Lonis Orchideenforum

RE: Kapsel / Samen versenden

#16 von Pantöffelchen , 09.01.2013 14:08

ups, in den falschen Hals bekommen? Auf deinen Zehen gelandet? Die falsche Wellenlänge?
mea culpa

und danke für deine Antwort. Das Foto folgt bald...

<blockquote><font size="1">Zitat von <a class="nopad" href="u109_LaminarFlow.html" style="color:">LaminarFlow</a> im Beitrag <a class="nopad" href="t2325f44-Verrueckte-Kreuzungsexperimente-9.html#msg126798">#149</a>



und ohne sie gesehen zu haben ... why not?[/quote]

because I'm scared .. ...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 14.01.2013

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#17 von Wolfgang1 , 09.01.2013 14:13

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #147
Meine Kapseln versende ich eingerollt in Küchenkrepp und in einer Pappkartonfaltschachtel.


Bei der Faltschachtel handelt es sich um eine Schachtel zum Versenden von CD`s.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#18 von LaminarFlow , 09.01.2013 17:45

Überhaupt nicht mea culpa ... Ute, ich bin Österreicher, das ist meine Art, immer ein Scherz auf den Lippen und/oder den Fingerkuppen.
Vom "skärd" Sein wird aber nichts, hurtig, hurtig, schneid´s ab, schlimmstenfalls picken wir sie wieder an.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#19 von Darwi , 09.01.2013 20:09

Zum Thema Hygroskopische substanzen:

Mädels wenn ihr Handtaschen, Schuhue oder ähnliches kauft steckt da häufig ein kleines Papiertütchen mit kleinen Kugeln drin, das ist Silcagel oder ein ähnliches Trockenmittel. Die könnt ihr Sammeln und bei bedarf im backofen 30 min bei ca. 70° regenerieren, die werden nicht wie neu aber zum versenden von kapsel oder Samen reicht es.

PS:

Ich habe gerade einen Shop gefunden wo man die auch neu bekommt (auch Stückweise). http://www.aquapac.de/silicagel/home/


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 20:11

Kapsel/ Samen versenden

#20 von Phalifan , 10.01.2013 08:38

Hallo zusammen,

da im Nachbarfred so viele Beiträge zum Versand von Kapseln und Samen zustande gekommen sind, habe ich die entsprechenden Beiträge in diesen separaten Beitrag verschoben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 10.01.2013

RE: Kapsel/ Samen versenden

#21 von eleni , 10.01.2013 10:07

Gute Idee, ich wollte schon anregen, daß es einen extra Fred dazu gibt, daß man ihn bei Bedarf leicht wieder findet.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#22 von Pantöffelchen , 13.01.2013 17:41

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #18
Überhaupt nicht mea culpa ... Ute, ich bin Österreicher, das ist meine Art, immer ein Scherz auf den Lippen und/oder den Fingerkuppen.
Vom "skärd" Sein wird aber nichts, hurtig, hurtig, schneid´s ab, schlimmstenfalls picken wir sie wieder an.


Nix da hurtig, hurtig - entgegen deiner österreichischen Frohnatur steht die uns anerzogene deutsche Gründlichkeit uns genauso gründlich mitten im Weg ... da muß erst mal geschaut, geprüft, besprochen und in dreifacher Ausfertigung alles angelegt werden... während dann die plüschigen Sitzmöbel dem Druck mehr oder minder lautlos dem Körper entweichender warmer Luft standhalten, ist die Kapsel schon verwelkt und das Vermehrungsprogramm der in monatelangen Diskussionen ausgewählten Orchideen ist dahin, aber wir waren gründlich!! ...
...wo sich auch das Problem stellt, wie die zweite und dritte Ausfertigung des Kapselchens anfertigen - du siehst, ich kämpfe mit schier unlösbaren Problemen... und zum Anspicken mit Nadel und Faden scheint mir die Garnrolle nicht ausreichend lang zu sein, um bis zu deinen befugten Händen zu reichen...

daher erst einmal die Fotos der Kapseln - Nr.1


Uploaded with ImageShack.us
und Nr.2


Uploaded with ImageShack.us

... und ich bin immer noch ganz schön skärd...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#23 von LaminarFlow , 13.01.2013 19:44

Wunderschön Ute. Da lobe ich mir die dt. Gründlichkeit, die bei uns fast schon Panikattacken auslöst. Aber trotz Wiedervereinigung ... tut´s doch ein bisserle innerhalb der Art bleiben mit Eurer Kreuzerei, weil es ist ein Kreuz mit den Hybriden.
Was ich ein bisserl (etwas, das es im dt. Sprachgebrauch auch nicht gibt) bemängele, sind die Blütenblätter auf den Kasperl-Kapserln. Wenn diese aus einem Grund X und einer Tatsache Y zu faulen beginnen, setzt sich das gerne auf die Kapsel fort. Ich muss ja etwas zu bemängeln suchen und mehr finde ich derzeit nicht.
Sind das Schildläuse bei Phal. Soft & Sicher? Nein, nein, die stören nicht. Ich mag Schildläuse, denn sie leben sehr sozial. In Euren Kreisen werden sie oft kaputt-et, was bei der Fürsorge einer Schildlaus-Mama eine Greueltat ist. Am frühen Morgen klappt die Frau Mama ein Haxerl in die Höhe, dann laufen die Schildlauskinder aufs Feld hinaus und Abends kehren sie wieder unter das sichere Schild zurück. Besonders Napfdeckelschildläuse sind sehr um ihre Brut besorgt. Aber ich fürchte, ihr könnt dem wenig abgewinnen, oder?

Kapsel 1: dicker wird sie nimmer, länger auch nicht. Ist da in der Kreuzung soetwas CC-iges drinnen?
Kapsel 2: detto, passt wunderbar

Gut, lasse sie hängen, das beruhigt dein Gewissen und es kann nichts passieren, die Kapseln sehen gut aus und da wird schon etwas drinnen sein. Wenn ich sage schnippel sie ab, dann kann´s sein, dass ich für eine Null-Keimung mein sehr apartes Köpferl hinhalten muss und diese Verantwortung ist sehr groß, zu groß für einen Österreicher.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#24 von Pantöffelchen , 13.01.2013 21:08

Danke Matthias für deine Einschätzung.
Und obwohl die Phal soft und sicher nach einer Hybride klingt, ist sie eine bellina-Kapsel - die ist allerdings für das, was du für ein besorgtes Schildlaus-Mütterchen hälst, nicht so sicher, denn selbst wenn es eine besorgte, sich liebevoll um ihren Nachwunchs sorgende Schildlausmutter gehandelt hätte, wäre sie am Abend des gelupften Deckels sehr enttäuscht, bestenfalls einen kleinen Teil ihrer munteren Kinderschar anzutreffen, die sich auf der eventuell soften Kapsel vergnüglich umhertummelten. Die lieben Kleinen wäre gemeuchelt worden, da um sie herum alles mit für sie unverträglichem Gift kontaminiert ist... zu viel Leid für eine liebende Deckelschildlausmutter.
Aber das, was so aussieht wie eine, ist eine kleine Erhebung aus welch-auch-immer stammendem Ursprung. Es ist keine lausige Mama - ich bin darauf hereingefallenals die Kapsel noch klein war - habe es mit deutscher Gründlichkeit untersucht, eingenebelt und beobachtet, beobachtet und beobachtet - keine Veränderung, keine Schildlaus - weder tot noch lebendig. aber auch kein Ergebnis, was es wirklich ist.

Eine cc hat in beiden Kapseln nicht mitgewirkt, aber man sagt ja den Kapseln von violacea nach, diese grünen Blätter zu behalten - und bellina weiß vermutlich nicht, dass sie aus der violacea-Familie ausgestoßen wurde und ihre eigene gründen mußte.

also darf mein Gewissen noch ein bißchen die Kapseln hüten... und auf zahlreiche Nachkommen hoffen


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 13.01.2013

RE: Kapsel / Samen versenden

#25 von Phalifan , 15.01.2013 12:34

Seit beruhigt, den ein oder anderen geistigen Erguss werden wir sicher nach angemessener Zeit entfernen.

Zur Fäulnisgefahr bei Kapseln. Auf der Fensterbank habe ich diesen Effekt bisher nicht erlebt. Im Gewächshaus schon. Onc. pulvinatum hat trotz entfernen der abgetrockneten Blütenbestandteile nach und nach 4 Kapseln verfaulen lassen. Ähnliches entdecke ich bei Onc. hians. Letztere kann man aber schon recht zeitig per Grünsaat retten, bevor der Fäulnisprozess beginnt, quasie wenn die Kapsel schön rund geworden ist. Gerade für Aussaatneulinge ist diese Art ein toller Testprobant. Bei Phalaenopsis braucht man bei amboinensis und Co mit grünen Blütenbestandteilen keine Angst haben, da fault nix. Sollte wiedererwartend etwas hellbraun werden einfach mit dem Skalpell vorsichtig etwas abschneiden. Bei den Phalikapseln sollte nach 6-7 Monaten die Grünsaat schon gut möglich sein, variiert aber von Art zu Art oder Hybride auch etwas. Bei parishii kann es auch mal länger dauern, kommt aber auch auf die Befruchtungsrate an. Evtl. gab es in meinen Fällen gar keine Samen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapsel / Samen versenden

#26 von LaminarFlow , 15.01.2013 20:42

Mike, Grünaussaat geht manchmal viel, viel früher. Bei manchen Phals bereits 2 Monate nach der Bestäubung. Ich habe diese Aufzeichnungen noch in meiner alten Heimat, kann sie aber gerne mal hier zur Verfügung stellen. Nur sind in dieser frühen Phase die Samen ein pappiges, aneinanderklebendes Etwas, das man auf das Medium streicht, weiß oder gar transparent, also kein Vergleich mit der lockeren Anordnung von dry seeds.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Kapsel / Samen versenden

#27 von Phalifan , 16.01.2013 10:28

Das ist schon richtig was Du schreibst. Bei NF kann man sich ja auch eine Art Datenbank zusammenstellen, was ist zeitig keimungsfähig, was später. In den seltensten Fällen vermehren aber hier die User die reinen NF und somit wird die Streuung mit jeder Orchigeneration variabler. Daher tendiere ich eher den Usern eine längere Reifezeit zu empfehlen, auch wenn in den meisten Fällen es auch eher funktionieren würde.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapsel / Samen versenden

#28 von Pantöffelchen , 18.01.2013 11:07

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #40

Und um wieder on-topic zu werden, ... was gibt es Neues an der Kapselfront, wir sollten dies doch hin und wieder erwähnen?


So,, Kapsel Nr. 2 ist abgeschnipselt...


Uploaded with ImageShack.us


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Kapsel / Samen versenden

#29 von Wolfgang1 , 18.01.2013 12:07

@Ute: die frische Schnittstelle tauche ich stets ganz kurz in flüssiges Wachs, um den Feuchtigskeitsverlust zu mindern.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Kapsel / Samen versenden

#30 von Pantöffelchen , 18.01.2013 13:23

Oh danke wolfgang. Ich habe Zimt genommen - ist das ok?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz