Lonis Orchideenforum

Renziana - Orchideen-Zeitschrift der Schweizerischen Orchideenstiftung

#1 von Solanum , 09.12.2012 17:40

Das neue Renziana-Heft (Zeitschrift der Schweizerischen Orchideenstiftung) ist da und es geht auf 98 Seiten um die Gattung Phalaenopsis. Hier sind nähere Infos dazu:
http://orchid.unibas.ch/site.renziana-order.php
Dort kann man die Zeitschrift für 15€ auch bestellen. Ich werde im Januar ein Exemplar bekommen und kann dann mehr dazu schreiben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 27.02.2018

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#2 von Bettina* , 09.12.2012 19:16

Wäre ja interessant, aber 10 € Versandkosten nach Österreich ???
Ich glaube, da warte ich mal lieber ab, wie dir die Artikel gefallen.


Bettina*
Bettina*

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#3 von Martin , 09.12.2012 19:23

Ich hoffe, dass wir in der DOG-Gruppe wieder eine Sammelbestellung machen, so kann man sich einiges an Porto sparen. Letztes Jahr war die Nachfrage in der Gruppe nach dem Paph-Heft aber sehr gering, obwohl ich es recht gut finde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2012 19:30

Ich wäre ach interessiert. Mal gucken ob ich es bestelle



RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#5 von Trocknerflusen , 10.12.2012 00:47

Von dem Paphiopedilum Heft war ich etwas enttäuscht... im Übersichtsteil, wo zu jeder Art ein Foto ist, waren sogar die Namen teilweise vertauscht. Finde ich sehr peinlich.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#6 von Martin , 10.12.2012 12:03

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #5
Von dem Paphiopedilum Heft war ich etwas enttäuscht... im Übersichtsteil, wo zu jeder Art ein Foto ist, waren sogar die Namen teilweise vertauscht. Finde ich sehr peinlich.


Das Heft war jetzt keine Offenbarung, aber ich finde die Idee sehr gut.
Das mit den Arten habe ich noch nicht bemerkt, kenne mich bei Paphis aber auch zu wenig aus. Drum wollte ich das Heft auch, um ein bischen was über die Arten zu lernen. Vielleicht könntest Du mal noch schreiben, welche falsch benamt sind?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#7 von schnattchen , 10.12.2012 12:28

Ab wann ist das Heft denn zu haben?

Wer Interesse hat, ich könnte mal meine Patin fragen, die wohnt in der Schweiz und kommt über Weihnachten oder Silvester bestimmt wieder nach D.
Wenn ich ihr das Geld vorher überweise.
Dann kostet das Heft auch nur knapp 13 €.


schnattchen
schnattchen

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#8 von Solanum , 10.12.2012 12:36

Ich schätze, das ist jetzt schon zu haben, zumindest steht nichts Gegenteiliges auf der Seite.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#9 von teddybaer66 , 12.12.2012 22:13

Liebe Nadja. ..
Steht dein Angebot noch? Ich hätte Interesse!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#10 von Züleyha , 13.12.2012 21:21

Ich habe das Heft schon gestern bekommen, aber kann noch nicht allzuviel dazu sagen, weil ich noch keine Zeit hatte mich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Allerdings habe ich bereits beim durchböättern gesehen, dass die Bildqualität nicht besonders gut ist und eine Neueinteilung zur Phalaenopsis stattgefunden hat -
nämlich die Phal. zheijangensis aus China ( wer soll das je aussprechen können? ). Schön ist sie für meine Begriffe nicht .
Ich werde mir da Heftchen bei Gelegenheit dann mal in Ruhe zu Gemüte führen - dann kann ich evtl. auch mehr dazu sagen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#11 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2012 21:23

Ah das wäre super, Züli



RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#12 von schnattchen , 13.12.2012 21:25

Meine Patin kann mir das Heft leider nicht besorgen.
Aber sie meinte sie hat sich informiert und es wäre einfacher wenn ich es selber bestelle.

Schade! Dann werde ich wohl noch Solis Meinung dazu abwarten.


schnattchen
schnattchen

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#13 von Svare , 18.12.2012 14:40

Ich habe dieses Heft auch bekommen. Habe noch nicht viel gelesen. Auf Seite 14 geht es kurz über problematische Arten, was die Klassifikation betrifft. Was ich noch nicht wußte ist, dass die bastianii dazu gehört. Diese soll vermutlich eine Form der mariae sein.


Svare
Svare

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#14 von goddessprayer , 31.12.2012 09:09

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dem Heft? Überlege auch einen Kauf.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Renziana: Phalaenopsis-Heft

#15 von Solanum , 24.01.2013 12:49

Ich habe gestern endlich etwas mehr als einen flüchtigen Blick ins Heft werfen können und finde, es lohnt sich. Es sind viele Artikel von internationalen Größen dabei und sie sind alle zweisprachig. Es gibt:
- verschiedene historische Artikel, zB über die Gattung als Ganzes, über Phal. amabilis und aphrodite, über einen viktorianischen Orchideensammler
- Kulturartikel (allgemeine und einen über appendiculata)
- etwas wissenschaftlichere Artikel über Meristemisierung und industrielle Vermehrung
- Phalaenopsis in der Natur und Naturschutz
- einen großen Bildteil, in dem alle Arten mit Blütenfotos gezeigt werden, sogar die obskure Phal. mysorensis, von verschollenen Arten wie Phal. robinsonii werden die Herbarbelege gezeigt
- einen neuen Vorschlag zur Klassifikation der Arten innerhalb der Gattung basierend auf neueren molekulargenetischen Ergebnissen (von Cribb und Schuiteman).

Zu letzterem ist zu sagen, daß die Autoren außer den klassischen Nopsen folgende Arten zu der Gattung Phalaenopsis dazuzählen (das wird auch in der Monocot list von Kew so geführt):
Doritis pulcherrima, buyssoniana, regneriana, natmataungensis, Lesliea mirabilis, Nothodoritis zheijangensis (zu der es auch einen eigenen Artikel gibt)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 24.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz