris "Graz" blüht seit ein paar Tagen...


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#5 von hlm , 23.04.2017 19:18

Ich habe auch schon ein paar Jahre eine Tying Shin Cupid, die aber bisher eher durch exzessives Blattwachstum und zwei Stammkindel und weniger durch Blüten aufgefallen ist. Aber seit ein paar Wochen beglückt sie mich mit zwei Blütentrieben.



Habitusbild folgt demnächst, sobald ich wieder mehr Zeit zum Fotografieren habe. Die Pflanze sitzt in einem 12er-Topf und wird nicht besonders gepflegt. Regelmäßiges aber eher seltenes Tauchen und nicht zu viel Licht (sie hat letztes Jahr einen etwas gebleichten Stamm bekommen, weil sie etwas kräftig Sonne abgekriegt hat).


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#6 von hlm , 15.07.2017 14:24

Ich hab schon wieder vergessen, die Pflanze komplett zu fotografieren

Aber sie blüht immer noch. Ganz schön ausdauernd ist sie ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#7 von Coldcase , 25.01.2023 16:09

Ich denke , ich hab auch eine .
Sie habe ich letztes Jahr mit einem kleinen BT etwas vernachlässigt übernommen . Jetzt hat sie 3 BTe und insgesamt 9 Knospen . Zwei sind auf , eine 3. wird morgen öffnen . Die BTe musste ich unter dem Laub weglenken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Phal. Tying Shin Cupid

#8 von Coldcase , 05.02.2023 09:14

Nun hat sie fast alle Blüten auf . So in der Anzahl sieht es schon nicht übel aus
Insgesamt sind es 3 BTe, die letzte Knospe vertrocknet . Sie steht unter Zusatzlicht , weil sie die ersten Knospen abgeworfen hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz