Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#226 von mom01 , 21.09.2018 19:11

Hübsche Trödelliese !!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum Maudiae

#227 von Bea84 , 17.01.2019 10:35

Mein Paphi Maudiae Femma blüht schon wieder
Sie schafft es als einziger meiner Schuhe auf zwei Blüten im Jahr


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Paphiopedilum Maudiae

#228 von Stephe , 06.09.2019 21:48

Hallo Zusammen,

Hier benötige ich mal euren Rat. Meine Frau hat Anfang des Jahres so einen blühenden Vinicolor (ggf. aus einem Gartencenter?) geschenkt bekommen. Leider besaß er schon beim Einzug keine Wurzeln mehr. Seit 3 Monaten steht es in neuer Rinde im Zimmergewächshaus bei meinen Jungpflanzen. 20-25 grad, Kunstlicht, 70-80%LF). Leider tut sich bisher gar nichts.

Hier lese ich, dass einige sie in direkter Sonne am Westfenster und manche sogar an Südfenstern kultivieren? Ggf ist es ihm im ZiGW zu dunkel.

Habt ihr Tips, wie ich das Ding bewurzelten kann?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum Maudiae

#229 von Musa , 07.09.2019 08:51

Wenn sie keine Wurzeln hat wäre direkte Sonne tendenziell tödlich, aber hell sollte sie schon stehen. Ansonsten klingt Dein Setup sehr gut. Was heißt eigentlich Zimmergewächshaus? Genug Frischluft ist neben Geduld sicher auch nötig.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Maudiae

#230 von Bea84 , 07.09.2019 13:21

Stephe, ich würd auch regelmäßig über's Blatt düngen. Hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kelpmax oder Phosphordünger. Dauerfeucht sollte er auch sein. Hab so schon einige komplett wurzellose Paphis und Phragmis bewurzelt bekommen. Geduld brauchst du, wie Michael schon schrieb, gerade bei Paphis auch.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae

#231 von Waldi , 08.09.2019 20:52

Schließe mich den Vortednern an. Wichtig bei Paphis ist auch, dass sie tief genug getopft sind. Sitzen sie auf dem Substrat statt darin, wurzeln sie sehr schlecht. Hier KLICK hatte ich mal beschrieben, wie ich es handhabe. Vielleicht hilft Dir das weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae

#232 von Stephe , 08.09.2019 22:23

Vielen dank euch für die Hinweise. Ich lasse sie erstmal im Zimmergewächshaus (dazu schreibe ich ein anderes Mal). Ich werde sie aber tiefer topfen. Es sitzen kleine Wurzelansätze oberhalb des aktuellen Substrats. Ggf halte ich sie auch etwas feuchter. Mögen die Maudiae eher weiches oder kalkhaltiges Wasser? Da bin ich aus den Beiträgen noch nicht ganz schlau geworden.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum Maudiae

#233 von Waldi , 08.09.2019 22:33

Die besten Erfolge hatte ich mit ihr, wenn ich Leitungswasser mit Regenwasser gemischt habe (ca. 800 μs). Seit einiger Zeit gieße ich nur mit Regenwasser und Dünger (ca. 400 μs), sie wächst, aber langsam und blüht nicht ... als würde etwas fehlen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae

#234 von Bea84 , 09.09.2019 12:04

Ich gieße mit aufgedüngtem Regenwasser-so etwa 350 ms-und ca alle 3 Monate gibt's bißel Dolomitkalk aufs Substrat, der dann eingespült wird mit reinem Regenwasser. Mein Maudiae Femma blüht so in der Regel 2x im Jahr.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae

#235 von Waldi , 09.09.2019 12:51

Das ist auch interessant ... ob das wohl am Kalk liegt? Das würde ja bedeuten, man sollte der Maudiae auf jeden Fall Kalk zuführen - auf die eine oder andere Art.

Zwei Mal im Jahr hat sie früher geblüht, seit etwa 2 Jahren nicht mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.09.2019

RE: Paphiopedilum Maudiae

#236 von Stephe , 09.09.2019 16:18

Interessant. Die Blätter werde ich weiterhin mit weichem Wasser + von Zeit zu Zeit mit Dünger besprühen. Die Wurzelansätze mit Leitungswasser (hier 400 mS). Damit sollte doch etwas Kalk zur Verfügung stehen.

Habt Ihr Erfahrung welchen pH Bereich die Maudiae bevorzugen? Bei kalkhaltigem Wasser landet man doch eher im neutralen Bereich oder höher.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum Maudiae

#237 von Bea84 , 09.09.2019 17:25

Stephe, ich hab mal irgendwo gelesen-war hier im Forum-, dass Pflanzen den Kalk aus dem Leitungswasser nicht verwerten können. Daher sollte Kalk auf jeden Fall anderweitig zugeführt werden.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae

#238 von Waldi , 09.09.2019 18:00

Ja, das war hier, aber wenn ich mich richtig erinnere, gehen hier die Meinungen auseinander.

Mit reinem Leitungswasser würde ich weder sprühen, noch gießen - das hab' ich zu Beginn mit ihr gemacht (gegossen) und das war der Grund, warum ich meine damals neu bewurzeln musste. Die Mischung 50 : 50 verträgt sie deutlich besser, das sicherste zum Bewurzeln wird aber wohl Regenwasser bleiben.

Ich gieße immer so viel, dass der Untersetzer voll ist und erst wenn das verbraucht und das Substrat wieder gut abgetrocknet (nicht kpl. ausgetrocknet) ist, gieße ich wieder nach. Dauert dies länger als 1 Woche wird reduziert.

Zum ph-Wert kann ich nichts sagen, den hab ich noch nie gemessen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae

#239 von Stephe , 09.09.2019 19:19

Nochmals wertvolle Infos, Danke euch. Mit dem pH wert ist es ggf auch zuviel des guten. Bei den Epiphyten hatte ich mal von einem „Idealen“ Bereich von 5,5-6,5 gelesen. Daher gebe ich immer ein paar Tropfen Zitronensäure zum gießwasser. Ob sie es mögen, oder trotzdem wachsen, kann ich nicht sagen. Bei dem Maudiae werde ich das weglassen. Beim Dolomitkalk nimmst du einen einfachen (z.B. für Rasen) aus dem Gartencenter, oder muss ich auf etwas spezielles achten?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum Maudiae

#240 von Bea84 , 09.09.2019 19:36

Nö, den normalen aus dem Gartencenter nehm ich auch. Bin damit auch sehr zufrieden


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz