Lonis Orchideenforum

Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#1 von mirac† , 15.01.2013 01:56

Diese aus Madagaskar stammende Orchidee bekam ich erst vor kurzem aus der Schwerter Orchideenzucht und sie hat ihren Platz jetzt aufgebunden in meiner Vitrine.

Das wenige an Infos was ich bisher gefunden habe:
-Ist gattungsverwandt mit Oeoniella
-Wächst am besten frei aufgebunden auf Rinde mit etwas Moos, und liebt es eher schattig als zu hell
-Während des Wachstums sollte täglich gesprüht werden.
-Nach der Blüte etwas trockener und kühler halten bis der Neutrieb erscheint.
-Was die Temperaturen betrifft richte ich mich erst mal nach der Empfehlung der Schwerter:
ca. 15 - 25 °c

Ansonsten soll sie recht problemlos sein und regelmäßig zur Blüte zu bringen sein.
Naja, wir werden sehen

Ich finds etwas schade das sie wohl nicht allzu häufig gepflegt wird ..
Vielleicht gibts aber ja hier doch ein paar User die Oeonia zu Hause haben und mit denen man sich etwas austauschen kann


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.01.2013

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiflora )

#2 von Martin , 15.01.2013 10:53

Stimmt, allzu viel findet man da nicht. Ich habe noch gefunden, dass ein Synonym Oenia ist (wie auf dem Schildchen von Schwerter zu sehen). Ich weiß aber nicht, was jetzt gilt. Bei der RHS finde ich sie gar nicht.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Blüten bei Deiner.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.01.2013

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiflora )

#3 von goddessprayer , 16.01.2013 07:20

Hallo Viola.

Ich hatte auch mit der Oeonia liebäugelt, nachdem ich sie bei Röllke im Shop entdeckt habe. Er hatte mir jedoch ausdrücklich für die Vitrine
abgeraten, da sie angeblich extrem pilzempfindlich sei und zudem recht groß würde. Die Blüten jedoch finde ich außergewöhnlich für eine
afrikanische Orchidee und sehr reizvoll.

Wie groß ist Deine denn?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiflora )

#4 von mirac† , 16.01.2013 11:02

Hi,

bei http://www.orchidspecies.com/oenoncidiflora.htm findet man ein paar Daten
Gehört zum
Tribe: Vandeae
SubTribe: Aerangidinae

Meine Pflanze (nur die Triebe) selber hat ca. 6cm, die Wurzeln dazu ca. 7 cm...sind länger als die Triebe
Lt. Schwerter in ca. 12 mon. blühstark, wird also noch etwas dauern.
Irgendwo hab ich gelesen das das fehlende " o" bei Oenia nur ein Schreibfehler ist ? ..egal

Bilder findet man mehr als Infos, naja immerhin.
Was ich so weiß brauch sie an sich nicht viel Platz, die einzelnen Triebe werden wohl nur recht lang mit der Zeit .
Wenn sie später ein bißchen durch die Vitrine rankt ist mir das sogar ganz recht

An den Neutrieben muß man etwas aufpassen denke ich, aber das sollte man bei den meisten ja generell.
Ich sprühe aber sowieso lieber etwas gezielter die Wurzelbereiche und laße eher mal etwas länger trocken als dauerfeucht.
( Pilzparanoia, lach )
Zumal`s die Pflanzen bei mir über die Wintermonate auch in der Vitrine schon mal etwas kühler haben, muß ich da auch generell aufpassen.

Bin aber auch schon gespannt wie sie sich bei meinen Bedingungen macht.
Ist ja mein erster Vitrinenversuch und sie eine der ersten experimentier- Orchis


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.01.2013

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiflora )

#5 von Postpiet , 16.01.2013 13:04

Zitat von mirac im Beitrag #4

...
Irgendwo hab ich gelesen das das fehlende " o" bei Oenia nur ein Schreibfehler ist ? ..egal
...



Genauso wie das fehlende "i" bei oncidiiflora ...

Oeonia rosea ist jedenfalls der derzeit gültige Name: http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=138106

Und die folgenden Seiten hast Du bei Deiner Recherche ja sicher auch gefunden:

http://www.orchideenforum.de/kdb/standor...l02=true&g_a_h=
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ich-eine-oeonia


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet
zuletzt bearbeitet 16.01.2013 13:08

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#6 von Martin , 16.01.2013 13:06

Zitat von Postpiet im Beitrag #5
Zitat von mirac im Beitrag #4

...
Irgendwo hab ich gelesen das das fehlende " o" bei Oenia nur ein Schreibfehler ist ? ..egal
...



Genauso wie das fehlende "i" bei oncidiiflora ...



Das fehlende "i" muss ich auf meine Kappe nehmen, das hatte ich gelöscht.
Ich habe es jetzt wieder in den Titel übernommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.01.2013

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#7 von goddessprayer , 16.01.2013 15:58

@mirac

Bitte berichte mal, wie sie sich macht. Würd mich sehr interessieren :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#8 von mirac† , 16.01.2013 23:57

@Martin:
Soso ..und ich hab schon gedacht das gibts doch gar nicht.. extra penibel drauf geachtet das 2te "i" mal nicht zu vergessen

@ goddessprayer:
Werd berichten..
wenns die nächsten Monate nicht überlebt schieb ich´s einfach auf die Biolux LSR (kriegen jetzt auch nur noch 965 Lichtfarbe)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#9 von Martin , 17.01.2013 11:22

Zitat von mirac im Beitrag #8
@Martin:
Soso ..und ich hab schon gedacht das gibts doch gar nicht.. extra penibel drauf geachtet das 2te "i" mal nicht zu vergessen



Sorry, und ich dachte, das wäre ein Schreibfehler von Dir. Ich hatte auch extra noch nachgeschaut, und oncidiflora kam mir richtig vor.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#10 von Leo , 11.02.2014 16:41

Hab mir in Ulm auch eine Oeonia rosea gekauft...
Die war mir Heftklammern auf ein Stück Holz getackert - mitten durch eine Wurzel
Ich hab sie gleich geborgen, verarztet und neu aufgebunden.
@mirac wie geht es denn Deiner Oeonia?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#11 von Solanum , 11.02.2014 19:35

Wieso, das hat doch bestimmt super gehalten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#12 von Leo , 11.02.2014 19:42

Stimmt, war nur sehr schwer abzumachen... überhaupt kam ich in Ulm mit lauter ungewöhnlichen Aufbind-Praktiken in Berührung. Das A. elephantinum (oder was es auch immer ist) war mit Kabelbindern angemacht



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#13 von Solanum , 11.02.2014 19:50

Hehe, das hab ich aus Not auch schon gemacht, aber dann hab ich Pflanzendraht und Perlonschnur gekauft, damit geht es viel besser


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#14 von goddessprayer , 11.02.2014 19:52

Hey.
Ich nehme schwarze Gummilitze (ganz dünn). Schneidet nicht ein und kann leicht verschoben werden, bis die Pfl. angewachsen ist.
Und ist unauffällig...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#15 von Leo , 11.02.2014 19:58

Na gut, ich gebe zu auch schon in die Baumarktkiste gegriffen zu haben. Habe mal was mit Heissleim aufgeklebt war aber keine Orchidee sondern ein Platycerium... So, jetzt aber genub off-topic: Frank, Du wolltest weiter oben doch auch mal eine Oeonia... hat's geklappt?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz