Lonis Orchideenforum

RE: Kapsel / Samen versenden

#31 von Jensli , 18.01.2013 13:43

Ich mache gar nichts mit den Schnittstellen, wozu auch.


Jensli
Jensli

RE: Kapsel / Samen versenden

#32 von Wolfgang1 , 18.01.2013 14:15

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #46
Oh danke wolfgang. Ich habe Zimt genommen - ist das ok?


Zimt dürfte hilreich sein zur Vorsichtsmassnahme bei einer Infektion. Wenn man die Kapsel umgehend in den nächsten Tagen ausgesäät wird, dürfte die Behandlung mit Wachs überflüssig sein. Mehr dazu kann bestimmt Matthias schreiben oder andere Aussäer.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Kapsel / Samen versenden

#33 von LaminarFlow , 19.01.2013 08:48

Zimt? Solange du die Schnittfläche nicht in ein Hundstrümmerl steckst oder mit einem vergammelnden Etwas in Berührung bringst, ist eigentlich keine Notwendigkeit gegeben, hier eine Wundversorgung lege artis durchzuführen. Die Versorgung der Kapsel mit Nährstoffen ist mit dem Abschneiden unterbunden, somit wird über den axonalen Strom mal nichts hineingezogen. Infektionen können vorkommen, sind aber eher selten, wenn man ein sauberes Messer verwendet hat und die Kapsel nicht sonst irgendwie verletzt wurde.
Der Trick mit dem Wachs dient doch eher dazu, die Reifung der Kapsel auch im abgeschnittenen Zustand etwas hinauszuzögern, um es zu ermöglichen, dass sie während des Transportes zum Labor weiterhin unverändert bleibt und als green-pod bearbeitet werden kann.
Ansonsten ist es nicht notwendig aus einer Kapsel ein Zimtstangerl zu fabrizieren, hier besteht sonst die Gefahr, dass ungebetene Gäste dieses kulinarisch verwerten und sich einverleiben. Die Kapsel als Zimtpraline fehlinterpretiert würde den enzymatischen Prozessen der Darmpassage im Regelfall nicht trotzen können und dürfte - selbst beim Stuhlgang wiedergefunden - sich nicht mehr für einen Aussaatvorgang eignen. Somit besser kein Zimt.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 08:54

RE: Kapsel / Samen versenden

#34 von Pantöffelchen , 19.01.2013 16:36

Hmmm, aromatisierte Orchideenkapsel auf Vanilleschaum...
oder im Teig ausgebacken in Butterschmalz? ... dazu filetierte und glasierte Oangenscheiben... die leckeren Bio-Orangen habe ich ja heute schon mitgebracht...
(zum glück kam mein Labi nicht an die Kapsel ran, sie hätte sie so gezimtet vielleicht nicht verschmäht...)

Aber natürlich kriege ich dann keine Nachzucht mehr, blöd.

Matthias, und ich hattte gehofft, dass der Zimt noch auf die Samen einwirkt und den Duft der späteren Blüten beeinflußt, lese ich hier doch immer so was wie "riecht nach Zimtkaugummi! oder !zitronig! ... noch etwas abgeriebene Orangenschale mit in den Umschlag und die Phal. Weihnachtsduft wäre perfekt... und jetzt sagst du, das wird nix? Bist du ganz sicher?!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Kapsel / Samen versenden

#35 von LaminarFlow , 19.01.2013 16:42

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #50

Bist du ganz sicher?!


absolut sicher, absolutest


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Kapsel / Samen versenden

#36 von Bine , 19.01.2013 16:57

Ich stell grad mal ein paar Verständnisfragen, Ute (bzw. Matthias).
Es reizt mich nämlich sehr, auch mal eine eigene Kreuzung zu versuchen.

Du hast im August geferkelt, jetzt vor kurzem abgeschnibbelt (also etwa 5 Monate Reifezeit an der Phal) und die Kapsel liegt jetzt in einem Briefumschlag und du wartest drauf, dass sie aufplatzt. Wenn sie das tut, dann klopfst du die Samen aus der Kapsel, machst eventuell noch Katzenstreu im Teebeutel dazu (oder Windel-Innenleben oder sonstwas, das Feuchtigkeit aufsaugt, bloß nix mit Alufolie oder Plastik). Dann machst du den Umschlag zu (oder steckst ihn in ein kleines Paketchen) und schickst ihn ab.
Richtig so?

Darf ich auch noch fragen, wohin du die Samen schickst?


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 16:58

RE: Kapsel / Samen versenden

#37 von LaminarFlow , 19.01.2013 18:49

Nein Sabine, mein flauschiger Hase, wir machen keine Hybride, sondern suchen uns von einer schön gewachsenen Spezies eindeutiger ID einen zweiten Klon, peppen diesen Pollen druff und haben bei dieser Pollination eine endorphingetränkte "Satisfaction", die jede Liebesnacht in den Schatten stellt.
Grundsätzlich gilt: das Labor für Hybriden ist in Grönland lokalisiert, sehr schlampig, unzuverlässig, dafür teuer.
Jenes für Botanicals hat seinen Sitz in Österreich. Ist auch teuer, dafür freundlich, kompetent und ... immer zu Scherzen aufgelegt.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 18:50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz