Lonis Orchideenforum

Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#1 von Blaubaerin , 06.02.2022 17:38

Nachdem ich die Kreuzung im Forum gesucht habe und nicht finden konnte, gibt es hier jetzt einen Fachthread zur Phal. Ipoh Girl, also Penang Violacea x tetraspis.

Bei meiner Pflanze handelt es sich um eine Penang Violacea x tetraspis "Mr. Huang" - ich bin gespannt, ob es hier auch Kreuzungen mit anderen tetraspis gibt, wie diese aussehen, und wie sich die Pflege und der Standort bei euch so gestalten.

Anbei die Erstblüte meiner Pflanze - diese ist nicht meine Eigenleistung, denn die Pflanze hab ich erst seit zwei Wochen. Sie kommt aus Schwerte, wo es gerade auch noch einige davon zu erwerben gibt. Ein Habitusbild folgt, wenn die Phal bei mir etwas etablierter ist (und nicht mehr in Quarantäne), ansonsten gern auf Wunsch auch früher schon. Es ist bei dem Schietwetter auf dem Bild nicht so gut sichtbar, aber mir gefällt sehr gut, dass die Blüten wächsern wirken.

Standort: Südost-Fenster, aktuell unschattiert, im Sommer ab vormittags schattiert. Temperatur: tags um die 22, nachts gerade auch mal nur 17. Im Sommer mehr. Luftfeuchtigkeit: 40-60%. Diese Pflanze wirkt auf mich recht durstig, ich musste sie bisher alle 4-5 Tage tauchen - meine Baumarkthybriden sind im Vergleich gerade nur alle ~10 Tage fällig. Sie ist im 9er-Topf mit Rindensubstrat.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 06.02.2022

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#2 von Markus , 06.02.2022 17:55

Hallo Jule, sehr schöner Erstthread, vielleicht kannst du noch ein Habitusbild anfügen damit man sieht in welcher Grösse die Pflanze blühfähig ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#3 von Blaubaerin , 06.02.2022 17:58

Alles klar Markus - wird morgen bei Tageslicht nachgeholt!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#4 von Blaubaerin , 07.02.2022 12:47

So, dann hier als Habitusbild. Leider diesmal nur als Handyfoto, die Farben sind also etwas verzerrt.



An der Stelle eine kleine Frage: Habt ihr eine Idee, was die vier schwarzen Pünktchen auf dem langen Blatt sein könnten? Die Pflanze ist schon damit hier angekommen.

Sie sehen für mich nicht aus wie eine aktive Infektion (kein gelber/hellerer Hof drumherum), ich beobachte sie aber trotzdem, nur für den Fall. Sie glänzen ein wenig im Sonnenlicht, sind aber trocken. An der Orchidee ist kein klebriger Ausfluss erkennbar (eher keine saugenden Schädlinge). Die Pünktchen sind außerdem leicht erhaben und nicht eingesunken (kein Pilz, kein Bakterium?), sind nicht auf die Blattunterseite durchgeschlagen, haben sich nicht bewegt, sich in zwei Wochen weder ausgebreitet noch verkleinert noch überhaupt anderweitig verändert (siehe: keine Infektion?) und lassen sich auch nicht mechanisch entfernen (d.h., wohl eher keine Schildläuse). Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, immer gern her damit. So lange sich nichts anderes andeutet, gehe ich von mechanischen Zellschäden aus - z.B. ältere Ödeme.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 07.02.2022

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#5 von Blaubaerin , 18.02.2022 15:20

Die Blüten sind jetzt zu zweit, müffeln aber leider ein bisschen pudrig-rauchig wie Kreide. Dafür ist der Geruch zum Glück nur sehr schwach, man muss die Nase schon direkt dran halten. Umso mehr gefällt mir die Mischung aus rosa und gedämpft rostig-orangen Streifen in Kombi mit der flauschigen rosa Lippe und der knalligen Hinterlippe. Ein bisschen aquarell-artig. Je länger ich sie mir anschaue, desto hübscher finde ich sie. Am aktuellen Standort macht sie sich ganz gut, an sehr sonnigen Tagen muss ich sie und die anderen Phals aber schattieren, damit die Blätter nicht zu sehr überhitzen.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 18.02.2022

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#6 von cklaudia , 18.02.2022 17:27

Ich finde sie sehr hübsch.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#7 von Line , 21.06.2022 13:30

Eine von meinen ist auch aufgeblüht. Ich finde sie genial

Bisher zeigt sie sich unkompliziert und blüht mit 3 Blüten, alle minimal unterschiedlich. Bin sehr auf weitere Ergebnisse gespannt.


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#8 von Coldcase , 21.06.2022 14:42

Line , da fahr ich auch voll drauf ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.541

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#9 von Blaubaerin , 01.07.2022 16:12

Line, die ist ja hübsch! Was für eine Tolle Färbung!

Meine ist auch gerade zum zweiten Mal am Blühen, und sie scheint sehr blühfreudig zu sein: 5 Blüten an zwei Stielen, weitere Knospen schiebt sie auch schon. Vom Aussehen her sind die neuen 5 Blüten ähnlich der Erstblüte, mit leichten Variationen wie bei dir auch. Duftet deine eigentlich auch so leicht säuerlich-pudrig nach Kreide?


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 01.07.2022

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#10 von Line , 03.07.2022 10:32

Hallo Blaubaerin,
den Duft finde ich schwer zu beschreiben. Definitiv dezent - ich muss schon die Nase direkt ran halten, und dann leicht süß-blumig-seifig


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Ipoh Girl (Penang Violacea x tetraspis)

#11 von Blaubaerin , 05.11.2022 13:03

Kurzes Update: Meine Ipoh Girl ist ein fleißiges Lieschen: Sie schiebt jetzt schon zum fünften Mal seit Kauf frische Knospen und hat ein neues, großes, wunderschön glänzendes Blatt gemacht, das trotz dreiwöchiger Gieß-Zwangspause im Sommerurlaub während der Wachstumsphase nicht wirklich kleiner ist als das vorige Blatt. So eine blühfreudige und kräftige Pflanze! Sobald sie blüht, lade ich mal neue Bilder hoch, auch vom Habitus.

Ich bin so froh, dass ich sie im Januar gekauft habe. Sie hat mir jetzt das ganze Jahr über viel Freude gemacht, hoffentlich geht das jetzt noch viele Jahre so weiter. Ich glaube, ihr gefällt der sonnigere Standort ausgesprochen gut (im Sommer ab ca. 10 Uhr ohne direkte Sonne, aktuell von 9-14 Uhr direkte Sonne - im Sommerurlaub weit weg vom Fenster gestellt, um den Wasserrückhalt zu erhöhen - trotzdem hat sie im Urlaub noch sehr erfolgreich an Blatt und Blüten gebastelt).


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 05.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz